Hallo !
Ich fahre seit 2 Jahren einen Sharan Skater 1,8T.
Ich bin letzte woche mal ein bißchen sportlich eine Strecke von 30 km gefahren, wo ich auch viel bremsen mußte. Als der Wagen in der Garage stand, roch es ein bißchen nach Gummi, worauf ich bemerkte, daß der Reifen handwarm war, aber die Bremsscheiben verdammt heiß. Da ich früher viel Peugeot gefahren bin und Probleme mit festen Bremssatteln hatte bin ich ein gebranntes Kind und übervorsichtig. Ich habe die letzten Tage beim normalen Fahrstil im Stadtverkehr und auch Überland des öfteren auf die Bremscheiben gefasst. Vorne waren sie so heiß, daß ich die Finger nicht drauf liegen lassen konnte. Hinten waren sie warm, es ging aber. Auch bereits nach Kurzstrecken. Hört sich alles ein bißchen bescheuert an, aber ich habe nächste Woche 2000 km zu fahren und habe keine Lust unterwegs mit defekten Bremssatteln liegen zu bleiben. Der Sharan ist BJ 10/98 und hat 82000 km runter. Die Bremsscheiben haben nicht geglüht. Ist es vielleicht normal ???
daß die Scheiben heiß werden, wenn viel gebremst wird, ist normal. Allerdings sollten sie nur warm werden, wenn Du längere Strecken fährst. Fahre mal eine Strecke, wo den Wagen nicht so oft bremsen mußt. Sind die Scheiben dann auch heiß, dann sitzt die Bremse fest. Oder laß mal den Wagen etwas rollen ohne den Motor anzumachen. Schleifen die Bremsen? Oder bocke doch den Wagen vorne etwas hoch, ist zwar etwas Arbeit, aber dann hast Du Gewissheit. Wenn sich die Räder nicht oder nur schwer drehen lassen, dann heißt es ab in die Werkstatt.
Ich komme aus Holland also meine deutsche sprache ist nicht so gut und schreiben ist noch slechter.
Ich fahre eine ford galaxy 2.3 02/98. Auch bei mir werden die bremsscheiben vorne richtig heiss. Die kann mann nach eine normale fahrt nich anfassen. Auch ich habe die gleiche frage wir dir ob das normal ist das die so heiss werden. Ich fahre die Galaxy jetzt 1,5 jahre und im ersten jahr hatte ich keine probleme mit die bremsen. Ende April habe ich neue Bremsscheiben un bremsklotzen montieren lassen aber nach 4 monaten waren die scheiben krumm (nent mann das so auf deutsch?). Beim bremsen hat das lenkrad richtig gezittert. Nun habe ich unter garantie neue bekommen und habe, wie du, bemerkt dass die richtig heiss werden. Ob dass befor auch so war weiss ich nicht.
Hoffentlich konnen mehrere fahrer hier reagieren ob sie das gleiche phanomen haben oder ob da etwas kaput ist
>Hallo !
>Ich fahre seit 2 Jahren einen Sharan Skater 1,8T.
>Ich bin letzte woche mal ein bißchen sportlich eine Strecke von 30 km gefahren, wo ich auch viel bremsen mußte. Als der Wagen in der Garage stand, roch es ein bißchen nach Gummi, worauf ich bemerkte, daß der Reifen handwarm war, aber die Bremsscheiben verdammt heiß. Da ich früher viel Peugeot gefahren bin und Probleme mit festen Bremssatteln hatte bin ich ein gebranntes Kind und übervorsichtig. Ich habe die letzten Tage beim normalen Fahrstil im Stadtverkehr und auch Überland des öfteren auf die Bremscheiben gefasst. Vorne waren sie so heiß, daß ich die Finger nicht drauf liegen lassen konnte. Hinten waren sie warm, es ging aber. Auch bereits nach Kurzstrecken. Hört sich alles ein bißchen bescheuert an, aber ich habe nächste Woche 2000 km zu fahren und habe keine Lust unterwegs mit defekten Bremssatteln liegen zu bleiben. Der Sharan ist BJ 10/98 und hat 82000 km runter. Die Bremsscheiben haben nicht geglüht. Ist es vielleicht normal ???
>Gruß
>Ralf
habe bei meinen Sharan´s auch ab und zu mal angefasst und die waren immer ordentlich heiß. Ist meiner Ansicht nach normal, bei dem hohen Lebendgewicht was wir da rumfahren. Ansonsten der einfache Test den „trikeflieger“ nannte mit der freien Drehbarkeit der Räder bringt sicherheit, dauert aber meistens ein zwei Umdrehungen bis das Rad „freigelaufen“ ist, nach dem betätigen der Bremse.
Gruß und gute Fahrt.
>Hallo Ralf,
>Ich komme aus Holland also meine deutsche sprache ist nicht so gut und schreiben ist noch slechter.
>Ich fahre eine ford galaxy 2.3 02/98. Auch bei mir werden die bremsscheiben vorne richtig heiss. Die kann mann nach eine normale fahrt nich anfassen. Auch ich habe die gleiche frage wir dir ob das normal ist das die so heiss werden. Ich fahre die Galaxy jetzt 1,5 jahre und im ersten jahr hatte ich keine probleme mit die bremsen. Ende April habe ich neue Bremsscheiben un bremsklotzen montieren lassen aber nach 4 monaten waren die scheiben krumm (nent mann das so auf deutsch?). Beim bremsen hat das lenkrad richtig gezittert. Nun habe ich unter garantie neue bekommen und habe, wie du, bemerkt dass die richtig heiss werden. Ob dass befor auch so war weiss ich nicht.
>Hoffentlich konnen mehrere fahrer hier reagieren ob sie das gleiche phanomen haben oder ob da etwas kaput ist
>gruss,
>Jos
Hallo Jos,
bei meinem 2,3 er waren die neuen Bremsscheiben aus dem Zubehör auch nach ca 6 Monaten defekt. habe aber erst nach 1 jahr meue montieren lassen. Leider ist das Bremsenrubbeln jetzt bereits nach 2 Monaten und ca 2000 Km erneut aufgetreten. Der Wagen war heute morgen in der Werkstatt:
jetzt sollen beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sein - angeblich war bei der Montage der Scheiben noch alles heil - hat bestimmt keiner geprüft. Repariert wird erst nach dem Treffen am Samstag an der Möhne.
>>Hallo Ralf,
>>Ich komme aus Holland also meine deutsche sprache ist nicht so gut und schreiben ist noch slechter.
>>Ich fahre eine ford galaxy 2.3 02/98. Auch bei mir werden die bremsscheiben vorne richtig heiss. Die kann mann nach eine normale fahrt nich anfassen. Auch ich habe die gleiche frage wir dir ob das normal ist das die so heiss werden. Ich fahre die Galaxy jetzt 1,5 jahre und im ersten jahr hatte ich keine probleme mit die bremsen. Ende April habe ich neue Bremsscheiben un bremsklotzen montieren lassen aber nach 4 monaten waren die scheiben krumm (nent mann das so auf deutsch?). Beim bremsen hat das lenkrad richtig gezittert. Nun habe ich unter garantie neue bekommen und habe, wie du, bemerkt dass die richtig heiss werden. Ob dass befor auch so war weiss ich nicht.
>>Hoffentlich konnen mehrere fahrer hier reagieren ob sie das gleiche phanomen haben oder ob da etwas kaput ist
>>gruss,
>>Jos
>Hallo Jos,
>bei meinem 2,3 er waren die neuen Bremsscheiben aus dem Zubehör auch nach ca 6 Monaten defekt. habe aber erst nach 1 jahr meue montieren lassen. Leider ist das Bremsenrubbeln jetzt bereits nach 2 Monaten und ca 2000 Km erneut aufgetreten. Der Wagen war heute morgen in der Werkstatt:
>jetzt sollen beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sein - angeblich war bei der Montage der Scheiben noch alles heil - hat bestimmt keiner geprüft. Repariert wird erst nach dem Treffen am Samstag an der Möhne.
>Gruß Medien
Moin, moin,
hast garnicht mal so unrecht. liegt nicht nur an den Spurstangen sondern auch an den Koppelstangen, habe alles komplett gewechselt und nu´ is alles wieder hübsch! Aber ich habe erst beim Galaxy 1,9 TDI Chip Bj. 12/97 nach 136.000 km gewechselt!
Halli, hallo,
no panic! Wenn ich mit meinem 2.8l Allrad durch die Stadt fahre(München City) werden die Felgen verdammt heiß (egal ob alt oder neu!) Fahr mal nach 20km langsam in den Autobahnparkplatz und fass nochmal an. Wenn´s jetzt noch heiß ist könnten die Bremssättel fest sein. Die Fachwerkstatt überprüft das gerne! Grüße Gerhard
Zu Bremsen…
Das Bremsen warm oder auch heiss werden ist ganz normal…je nachdem wie oft und wie stark man bremst.Ist aber eine Seie deutlich wärmer als die andere dann könnt ihr davon ausgehen das irgendwas fest ist.
Beim Lenkradzittern muss man 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen.Zum einen kommt es nur beim Bremsen vor eagal bei welcher Geschwindigkei dann liegt es meistens an den Bremscheiben.Kommt das Zittern aber vermehrt bei Geschwindigkeiten um die 100Kmh vor und ändert sich auch nicht gross beim Bremsen dann liegt es vermutlich an den Spursangenköpfen…
Koppelstangen können aus technischer Sicht kein Zittern hevorrufen.
Du hast recht. Ich war vergessen zu schreiben das auch meine rechten sprustangkopf erneuert ist wenn mann die scheiben und klotzen unter garantie erneuert hat. (Habe kontroliert das auch wirklich neue scheiben unt klotzen montiert sind also die haben neben die spurstangkopf doch ein fehler am klotzen und scheiben gefunden). Mann hat mir gesagt das die scheiben fur ein teil eine andere farbe hatten und dachten das da ein produktionsfehler aufgetreten its.
Gruss (ein ß ist schwierig zu finden auf mein klavier)
>Hallo Ralf,
>Ich komme aus Holland also meine deutsche sprache ist nicht so gut und schreiben ist noch slechter.
>Ich fahre eine ford galaxy 2.3 02/98. Auch bei mir werden die bremsscheiben vorne richtig heiss. Die kann mann nach eine normale fahrt nich anfassen. Auch ich habe die gleiche frage wir dir ob das normal ist das die so heiss werden. Ich fahre die Galaxy jetzt 1,5 jahre und im ersten jahr hatte ich keine probleme mit die bremsen. Ende April habe ich neue Bremsscheiben un bremsklotzen montieren lassen aber nach 4 monaten waren die scheiben krumm (nent mann das so auf deutsch?). Beim bremsen hat das lenkrad richtig gezittert. Nun habe ich unter garantie neue bekommen und habe, wie du, bemerkt dass die richtig heiss werden. Ob dass befor auch so war weiss ich nicht.
>Hoffentlich konnen mehrere fahrer hier reagieren ob sie das gleiche phanomen haben oder ob da etwas kaput ist
>gruss,
>Jos
Hallo Jos,
Ich komme auch aus holland, und fahre eine Galaxy 2.3a 10/98 mit Autogas. Ich habe jetzt 3 mal neue Bremsscheiben und bremsklotzen bekommen, und wieder habe ich eine vibrierendes lenkrad. Der (Ford)Handler hat gesagt; Du hast keine garantie mehr, und Sie konnen nicht autofahren…
Was kan ich jetzte nog tun?
Hallo
Habe kein Problem mit zu heißen Bremsscheiben,aber bei mir wirden jetzt das zweite mal innerhalb von einen Jahr die Spurstangen und Stabi erneuert. Letztes Jahr im Okt Spurstangen ,imJan03 Stabi beide seiten. Und jetzt nur links. Bremsen rubbeln auch.Lenkrad flattert. Habe schon neue Bremsscheiben drauf(Nicht Orginal Zubehör) Werkstatt sagt: Sind für dieses Auto zu schwach ausgelegt!
Tschau
>Hallo
>Habe kein Problem mit zu heißen Bremsscheiben,aber bei mir wirden jetzt das zweite mal innerhalb von einen Jahr die Spurstangen und Stabi erneuert. Letztes Jahr im Okt Spurstangen ,imJan03 Stabi beide seiten. Und jetzt nur links. Bremsen rubbeln auch.Lenkrad flattert. Habe schon neue Bremsscheiben drauf(Nicht Orginal Zubehör) Werkstatt sagt: Sind für dieses Auto zu schwach
ausgelegt!
>Tschau
Hallo
die Bremsscheiben sind nich zu schwach sonder die sind verformt auf grund der hochen bremstemperatur.
Abhilfe Bremsewarmfahren und dann Bremscheiben abdrehen.
Hatt deiner Werkstatt kein abdrehgerät fahr in einer KIA Werkstatt die sollen so ein Gerät haben.
>Hallo
>Habe kein Problem mit zu heißen Bremsscheiben,aber bei mir wirden jetzt das zweite mal innerhalb von einen Jahr die Spurstangen und Stabi erneuert. Letztes Jahr im Okt Spurstangen ,imJan03 Stabi beide seiten. Und jetzt nur links. Bremsen rubbeln auch.Lenkrad flattert. Habe schon neue Bremsscheiben drauf(Nicht Orginal Zubehör) Werkstatt sagt: Sind für dieses Auto zu schwach ausgelegt!
>Tschau
Das Problem mit den Bremsscheiben ist ein schon häufig diskutiertes Thema gewesen. Einfach mal die Suche benutzen.
Zum Thema Abdrehen, kann ich nur folgendes sagen. Du wirst kaum jemanden finden, der die Bremsscheiben am Fahrzeug abdreht, soll angeblich mit dem neuen Produkthaftungsgesetzt zusammenhängen.
Ich selber darf jetzt zum 2.mal nach ca 3000 KM die Scheiben wechseln. Es gab hier im Forum aber letztens Tips, welche Scheiben/Beläge man mal nehmen sollte. Bei den Belägen waren es Textar.