Bringt der Zuheizer beim TDI etwas ?

Geschrieben von Christian am 08. Januar 2002 20:51:01
Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI/110 Bjhr. 98 springt der Zuheizer nicht an.
Lohnt es sich, das Ding reparieren zu lassen? Erwärmt sich der Innenraum
dann merklich besser bzw. schneller oder kann man darauf verzichten ?
Lt. Bedienungsanleitung sollen sich an der Digitaluhr Tasten für die Zuheizersteuerung befinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe lediglich die Drucktaste in der Bedienkonsole. Gibt es da mehrere Varianten, oder ist etwa gar kein Zuheizer eingebaut ?
Gruß
Christian

#1

Geschrieben von NDausTue am 09. Januar 2002 08:08:45
Moin,
Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI/110 Bjhr. 98 springt der Zuheizer nicht an.
Lohnt es sich, das Ding reparieren zu lassen? Erwärmt sich der Innenraum
dann merklich besser bzw. schneller oder kann man darauf verzichten ?
Jepp, v.a. bei den momentanen Temperaturen ist der Unterschied deutlich spuerbar.
Lt. Bedienungsanleitung sollen sich an der Digitaluhr Tasten für die Zuheizersteuerung befinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe lediglich die Drucktaste in der Bedienkonsole. Gibt es da mehrere Varianten, oder ist etwa gar kein Zuheizer eingebaut ?
Tasten in der Digitaluhr sind fuer die STANDheizungssteuerung; der ZUheizer wird automatisch gesteuert. Die Drucktaste in der Bedienkonsole ist (glaube ich) die manuelle Steuerung (nur bei laufendem Motor) der Zusatzheizung bei manueller Klimaanlage.
Erstmal die einfachen Dinge am Zuheizer (5°C Schalter, Dosierpumpe, Sicherung) prüfen, dann weitersehen.
Gruss
NDausTue

#2

Geschrieben von harald am 09. Januar 2002 09:31:18
Moin,
Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI/110 Bjhr. 98 springt der Zuheizer nicht an.
Lohnt es sich, das Ding reparieren zu lassen? Erwärmt sich der Innenraum
dann merklich besser bzw. schneller oder kann man darauf verzichten ?
Jepp, v.a. bei den momentanen Temperaturen ist der Unterschied deutlich spuerbar.
Lt. Bedienungsanleitung sollen sich an der Digitaluhr Tasten für die Zuheizersteuerung befinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe lediglich die Drucktaste in der Bedienkonsole. Gibt es da mehrere Varianten, oder ist etwa gar kein Zuheizer eingebaut ?
Tasten in der Digitaluhr sind fuer die STANDheizungssteuerung; der ZUheizer wird automatisch gesteuert. Die Drucktaste in der Bedienkonsole ist (glaube ich) die manuelle Steuerung (nur bei laufendem Motor) der Zusatzheizung bei manueller Klimaanlage.
Erstmal die einfachen Dinge am Zuheizer (5°C Schalter, Dosierpumpe, Sicherung) prüfen, dann weitersehen.
Gruss
NDausTue
Schau mal nach, ob der 5°C-Schalter (vor der Windschutzscheibe, Fahrerseite unter der Motorhaube) überhaupt eingebaut ist. Der Zuheizer ist eigentlich idiotensicher (bis auf dass er russt vor Dreck), ich schätze eher die Steuerung hat einen Defekt.

#3

Geschrieben von NDausTue am 09. Januar 2002 11:29:28
5° C Schalter: s. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.pantoulier.de;
mit ner Drahtbrücke überbrücken, und bei kaltem Kühlwasser den Motor anlassen. Nach ein paar Minuten muss er laufen.
Dosierpumpe: ist unter dem Fzg, in der Gegend des Tanks. Kontakte und Funktion prüfen(muss bei Betrieb leicht Brummen)
Ansonsten alle Anschlusskabel prüfen (Stecker unter der hinteren rechten Tuer korrodiert gern, da ausserhalb des Fzg).
Bei nem 98er ist glaube ich noch keine Diagnoseleitung drin. Wenn er also gar nicht geht ist er evtl. total verkokt.
Viel Glueck
NDausTue

#4

Geschrieben von Stephan am 15. Januar 2002 22:27:10
Servus Christian,
bei mir lief das Ding auch nicht mehr. Ursache war die abgefaulte Stromzuleitung zum Zuheizer (links innen am Schweller vor dem Hinterrad) und eine defekte Dosierpumpe (sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Tank und ist an den Rücklauf angeschlossen). Nachdem diese Mängel behoben waren lief das Gerät wieder.
Die Tasten an der Uhr sind nur vorhanden, wenn ab Werk eine Standheizung eingebaut ist. Aufrüstung zur Standheizung ist möglich, wenn auch etwas aufwändig bei Selbsteinbau, geht aber.
Die Taste in der Mittelkonsole steuert nur das Gebläse im Fahrzeug hinten links, die Bedienung erfolgt über die Drehknöpfe an der B-Säule links oben. Hat mit dem Zuheizer nichts zu tun.
st.

Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI/110 Bjhr. 98 springt der Zuheizer nicht an.
Lohnt es sich, das Ding reparieren zu lassen? Erwärmt sich der Innenraum
dann merklich besser bzw. schneller oder kann man darauf verzichten ?
Lt. Bedienungsanleitung sollen sich an der Digitaluhr Tasten für die Zuheizersteuerung befinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe lediglich die Drucktaste in der Bedienkonsole. Gibt es da mehrere Varianten, oder ist etwa gar kein Zuheizer eingebaut ?
Gruß
Christian

#5

Geschrieben von iPille am 16. Januar 2002 16:15:25
Gerade bei den aktuellen Temperaturen vermisse ich die Heizung meines Ex-Benziner-Autos (Audi) wirklich sehr.
Die Heizung beim PD ist trotz Zusatzheizung für ein Auto dieser Preisklasse eine Frechheit.
Servus iPille