Bremsscheiben beidseitig verfärbt

#20

#19 Die wirkt nur hinten.

#21

Ok

Habe ein Angebot von Textar hier liegen. kennt die Marke jemand?

#22

Textar verbauen wir seit vielen Jahren ohne Reklamationen. Kann ich Empfehlen.

1 „Gefällt mir“

#23

Jetzt wird es aber peinlich. :kratz:

Die Firma ist seit über 100 Jahren auf dem Bremsenmarkt.

Gruß

#24

#23 Ja, aber die gelben Kartons sind so unauffällig das da jeder dran vorbeiläuft :schenkelklopfer:

#25

@ Chaot

Meiner ist ein Handschalter mit manueller Handbremse.

Ich habe bei mir komplett Brembo Xtra rundum verbaut, waren sogar günstiger als die Original Ford Teile. Von der Optik schick und von der Leistung auch. Mal sehen wie lange die halten.

#26

#25 Brembo ist auch ganz gut. Die Beläge gefallen mir zwar nicht so gut, aber die Scheiben sind ganz ok.

#27

Textar hat in den letzten Jahren afaik öfters den Besitzer gewechselt und auch eine Insolvenz gehabt .

So gut wie vor einigen Jahren sind die Teile nicht mehr . Ich nehme entweder billig wie z.b. Febi oder Herth und buss oder hochpreisiger Bosch oder TRW. ATE geht auch , deren Klötze mögen allerdings keine alten Scheiben .

1 „Gefällt mir“

#28

An so einer Stelle frage ich mich ja immer: Wie bekloppt muss man fahren, um seine Bremsen so heiß zu kriegen? Statt einer technischen Lösung zur Senkung der Bremsentemperatur wäre da vielleicht eine MPU angebracht?
:lookup:

3 „Gefällt mir“

#29

:shock:
Jede Pkw-Bremse wird heiß, wenn man sie benutzt. Und man muss ziemlich lang fahren, um sie wieder richtig kalt zu fahren. Aus Autobahntempo auf das Limit der Ausfahrt runtergebremst und an der Autobahnausfahrt an der Ampel stehen, kann Gift für die Bremsen sein. Egal ob Automatik oder Schalter.

Hat aber weniger was mit Hotspots zu tun, sonder mehr mit Materialübertragung von den Beläge zu den Scheiben und natürlich auch mit dem resultierenden ungleichmäßigem Abkühlverhalten.
Sieht man schön an viele HR-Bremsen. Da wird permanent mit heißer Bremse die Handbremse angezogen. Die Folge sind schwarze senkrechte Streifen die Rubbeln verursachen, starke Riefenbildung, starke Neigung Rostringe zu bilden.
Stellt man sein Auto hingegen immer ohne Handbremse ab, sehen die HR-Bremsen genauso aus, wie die VR-Bremsen. Schön glatt und glänzend.

btw:
Um eine normale Pkw-Bremse zu überlasten (!), reicht es aus maximal zu beschleunigen, bei circa 120 km/h maximal auf nahe Null abzubremsen und dieses Spiel unmittelbar hintereinander noch 2-3 Mal zu wiederholen. Dann kann man die Bremse definitiv schon nicht mehr „überriechen“, ist die Bremsflüssigkeit zu alt wird das Bremspedal schon weich und die Scheiben sind im Zweifel Blau.
Ich rede jetzt von normalen Autos. Keinen Sportwagen und keine Premiumklasse-Boliden mit extrem großzügig ausgelegtem Bremssystem.
Du siehst doch, bei Frank hat eine einzige Gefahrenbremsung aus 170 km/h zur Hotspotbildung geführt.

#30

Ich habe bei unserem Sharan komplett auf Textar umgestellt. Vorn seit 3 Jahren ohne Probleme. Hinten dieses Jahr. Fährt sich im normalen Betrieb wie die von VW.
Das Scheibenbild ist wie aus dem Lehrbuch vorbildlich.

Klare Empfehlung von mir. Preislich kaum Unterschiede zu ATE.
Ate ist ok aber erhöhter Verschleiß gegenüber OEM.

#31

Ich hatte das zuletzt bei meinem Golf 4 Variant. Nach Reifenwechsel und Wechsel der vorderen Klötze (ATE)hatte ich ein leichtes Rubbeln (offensichtlich wurden die jeweiligen Anlageflächen der Räder/Scheiben nicht ordentlich entrostet und gereinigt), nach einer Vollbremsung von ca 170 auf 70 war das Rubbeln sehr viel ausgeprägter, die Scheiben waren danach verzogen. Abhilfe haben neue Scheiben und Klötze gebracht. Unschön aber nicht zu ändern.
Hätte ich die Notbremsung nicht machen müssen, wäre einer der nächsten Fahrten zu Werkstatt gewesen, um das Rubbeln zu reklamieren. Mit den alten Reifen und Bremsklötzen war das nämlich noch nicht.

#32

#27 Macht doch absolut keinen Unterschied. Schau mal wer TRW produziert :smiley:
Bosch fertigt definitiv auch keine Scheiben. Die werden unter einem anderen Namen ebenfalls verkauft der 30% vom Bosch kostet.
Febi und Herth und Buss fertigen auch nicht selbst…

Und onehin: Kennst du noch ein einziges Werk das Bremsscheiben innerhalb Europas fertigt? Laut meinen Infos dürfte da nix mehr sein. Die kommen allesamt aus dem reich der Mitte :-o

#33

#30: Also beim SGA war OEM ATE.
Ich verbaue eigentlich immer ATE und bin sehr zufrieden.

#34

War im Urlaub, aber diese Fragestellung hat mich doch noch mal interessiert…

Schnelle überschlägige Rechnung:

- Sharan wiegt 2 to und fährt 120 km/h.
- Bewegungsenergie beträgt dann 1,1 MJ
- Die beiden vorderen Bremsscheiben wiegen zusammen ca. 30 kg. Gusseisen hat eine Wärmekapazität von ca. 500 J/(kg*K)

Wenn ich nun maximal hart in die Eisen gehe und die gesamte Bewegungsenergie in die beiden vorderen Bremsscheiben schicke, dann erwärmen diese sich um 73 K.

Fazit: Die haben dann bestenfalls 100 °C.

Mache ich das Spielchen mit einem vollgeladenen (2600kg) Sharan und Bleifuß (200km/h), dann erreichen die Bremsscheiben ca. 300 °C

Zugegeben, die Rechnung ist überschlägig und die Wärme muss sich erst in der gesamten Masse der Bremsscheibe und auch der Kötze verteilen. Aber mit 3 mal Bremsen aus 120 km/h die Bremsflüssigkeit im Sattel zum Kochen zu bringen ist schon ein kleines Kunststück. Immerhin muss dazu zuerst der gesamte Belag samt Trägerplatte und auch das Sattelgehäuse auf Temperaturen deutlich über 100 °C kommen.

Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

#35

#34 so rein aus dem Bauch heraus kommen mir die 15KG pro Bremsscheibe jetzt aber doch ziemlich viel vor…
Ansonsten find ich deine Berechnung einmal mehr Klasse und (was nicht immer hier vorkommt) erfrischend sachlich)

#36

#35
Habe zugegebenermaßen kein exaktes Maß zur Hand. Meine aber, mich an 9 kg hinten und 15 vorne erinnern zu können. Hatte die vor ein paar Monaten mal auf der Waage, weil ich ein bekanntes Gewicht für eine Bastelei brauchte und der Stapel alte Bremsscheiben lag da gerade rum.

#34
Was ich anhand dieser Zahlen aber absolut nachvollziehen kann:

Aus dem Autobahn-Tiefflug heraus binnen weniger Sekunden auf null Abbremsen und dann denn Fuß auf der Bremse lassen. Daß sich da die Beläge an der Scheibe abzeichnen dürfte nicht zu vermeiden sein. Da sich die Reibungshitze noch nicht verteilen konnte, kann ich mir Oberflächentemperaturen an die 1000 °C vorstellen.

#37

Verzogene Bremsscheiben durch Deutsche Autobahnabfahrten hab’ ich auch schon hinbekommen.
Dazu muss man nicht sonderlich viel Bremsen.

Fährt man volle Kapelle die BAB entlang, die Ausfahrt raus und dann ist da 'ne rote Ampel.
Natürlich steht man dann weiterhin auf der Bremse…, was sollte man denn auch sonst tun?

Ja gut, dann wummert es ab da halt ein wenig beim Bremsen. :-/

#38

#36 hab grade div. Anbieter durchgesucht, aber mehr als 8,6 kg/Stück hab ich nicht gefunden …

#39

Probiere es doch einfach mal aus. Nicht vom Schreibtisch aus, sondern auf der Straße. :roll:

Du kamst doch auch schon auf 3x72K = 219 K. In den rund 15 Sekunden bis das Fahrzeug wieder auf 120 km/h unbeschleunigt, wird kaum Energie abgestrahlt/abgeleitet. Wenn man mal von 80°C Bremstemperatur als Ausgangswert ausgehen, sprechen wir von fast 300° C.
Wie gesagt, probiere es einfach mal aus. Es geht bei Alltagsfahrzeugen blitzschnell, dass die Beläge anfangen zu stinken und das Pedal weich wird.