@ reimundko :
Nö, nur nicht gleich Vollbremsungen machen.
Und vor allem jetzt, eigentlich NIE ! , nach einer Vollbremsung auf der Bremse stehen bleiben, sondern immer die Räder ein wenig weiter rollen lassen.
Gruß
Rabbit
@ reimundko :
Nö, nur nicht gleich Vollbremsungen machen.
Und vor allem jetzt, eigentlich NIE ! , nach einer Vollbremsung auf der Bremse stehen bleiben, sondern immer die Räder ein wenig weiter rollen lassen.
Gruß
Rabbit
Selbstverständlich.
Nimm Dir ein halbe Stunde Zeit und such Dir eine möglichst lange gerade Strecke ohne viel Verkehr.
Bring die Bremse vorsichtig auf Temperatur. Danach drei mal mit halber Bremskraft von Tempo 100 bis kurz vor Stillstand bremsen. Bremse abkühlen lassen und das ganze mit 3/4 Bremskraft wiederholen.
Nach erneuter Abkühlung das ganze mit maximale Bremskraft wiederholen. Keinesfalls in den ABS-Bereich bremsen.
Die Bremse gut kalt fahren und das Auto ohne angezogenen Handbremse abstellen.
#19 Bis jetzt hat bei mir so eine Art Walzenbürste auf der Bohrmaschine immer gereicht. Ich habe allerdings Profis auch schon vorsichtig mit der Flex hantieren sehen.
Die Drehzahlen von Bohrmaschine und Flex sind einfach nicht vergleichbar. Ein Profi kann das im Zweifel auch mit der Flex. Der Laie eventuell nicht.
@ t.klebi zu # 21 :
Nie gemacht ( der
und jede andere Werkstatt macht das auch NICHT) und trotzdem immer volle Bremsleistung nach spätestens 50 Km, wenn’s länger dauert wären die Scheiben auch fällig gewesen oder man hat wieder mal beim Wechseln gepfuscht
.
Gruß
Rabbit
@Heisenberg: Ich meinte nicht Dich, sondern die Vorgehensweise und das Nachfragen des TE. Das klang/klingt so, als ob er das noch nie gemacht hat und es ihm auch noch keiner gezeigt hat.
Der ganze Wirbel umsonst
.
Das darf doch nicht wahr sein
.
Gruß
Rabbit
Na mal langsam.
Ich mache seit fast 19 Jahren alles am Auto.
Bremsen sowieso.
Und beim 2 . mal am SGA hatte ich auch alles sauber gemacht und auch nachher ein Schleifen drin.
Passiert bestimmt auch in der Werkstatt.
Ebenso habe ich letztens meine Felgen nicht abbekommen und nachgefragt.
Also nicht direkt mit dem Finger wedeln.
Gruß Frank
@ Thwfrank :
ich schraube seit meinem Autoführerschein knapp 29 Jahren vor allem an meinen und den Autos der Familie rum, vor meinem Führerschein an dem von Vater und Schwestern
.
Natürlich habe ich am Anfang am Golf I auch Fehler gemacht, daher sage ich ja auch das zu 99% Bremsenprobleme von dem Schrauber selbst eingebaut werden.
Nur der Golf I hat vieles verziehen, zudem war ich nach der Rep. meist erst mal allein unterwegs, beim Wal ist das eine Gewichtsklasse größer und meist sind Frau mit den Kindern damit unterwegs.
Daher ist schnell schnell mal basteln, vor allem an den Bremsen, ein NO GO [-X .
Gruß
Rabbit
Golf 1 ? Jap hatte ich auch.
Den guten 1.0 L mit 45 PS!
Aber ich denke auch die Werkstatt macht solche Fehler.
Nur keiner merkt es da ja dort eine Probefahrt gemacht wird.
Er hatte mich ncoh angerufen ( nach meinem Angebot ) und haben kurz gesprochen.
Er hat alles gut und eigentlich richtig sauber gemacht.
Aber egal. nu ist gut !
Gruß Frank
Golf 1 mit 45PS? Den gab’s imho erst ab 50PS.
Ich bin mit dem 1.6’er mit 54 PS [-( auf die Welt losgelassen worden, dann hatte ich sogar noch einen 2’ten.
Wenn ich noch Single wäre würde ich heute noch mit dem 3’ten Golf I TD mit 70 PS fahren wollen.
Gruß
Rabbit
Oh Oh da habe ich abe eine Diskussions ausgelöst.
Ich habe wirklich alles sauber gehabt.
Was ich nun vermute.
Einen Tag vorher hatte ich Domlager und Stossdämpfer gewechselt.
Den Bremssattel habe ich aufgehangen damit am Bremsschlauch nichts passiert.
Danach habe ich eine Bremsbacke in die Halterung eingelegt.
Bremssattel in die Hand und den anderen Bremsklotz im Bremssattel an dem Kolben reingesetz.
War immer noch sauber.
Bestimmt beim abnehmen des Sattels ist etwas Rost auf den Bremsklotz der schon drinnen war draufgekommen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Denn die anderen drei Bremsen funktionieren einwandfrei.
HMM Dann haben die meine Versicherung falsch berechnet. Dort steht er bei der VHV von 1994- 1998 als 1.0 L 33KW und 45 PS drin
Schön das ich die Unterlagen noch habe. Habe gerade nachgesehen.
Aber egal. War ein schönes Auto.
Gruß Frank
Der 2. Golf war ein 1,3 L Golf 2 BJ 1989 den hatte ich von 1998 - 1999. Danach kam der Polo 6N mit 1,6L und 75 PS
Danach der SHARAN
Die 2x Diesel und den 1x Turbo Diesel werde ich auch NIE vergessen
.
Dürfte mit allen 3’en insgesamt ne knappe Millonen 100% PÖL Km zurück gelegt haben und alle 3 gingen als Sammeltaxi nach Afrika ( wahrscheinlich fahren die heute dort noch
).
Gruß
Rabbit
Das war bestimmt ein Sondermodell… ![]()
Glaube ich nicht !
Kann auch 50 Ps gewesen sein . Jedenfalls mit Choke. Und fuhr nur Spitze 145 .
Gruß Frank
@ TomausDo :
Na klar, extra gedrosselt damit Frank nicht so heizt
.
Gruß
Rabbit 
Können wir jetzt bitte zum Thema Bremsscheiben zurückkommen