Bremsschlauchwechsel vorn

Ich habe erfolgreich den Bremsschlauch gewechselt und möchte das hier gern als bebilderten Bericht wiedergeben.
Vorneweg: Das eine oder andere kann bestimmt besser ausgedrückt werden (bin Laie).

Als erstes einmal hier der Schaden am Bremsschlauch vorn links. Es ist mir immer noch ein Rätzel was diesen verursacht hat. Zwischen den beiden Gummis ist nichts was da schleifen könnte und wie ein Marderbiss sieht es auch nicht aus.

Am Abend vor dem Wechsel habe ich die Abschlüsse oben und unten mit WD40 eingesprüht. Das war am Morgen schön aufgesaugt.

Und so sieht der untere WD40 behandelte Anschluss aus.

Als erstes habe ich die obere Bremsschlauchhaltefeder abgezogen. Dafür habe ich einen gewinkelten Schraubendreher verwendet, den ich von unten mit einem breiten Schraubendreher abgestützt habe. So ging das ziemlich einfach.

Anschließend habe ich mit einer Zahnbürste den Anschluss gereinigt.

Damit mir nicht unnötig viel Bremsflüssigkeit aus der Leitung läuft habe ich ein kurzes Stück Schlauch vorbereitet, indem ich es an einem Ende mit einem Bolzen verschlossen habe.

Unter den oberen Anschluss habe ich einen flachen Jogurtbecher gestellt. Im Hintergrund sieht man eine größere Wanne, welche austretende Bremsflüssigkeit auffangen soll die am Jogurtbecher vorbei geht.

Jetzt habe ich den oberen Anschluss gelöst. Der Anschluss war zum Glück nicht festgerostet, so dass es mit einem 11er und 17er Maulschlüssel ging. Bremsleitungsschlüssel hatte ich, da es aber leicht ging konnten die in ihrer Schachtel bleiben.

Der untere Anschluss ging etwas schwerer, aber nicht etwa wegen dem 11er Schlüssel, sondern weil die Bremsschlauchseite aus sehr weichem Material war. Einen Maulschlüssel habe ich nicht drauf gekriegt, so musste es ein verstellbarer Schlüssel tun. Letztlich ist aber auch diese Verbindung aufgegangen.