Ich würde gern mal wissen, ob das auch anderen schon passiert ist:
Die Symptome waren:
Meldung des Bordconmputers sofort nach Vollbremsung von ca. 130 km/h auf der Autobahn: Bremsen überprüfen!
Klackendes Geräusch im Bereich rechtes Vorderrad (Frequenz geschwindigkeitsabhängig) bei zügiger Kurvenfahrt links (z.B. durch einen Kreisel).
Diagnose vom Freundlichen:
rechte vordere Bremsscheibe defekt (rissig).
Habe das natürlich in Ordnung bringen lassen (beide Scheiben + zugehörige Klötze getauscht) und mir das corpus delicti hinterher zeigen lassen:
die Scheibe war über den Umfang eingerissen und somit quasi kurz davor, sich in zwei Scheiben zu zerlegen.
Hat das schon mal jemand gesehen? Ich konnte das kaum glauben. Der Dicke hat jetzt 175 Tkm und bei ca. 75 Tkm wurden die Scheiben wegen Abnutzung getauscht.
macht 100TKM mit dem vorderen Satz Bremsscheiben, oder?
Ist schon ne menge Holz für die Scheiben in kombination mit dem Dickschiff.
Meine Scheiben habe ich wegen erreichen der Verschleißgrenze bei ~70TKM tauschen lassen.
Kann sein, dass deine eh kurz davor (oder kurz darüber hinaus) waren und es dich bald eh ereilt hätte.
Du sagst aber nichts über die Dicke der alten Scheiben aus.
Hast Du die mal nachgemessen?
Wäre mal interessant.
Ok, das stimmt natürlich, 100000 ist schon ziemlich viel.
Ich bin aber ein Fahrer, der vorausschauend und mit so wenig als möglich Bremseneinsatz fährt.
Die Dicke der Scheiben habe ich leider nicht gemessen (der Freundliche hat den Umbau ja besorgt), aber bei der kurz vorher absolvierten Durchsicht wurden sowohl Scheiben als auch Klötze als OK befunden.
Die Verschleissanzeige kam auch noch nicht (vor der Vollbremsung), was aber beim vorhergehenden Wechsel der Fall war …
Meine Scheibe vorne war zwar nicht gerissen, aber sie fing nach ca. 90tkm an zu rubbeln.
Habe dann auch Scheiben und Beläge getauscht. Da kann man nichts machen…
Die Meldung „Bremsen überprüfen!“ kommt ja auch von der Belagverschleißanzeige.
D.h. Sowohl Beläge als auch Scheiben waren an der Grenze.
Wurden zuvor evtl. nur die Beläge gewechselt ohne die Scheiben?
100.000km mit einer Scheibe beim Sharan ist fast nicht vorstellbar.
Vorne geht das sehr wohl mit 100tkm auf einer Scheibe. meine war bei 90tkm noch längst nicht an der Verschleißgrenze. Leider musste ich die 2. Bremsklötze, die noch jede Menge Belag hatten, auch tauschen.
…Ali´s erste Scheiben hatten mit den 2. Klötzen jetzt beim Tausch 120tkm runter :!:
Nachdem die Riefen in den Silberlingen aber zu groß wurden habe ich auch alles gewechselt - leider auch den noch mehr als 50%igen 2. Satz Klötze
Aber lieber sicher bremsen als hier zu sparen.
Die hinteren Scheiben sind übrigens noch original und auch mit dem 2. Satz Bremsfrikadellen
Hallo!
Jetzt bin ich beinahe etwas enttäuscht. Ich dachte, die Scheibe hätte sich beinahe in zwei konzentrische Scheiben oder in 2 gleich große, aber halb so dicke geteilt…