Hallo !
Ich fahre seit 2 Jahren einen Sharan Skater 1,8T.
Ich bin letzte woche mal ein bißchen sportlich eine Strecke von 30 km gefahren, wo ich auch viel bremsen mußte. Als der Wagen in der Garage stand, roch es ein bißchen nach Gummi, worauf ich bemerkte, daß der Reifen handwarm war, aber die Bremsscheiben verdammt heiß. Da ich früher viel Peugeot gefahren bin und Probleme mit festen Bremssatteln hatte bin ich ein gebranntes Kind und übervorsichtig. Ich habe die letzten Tage beim normalen Fahrstil im Stadtverkehr und auch Überland des öfteren auf die Bremscheiben gefasst. Vorne waren sie so heiß, daß ich die Finger nicht drauf liegen lassen konnte. Hinten waren sie warm, es ging aber. Auch bereits nach Kurzstrecken. Hört sich alles ein bißchen bescheuert an, aber ich habe nächste Woche 2000 km zu fahren und habe keine Lust unterwegs mit defekten Bremssatteln liegen zu bleiben. Der Sharan ist BJ 10/98 und hat 82000 km runter. Die Bremsscheiben haben nicht geglüht. Ist es vielleicht normal ???
daß die Scheiben heiß werden, wenn viel gebremst wird, ist normal. Allerdings sollten sie nur warm werden, wenn Du längere Strecken fährst. Fahre mal eine Strecke, wo den Wagen nicht so oft bremsen mußt. Sind die Scheiben dann auch heiß, dann sitzt die Bremse fest. Oder laß mal den Wagen etwas rollen ohne den Motor anzumachen. Schleifen die Bremsen? Oder bocke doch den Wagen vorne etwas hoch, ist zwar etwas Arbeit, aber dann hast Du Gewissheit. Wenn sich die Räder nicht oder nur schwer drehen lassen, dann heißt es ab in die Werkstatt.
Ich komme aus Holland also meine deutsche sprache ist nicht so gut und schreiben ist noch slechter.