Wenn ich an unserem Sharan auf die Bremse trete, bremst er ganz gut, löse ich das Bremspedal leicht und trete nochmals drauf, muss ich mit sehr starker Kraft drauftreten, damit das Fahrzeug überhaupt bremst.
Am schlimmsten ist das auf den Supermarkparkplätzen, bei langsamer Fahrt.
Ist hier vielleicht ein Unterdruckschlauch oder gar der Bremskraftverstärker oder … defekt ?
Habe vorne neue Bremsscheiben und Beläge montiert.
Aber keine Veränderung.
Hallo ich würde mal sagen da fehlt der Unterdruck. Sprich die Pumpe seitlich am Zylinderkopf erzeugt zuwenig.
Kann man testen indem man den Schlauch der Zum Bremskraftverstärker geht abzieht.
Aber mit vorsicht! Bricht gern!
Dann Motor starten und Finger auf das Loch halten. Dort sollte es ordentlich Unterdruck sprich Ansaugung geben.
Wenn nicht Pumpe defekt.
Wo sitzt die Pumpe genau ?
Habt ihr eventuell Fotos von der Unterdruckpumpe?
Habe schon nachgeschaut aber da sind so viele Teile verbaut (kenne mich zu wenig aus).
Danke für die Antworten,
habe das Teil gefunden und werde bei Gelegenheit die Unterdruckleitung
(ich hoffe ich erwische die Richtige)
demontieren und den Unterdruck prüfen.
Wenn ich näheres weis werde ich mich wieder melden.
Hallo,
lies dir das durch www.sgaf.de/node/253307. Bei mir war dieser Schlauch kaputt www.sgaf.de/node/242156 und ich hatte die gleichen Symtome: sobald man zwischen 2 Bremsungen den Motor nicht hochdreht, reicht der Unterdruck nicht aus und man glaubt beim Bremsen auf einen Stein zu steigen. Ich habe damals den Schlauch auf Verdacht getausch. Sollte es trotzdem die Pumpe sein, macht man nichts falsch, wenn man auch den Schlauch gewechselt hat, der geht nämlich beim Abziehen von der Pumpe meistens sowieso gerne kaputt.
Danke für den Tip,
Bei mir war ebenfalls die Unterdruckleitung von der Pumpe zum Bremskraftverstärker defekt.
Die Leitung ist mir beim Ausbau regelrecht entgegengefallen.
Neue Leitung vom Freundlichen: 28,14 € inkl. MwSt (Komplett von Pumpe zum Bremskraftverstärker inklusive Rückschlagventil).
Ausbau und Einbau in ca. 60 Minuten erledigt.
Musste das Verbindungsrohr vom Ladeluftkühler zum Krümmer ausbauen (war fast die meiste Arbeit).