brummen bei rückwärtsgang

nabend allerseits,

wollte mal hören ob ihr ähnliches „problem“ habt…

sobald ich den wählhebel meines sharan (automatik bj. 98 ) in stellung p ziehe, brummt das ding ziemlich stark, wenn ich dann den fuß von der bremse nehme und anfahre ist es natürlich weg. also nur im stand auf p?!

woran liegt das? kann das behoben werden?

im kalten zustand ist es am schlimmsten…

mfg

BED

ich hatte da mal ein ähnliches Problem:

sobald ich den Rückwärtsgang einlegte und fuhr, gabs Geräusche…

Ein Blick unter den Wagenboden hat dann die Lösung gebracht: ein Befestigungssteg des Abschirmblechs unter dem Kat war gebrochen (mein Gal war wohl in der Werkstatt beim Runterlassen von der Hebebühne geknallt, weil in der selben Flucht auch eine Delle am Türschweller zu erkennen war…). Durch diese Bruchstelle geriet das Blech ins Schwingen und es brummte und schepperte. Also den Steg etwas weiter gebogen, so daß das Blech nicht mehr dagegenschlug und seitdem ist Ruhe. Ich tippe also auf irgendein loses Teil, das in Resonanz gerät und die Geräusche verursacht…

Hallo Tiger,

das lose Blech hatte ich auch schon. Da war einfach der Haltesteg am KAT abgefault. Ein Schweißpunkt und DM5 in die Kaffeekasse und die Sache war erledigt.

Die Delle in den Schwellern (meist links und rechts) kommt nicht vom runterfallen, sondern von der Tatsache, das sich kaum eine Werkstatt an die vorgeschriebenen Hebepunkte beim SGA hält. Die gehen mit der Bühne an die Schweller (wie der Wagenheber).

Das ist leider total falsch! Die Bühne muss auf die weiter innen liegenden Verstärkungsbleche angesetzt werden. Bei meinem hat das sogar der Freundliche verbockt, aber leider nicht mehr nachweisbar. :evil: :evil:

Das Ergebnis sind auf ca. 30cm umgebördelte Schwellerkanten :stuck_out_tongue:

meine schweller hat die vw werkstadt auch auf dem gewissen…

das brummen was ich ansprach ist aber kein loses teil, sondern kommt eher vom motor. vibration bis in den fahrerinnraum…

gruß

BED