Brummen, Dröhnen, Klappern aus dem Radkasten bzw Bereich WSS

Wer kennt das nicht…
es dröhnt, klappert, scheppert oder brummt irgendwo an fast jedem Auto…
Ich stellte ein dumpfes dröhnen oder auch klappern fest.
Im Innenraum bei ca. 1.300 U/min., ausgerechnet bei der Drehzahl, wo ich im 5. Gang (von 6 Gängen) in der Stadt unterwegs bin… immer aus der Richtung Frontscheibenlüftung.

Ich fuhr zu meinem Händler, der meinte nur, das kommt davon, wenn man einen „nicht originalen“ Auspuff montiert, der liegt nun auf der Achse auf… bla bla bla… ich wollt nicht wissen was mein Auto zum vibrieren bringt, sondern was so scheppert… als ob ein Antennenkabel im Dachhimmel rumhampelt…

Also ging ich der Sache selber auf den Grund.

Frau ins Auto gesetzt, auf ca. 1.300 U/min. justiert, dann im Innenraum auf „Hörsuche“ gegangen, ohne erfolg…
Dann ums Auto rum… ne gute stunde später dann der erfolg: Der rechte vordere Kotflügel vibriert sehr stark und wenn man nach innen greift und die innere Radlaufverkleidung aus Plastik festdrückt, hört das brummen, scheppern usw. auf…

Dann das Rad raus, Radlaufverkleidung abgeschraubt und siehe da, da läuft ja hinter dem Kotflügel das Luftfilteransaugrohr…

Dieses verlief so dicht am Kotflügel, dass es an diesem durch Vibration „anklopfte“ .
Schaumstoff dazwischen geklemmt und seither ist ruhe in der Kiste…

ach ist das wieder schön zu fahren…

3 „Gefällt mir“