Bremsschläuche vorne wechseln

Hallo,

laut meiner Werkstatt sind die Bremsschläuche vorne an meinem Sharan porös. Kann ich die ohne Probleme austauschen oder muss ich da mit der Bremsflüssigkeit irgendwas berücksichtigen? :kratz:

Gruß

Patrick

Hi Bewood,

Nichts für ungut :?

Aber, wenn Du so fragst, lass die Schläuche besser in der

Werkstatt wechseln. Die Bremsen sind ein zu ernstes Thema ! :anxious:

Gruss

Galaxianer

Genau deswegen frage ich. Bin mir sicher ob ich die Luft aus dem System heraus bekomme oder ob ich damit gar keine Probleme bekomme, wenn ich das ganze nur austausche. Hab mir die Sache auch noch nicht am Wagen angesehen.

Ein paar Tips sollten mir doch helfen oder? Wenn mir das einer beschreibt, dann sollte ich das auch hinbekommen. Wenn mir das aber keiner erklärt könnte es etwas schwierig werden, da ich das noch nie gemacht habe.

Noch einer einen Tip?

Danke

Patrick

ja, fahr zum )

mfg

Wo willst du den den Wechsel der Schläuche vornehmen?

In/vor der Garage. Auf einer Bühne/Grube?

Welches Werkzeug hast du und wer ist/sind ggf. deine Helfer?

Weiß jetzt bescheid. Ist ne größerer Sauerei und einer zum Pumpen auf dem Pedal fehlt mir auch. Also ab zu meiner Werkstatt. Vorher aber noch günstig die Teile besorgen.

Danke für die Warnhinweise. Aber die Koppelstangen wechsel ich jetzt! :naenae:

Gruß

Patrick

Wenn du es noch nie gesehen hast oder jemals zusammen mit jemanden ERFOLGREICH gemacht hast, dann rät dir hier jeder im Forum davon ab es einfach mal zu probieren.

Noch was: Wenn du eine Werkstatt findest, die dir deine besorgten Teile verbaut, dann ist´s ja gut.

Wenn du zu mir kämst mit Teilen die ich verbauen soll, dann würde ich zu dir sagen, dass ich dafür meinen Kopf nicht dafür hinhalten würde die Reparatur damit durchzuführen.

Was passiert, wenn dein neuer billiger Schlauch irgendwie kaputt ist?

Sowas kann in die Millionen gehen und das Geschrei ist dann groß.

Nee, nee… geh´in eine Fachwerkstatt und lasse es KOMPLETT machen.

Hier geht es um BREMSEN und nicht um ein Radio!!!

auch wenn du es noch nie gemacht hast, irgendwann ist immer das erste mal.

also wenn du dir das zutraust und wenn du geeignetes werkzeug besitzt, mach es selbst.

ist echt kein akt, bremsschlauch an der bremsleitung und am bremssattel lösen - eine wanne unterstellen nicht vergessen - dann den bremsschlauch komplett abmachen, den neuen rein und fertig. danach bremse ordentlich entlüften, das wars.

hier wieder den finger zu heben - ACHTUNG BREMSE, BLOSS NIX SELBER MACHEN, JA AB IN DIE WERKSTATT - halte ich für verkehrt. die kochen auch nur mit wasser, auch bei den bremsen.

und wenn in der werkstatt mist gebaut wird und du deine kinder hinterher auf dem friedhof anschauen gehst, kannst du dir was dafür kaufen, wenn man dir sagt: hauptsache in der werkstatt reparieren lassen.

immer schön die verantwortung an andere abdrücken, die können es ja besser. kommt mir verdammt vor wie bei meinem job, ja nix selber machen, was andere können, da kann man ja auch nix falsch machen und zur verantwortung gezogen werden.

ich weiß auf alle fälle wie ich es gemacht habe. mir vertraue ich immer noch am meisten. und irgendwann habe auch ich das erste mal einen bremsschlauch gewechselt…

würde es immer wieder selbst machen, zumindest solange ich die zeit dafür habe.

und so ein forum ist doch da, um jemandem zu helfen und ihm tips zu geben wiees geht.

die werkstatt findet er bestimmt noch selber…

gruß dietmar

1 „Gefällt mir“

Deine Beschreibung ist ja wirklich für einen Laien SEHR hilfreich. :^o :^o :^o

Alleine für das RICHTIGE Entlüften ist wohl eine separate Beschreibung notwendig für jemanden der das noch nie gemacht hat.

Sieh mal: Einer setzt sich auf den Fahrersitz und tritt die Bremse bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsventil und der Laie unten schaut wie die Bremsflüssigkeit rausläuft. Der Laie freut sich und meint… ach was red´ ich.

Wenn das dann aufgrund Deiner Hinweise so gemacht wird, dann gute Nacht. :twisted: :twisted: :twisted:

Ich hoffe nur, dass Benwood vernünftig ist und nicht auf dich hört.

kannst du mir die definition LAIE mal erklären?

wenn du mit LAIE einen vollkommen verblödeten, nicht 1 und 1 zusammenzählen könnenden menschen meinst, dann gebe ich dir recht, dieser sollte das in der werkstatt machen lassen.

aber wenn du mit laie jemanden meinst der nur keine kfz-ausbildung hat, dann liegst du vollkommen falsch.

jeder der selbstvertrauen hat und mit werkzeug umgehen kann, ist in der lage sowas selbst zu machen, auch zum ersten mal.

ich möchte hier keinen streit vom zaun brechen und auch die werkstätten nicht angreifen oder beleidigen, aber wenn ich - wie geschehen - in die vw-seat fachwerkstatt gehe um die zusatzblinkkontrollleuchte freischalten lassen will und ich dazu noch den freischaltcode mitbringen muß und denen sagen wie es geht, dann weißt du woher der wind weht.

klar war meine beschreibung nicht vollständig, ich wollte ihm nur mut machen und einen kurzen abriss geben was zu machen ist, oder hab ich da was vergessen. das rad runtermachen muß er natürlich auch…

und wenn er ne koppelstange wechseln kann, dann klappts auch mit den bremsschläuchen.

ach, ich vergass, lenkung ist nicht sicherheitsrelevant, da kann man rumwurschteln…

was ich nicht versteh, warum man hier immer so persönlich wird, ts, ts

grüße dietmar

Hey Dietmar,

ich bin nicht persönlich geworden. Sollte es so rübergekommen sein, SORRY.

ABER: Wenn ich über einen Laien spreche, dann hat das rein gar nichts mit Blödheit dieser Person zu tun.

Ich selbst finde, dass man das Wechseln von Bremsschläuchen im Zusammenhang mit entlüften wirklich nur dann machen sollte, wenn man genau weiß, was zu tun ist.

Lass mir meine Meinung, ändern kannst du sie sowieso nicht. :wink:

Und wenn du meinst, Benwood Mut machen zu müssen, dann mach´ das. :wink:

Oh Mann, nun hackt Euch hier bloß nicht die Augen aus. Das isses nicht wert.

Meine Meinung dazu ist, dass man sich als Laie(ich definiere den Begriff mal nicht, aber wenn jemand fragt, wie so eine Standardarbeit am Auto gemacht wird, kann man ihn wohl getrost als Laie bezeichnen) bei Arbeiten an Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen immer sehr, sehr vorsichtig sein muss (als Profi auch, aber da ist Routine da…). Und deshalb ist es auch mit dem Ermutigen so eine Sache…Du weißt doch nicht, was der andere kann und was nicht!

Ich für meinen Teil (ich bin KFZ Laie) machen die Arbeiten am Auto selber, die ich mir zutraue (und zum Teil auch schon häufig gemacht habe) und wo ich auch das entsprechende Werkzeug besitze! Den Rest macht die Werkstatt.

Das mit der Unfähigkeit beim Freischalten lassen in der Werkstatt ist sicherlich kein Ruhmesblatt. Man muss aber mal sehen, dass bestimmte Arbeiten wie z.B. Austauschen der Bremsschläuche oder ähnliches in einer KFZ Werkstatt Tagesgeschäft sind und damit sollte bei den Mechanikern bei so einer Arbeit jeder Handgriff sitzen. Das erwarte ich zumindest, wenn ich in einen Fachbetrieb fahre und dort auch die Stundensätze der Fachleute berappen muss. Bei Dingen wie Freischalten (also mit dem Computer am Auto rumfummeln) gehört für viele einfach nicht zum Tagesgeschäft und daher gibt es auf diesem Gebiet eben auch viele Fachleute, die es nicht können. Da bräuchte man von der Ausbildung her eher einen Elektroniker als einen Mechaniker.

MEINE MEINUNG

Und nun beruhigt Euch wieder

Meschi

urlaubsreif:

laß ihn… solche leute sichern meinen arbeitsplatz wenn se wieder nur die hälfte richtig gemacht haben und dann wieder nicht weiter wissen…

oder anderen in die karre fahren und dadurch die werkstatt auslasten…

Beten wir nur für alle unbeteiligten… daß nur dem dem Frickelkönig was passiert! :pray:

im ernst:

bei den koppelstangen kann man nicht wirklich viel falsch machen…es sei denn man vergißt die neuen muttern oder das nötige anzugsdrehmonent… aber bremsen… ne da gebe selbst ich mich hier daheim nur im absoluten notfall dran!!!

@ genau Neo,

Koppelstangen wechseln und an der Bremsflüssigkeit rumbasteln sind ABSOLUT zwei paar Schuhe.

Nix gegen Dietmar, aber jemanden Mut machen eine Arbeit zu tun, bei der, wenn man keine Werkstattausrüstung hat, zusätzlich sehr vieles beachten muss, und dann im Falle, dass ein Fehler gemacht wurde, wirklich Menschen zu schaden kommen können, halte ich für … na wie sag ich´s…? :wink:

Hallo zusammen

Ich kann, als ehemaliger Profi, auch nur davon abraten, dass Bewood diese Arbeiten selbst ausführt.

Ich glaube er hat auch schon erwähnt zum Freundlichen zu fahren.

Das Problem ist vielleicht noch nicht mal die fehlende KFZ-Ausbildung.

Sondern das fehlende Wissen um diese Art der Reparatur. Es ist ja nicht das einfache Austauschen von Schrauben oder ähnlichem. Rausschrauben, reinschrauben ist hier nicht.

Es muss repariert werden. Dabei sollte man wissen welche Fehler vorhanden sind und welche man selber BESSER NICHT einbauen sollte.

Hallo,

Schlagt mich, tretet mich, gebt mir Tiernamen (Zitat Gerry75 Ende) aber ich denke, dass der ausdrückliche Hinweis, dass die Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile ausreichend ist. Darüberhinaus muss jeder selbst wissen was er tut.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und deshalb würde ich, auch wenn ich zumindest nach Eurer Definition Laie bin, da niemals eine Werkstatt ranlassen. Klar fehlt mir die Routine, aber ich benutze als Drehmomentschlüssel nicht meinen kalibrierten Oberarm, bin mit den Gedanken voll bei der Sache und kontrolliere jeden Schritt den ich mache dreimal.

Nicht jeder Laie und nicht jeder sogenannte Profi, der an den Bremsen rumbastelt, hat das nötige technische Verständnis dafür. Wenn man sich das jedoch zutraut, einen Drehmomentschlüssel besitzt und weiss, wie man Bremsleitungen behandelt und fachgerecht entlüftet, kann man durchaus auch als Laie eine Bremsleitung wechseln ohne deshalb als potentiell schwere Körperverletzung zu begehen.

Da Bewood jedoch nicht sicher ist, was zu tun ist, um die Bremsleitung auszutauschen, würde ich ihm jedoch auch empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.

eben!!!

dieser satz ist seeeehr wichtig! :wink:

Wer weiß wie man Bremsleitungen behandelt und fachgerecht zu entlüften weiß ist in dem Moment ja auch eigentlich kein Laie mehr, oder?

Moin,

ich für mein Teil gebe beiden Meinungen recht.

Aufgrund Patricks Fragestellung hätte ich auch Bedenken,

aber kürzlich habe ich (mit meinen teilweise 2 linken Fingern) auch die Bremsscheiben vom Golf meiner Frau gewechselt.

Wichtig ist das man im Vorfeld weiss was einen erwartet und ob man darauf vorbereitet ist…also mehrere Bescheibungen/Anleitungen lesen…!!

Das ich die Fixierschrauben der alten Scheiben rausbohren musste, hat mich dann auch nicht aus der Fassung gebracht.

Man sollte sich halt nicht selbst überschätzen und die Bewältigung der Arbeitsschritte einschätzen können.

Da fängt´s aber mit an:

1980 habe ich die KFZ-Ausbildung begonnen, später Meister gemacht.

Bislang musste ich noch nie diese Schrauben ausbohren.

Schlagschrauber wirkt Wunder.

Vielleicht habe ich auch immer nur Glück gehabt.

Oder das ist der Unterschied (ohne dir oder irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen).