nachdem ich vor einer Woche meine Bremsbeläge gewechselt habe, und dabei vergessen habe Kupferpaste auf die Beläge zu schmieren, ist mir Gestern auf der Fahrt zum Freundlichen für ein Frühjahrschek, ein merkwürdiges Brummen so ca. im Bereich der Antriebswellen(?) aufgefallen.
Der Freundliche hat wahrscheinlich bei der Probefahrt nix gehört und hat mir den Wagen als i.O zurückgegeben
:-k
Dieses Brummen tritt immer auf, nachdem ich den Fuß vom Gas nehme und das Auto im Gang rollen lasse. Beim Gasgeben bzw. beim Bremsen ist dieses Brummen nicht da.
Nun, meine Frage an Euch
was könnte es denn sein ? (die neuen Bremsbeläge ???)
bei letzteren könnte es sein, das Du die Gleitflächen des Bremssattels auf dem die Beläge laufen nicht richtig sauber gemacht hast und es dadurch zu Geräuschen kommt. Ich mache auf diese Flächen immer ein wenig Paste drauf.
Hast Du nur die Beläge oder auch die Scheiben gewechselt?
Bei „alten“ Scheiben solltest Du auch den Grad am äußeren Rand der Scheibe entfernen.
Mag eine blöd klingende Frage sein, aber seitdem bei unserem Schlachtschiff die Antriebswelle ausgetauscht werden mußte, ist ein solches Brummen aus der Gegend der Antriebswelle zu hören. Genau wie Du beschreibst.
…unser hats bislang nicht identifizieren oder wegkriegen können.
Ein Brummen, das nur zu hören ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und den Wagen im Gang rollen lässt. Wenn ich nun bremse, ist dieses Brummen teilweise nicht mehr zu hören.
Achja, ich hab nur die Beläge gewechselt… und das mit dem Saubermachen des Bremssattels, da könntest du recht haben, ich hab mir nicht so viel Mühe gegeben beim Putzen. Alte Beläge raus - ein;zwei mal am Bremssattel geklopft - Neue rein. Ohne Kupferfett etc. draufzuschmieren …:?
Beschleunige Dein Auto mal und nehm dann den Gang raus und lass das Fahrzeug rollen. Wenn das Geräusch auftritt versuch ein paar leichte Lenkbewegungen ( Slalomfahren) und achte darauf ob das Geraüsch dann weg ist. Im Moment ist Ostern und die meisten Parkplätze von großen Einkaufszentren oder Heimwerkermärkten sind leer. So wird niemend gefährdet. Achte aber bitte auf rumstehende Laternen oder Ähnliches. Die verliert man dabei schnell aus den Augen.
Die Vermutung habe ich auch schon gehabt, dass es an den Radlagern liegen könnte.
Ich werde es mal probieren, nach deiner Anweisung.
-Aber was ich nicht verstanden habe, wenn das Geräusch auftritt in slalom fahren und wenn beim Slalom fahren das Geräusch weg ist, liegt es also an den Radlagern ?
Wenn es wärend einer langgezogenen Kurve weg ist, kannst Du davon ausgehen das ein oder zwei Radlager defekt sind. Durch das Slalomfahren erstellst Du einen enormen Druck auf das Kurvenäußere Rad.
Nun, den Bruch der Antriebswelle hatten wir bei 103Tkm, jetzt steht der Tacho bei 111Tkm.
Die „Nähmaschine“ ist seither ein ständiger Begleiter, allerdings habe ich immer den Eindruck, das Geräusch kommt von rechts vorne und ist Geschwindigkeitsabhängig. Am besten „kommt sie“ bei ca.90-95km/h, wenn ohne kräftigen Schub (also im „Gleiten“) gefahren wird.
Das erste Mal hörten wir das Geräusch auf der ersten Fahrt nach Antriebswellen-Wechsel.
Laut kein Spiel, kein lockeres Lager, angeblich ein verbogenes Blech, das irgendwo gerieben hätte und begradigt wurde - muß aber einfach eine Ausrede gewesen sein, weil sich nichts geändert hat.
Ob das Geräusch tatsächlich von rechts vorne kommt, oder ob nur unser Wissen ob der Antriebswelle (Sitz vorne rechts) die Geräuschquelle dorthin projiziert, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Irgend eine Paste auf den Bremsbelägen kanns aber auch nicht sein - die sollte sich in den letzten 8Tkm schon längst verflüchtigt haben.
Wir nennen das Geräusch inzwischen „Messieur Tavernier läßt grüßen“ (das ist nämlich der Name der Werkstatt in Zedelgem, Flandern, die die Reparatur gemacht hat).
ich glaube auch weniger daran, dass es an der fehlenden Paste an den Bremsbelägen liegt…
…aber das Interessante daran ist ja, dass es mir direkt nach dem Wechsel der Beläge aufgefallen ist und ich glaub auch nicht, dass vorher so ein Brummen im Auto geherrscht hat.
Naja mal sehen, ich werde innerhalb der nächsten Woche zum Freundlichen fahren, der damals ( mitte Febr.) an der rechten Antriebswelle, wegen Antriebswellenmanchette (?) rumgeschraubt hat, das für satte 130 T€uros.