Bremswirkung bei neuem Galaxy

Hallo zusammen,

ich fahre einen Galaxy Bj. 2010 mit 2.0l Diesel und 163PS, Automatikgetriebe.

Wenn ich den Wagen morgens starte und dann bremsen muss, ist die Bremsleistung sehr eingeschränkt. Ich muss schon richtig Druck ausüben, damit überhaupt etwas passiert.

Der freundliche Ford-Meister hat mir das so erklärt, dass insbesondere im Winter diverse Ablagerungen etc. auf den Bremsscheiben sind und somit die Bremswirkung nicht gleich voll entfaltet werden kann.

Was mich ein wenig verwundert hat, denn beim Abstellen des Fahrzeuges bremse ich ja eigentlich auch immer und schabe so die Bremsscheibe ab.

Ein wenig Flugrost ist immer auf den Scheiben, aber das ist normal.

Vor allem hatte ich soetwas noch bei keinem anderen Fahrzeug vorher.

Zumal ich nach einer langen Autobahnfahrt heute wieder dieses schlechte Bremsverhalten beobachten musste. Beim Abbremsen war der Wagen nicht so richtig bremswillig. Auch nach mehrmaligem leichten Bremsen hat sich das nicht verändert. Nach einer Weile aber war dann wieder alles normal.

Was könnte das sein, ist das normal?

Viele Grüße
Ostsee

Hey,
ne das ist nicht normal. Es gab von Ford mal nen Rückruf zum Thema Bremskraftverstärker. Auch wenn dein Auto nicht zum Bauzeitraum gehört. Fahr sofort zum Händler und stell ihm das Auto auf den Hof, sowas muss sofort abgestellt werden!
Da darf man wirklich nicht zu lange warten. Erst recht, wenn er bei dir schon auf der Autobahn nicht richtig funktioniert hat!

lg daniel

Ich kenne die etwaigen Bremsverstärkerprobleme mit dem Galaxy zwar nicht, aber das Ablagerungen (Salz) die Bremsleistung drastisch verringert stimmt wirklich.
Hatte ich letztens nach ein paar Tagen Stillstand bei meinem Alhambra beobachtet. Da war die Bremsleistung erst nach bestimmt 10 Bremsungen wieder voll da. Beim ersten Bremsversuch war die Bremswirkung nahe Null :ohnmacht:

Auch hier kann Salz der Auslöser sein.

Gruß
t.klebi

Habe auch einen Galaxy Baujahr 12/09. Hat die gleiche Probleme bei Nässe. Kenne das Problem von anderen Fahrzeugen nicht. Habe noch einen Kuga, der bremst wunderbar, auch wenn es Nass ist.

www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=nassbremsproblem&meta=&aq=3&aqi=g5&aql=f&oq=nassbrems&gs_rfai=