BRT-Motor defekt, welchen anderen Motor kann man mit vertretbarem Aufwand sonst noch einbauen?

Hallo erstmal…

Der Motor des Sharan eines Kumpels (BRT, also der Motor, nicht der Kumpel) ist hin. Nun hab ich überlegt, ob man auch einen anderen Motor (z.B. 1.9) mit vertretbarem Aufwand einbauen könnte…
Mit vertretbar meine ich ohne größere mechanische Änderungen, nur neues Steuergerät.
Ich freue mich über Anregungen.
Stift

Eigentlich gehen alle 2 liter Maschinen.

Es gibt seriöse Bucht-Händler, die AT-Maschinen anbieten - sogar mit umgerüstetem Ausgleichswellen-Modul. Irgendwer hatte mal nen Link hier im Forum gepostet. Habe gerade nur keine Zeit zum Suchen.

2.0 L TDI Motorcode: AZV, BKD, BDJ, BDK, BGW, BHW, BKP, BLB, BMA, BMM, BMN, BMP, BMR, BMA, BPW, BRC, BRE, BRF, BRT, BSS, BUY, BUZ, BVE, BVF, BVG,
Hier sind einige Motoren. Wobei ich nicht weiß welche alle 8Ventiler und 16 Ventiler sind.
Die 8V sind eigentlich gleich. Und sollten alle mit der vorhandenen elektrik laufen.
Nur wenn ein anderer Motor rein kommt erlischt die ABE des Fz. Also eintragen.

Bis auf den kleinen Unterschied am Ölpumpenantrieb…

Oliver

Danke erstmal. Ich werde dann berichten was passierte…

Hi,

ich hatte dir gestern hier eine Liste bzw Link mit 2L-Motoren aus dem VW-Konzern gepostet wo geschrieben stand welche Motoren das Ölpumpen-Problem haben und welche Motoren nicht. Aber Hardy55 war der Meinung, dass ich das Thema verfehlt habe und es nix mit dem Thema zu tun hat und meinen Post gelöscht.

Falls es dich doch interessieren sollte, schau entweder im „tickenden BRT-Zeitbomben-Thread“ nach oder auf der Seite von Motoren Wild, oder schreib mir ne PN.

gruss
Malikinho

Das Problem mit der Ölpumpe hatte er gerade erst vor nem halben Jahr. Alles neu reingekommen incl. Turbo.
He is not amused!
Aber danke für die Hilfe.

#3 Auch mich hat’s erwischt :frowning:
Welchen würdet Ihr empfehlen? Welche hiervon sind wartungsarm/problemlos?

Eigentlich könnten auch alle 2,0 TDI problemlos sein, WENN man z.B. beim BRT alle 90.000 Km mit dem Zahnriemen auch den 6 Kant wechselt.

Nur die Werkstätten machen das NICHT freiwillig/ von allein.

Gruß

Rabbit