BRT Motor Leistungsverlust (P0299) - Ideensammlung

Hi Leute,

mein 2,0 BRT mit DPF (240.000 km) verliert unter Volllast immer wieder leicht Leistung und hat auch ein spürbar stärkeres Turboloch und geht manchmal mit Fehler zu wenig Ladedruck (P0299) in Notlauf. Ich erzähl mal was ich schon gemacht habe und hoffe auf paar Ideen was ich als nächstes noch checken könnte.

Schon gemacht/geprüft:

  • Ansaugschläuche geprüft → nix gefunden
  • Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft → scheint Ok, nix gefunden
  • Turbo Verstellung auf Leichtgängigkeit geprüft → lässt sich gut bewegen und bewegt sich auch beim starten schön um 1-2cm.
  • LMM getauscht
  • Ladedruckregelventil getauscht
  • DPF ausgebrannt und gewaschen

Als nächstes würde ich mir jetzt das AGR vornehmen wenn nicht jemand eine bessere/andere Idee hat.

Bitte um Input was ich noch machen könnte?
Danke

Turbolader.
Bei dem km-Stand nicht unmöglich.

Gruß

So hab mir jetzt mal das AGR vorgenommen. War wie erwartet total versaut.
Da es nach der Reinigung ein recht erhebliches mechanisches spiel zeigte hab ich es getauscht.
Den Tausch quittiert der Dicke jetzt mit abwechselnd P0299 - Ladedruck regelgrenze unterschritten und P0401 - AGR Durchsatz zu gering.

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass das AGR (nur das elektrische im BRT natürlich) angelernt werden muss mach dem tausch. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist WIE?
Also kann mir jemand erklären wie ich dieses AGR anlerne? Ich hab einen ODBeleven Tester. Zur Not aber auch einen Bekannten der die VAS Software auf einem Notebook hat.

Hmm den Turbo hatte ich eigentlich erstmal ausgeklammert da der Leistungsverlust ja nicht immer da ist. Wenn der mechanisch defekt ist müsste der Zustand doch kontinuierlich schlechter werden oder?

Irgendwo ist etwas vom Video zu lesen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Je nach Verschleiß, Temperatur, Belastung, Öl usw. kann auch der Turbolader sich bemerkbar machen.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.