Bremssattelhalter / Bremsträger

Hallo liebe SGAF-Community,

ich bin gerade dabei bei einem Sharan (2.0 TDI - 140PS - EZ 2007) die hintere Bremsanlage komplett (Bremssattel. Bremssattelhalter, Scheiben, Beläge, Flüssigkeit) zu wechseln.

Habe bei AUTODOC alle Teile bestellt, leider etwas zu schnell. Alles passt außer die Bremssattelträger nicht. Lochabstand zu weit.

GT-BERGMANN GT81-011 Halter, Bremssattel Hinterachse, links, rechts
Artikelnummer: GT81-011
EAN: GT81-011
OEM Nummer: 7D0615425A

Daraufhin nochmal genauer hingeschaut und festgellt, dass es bei dem Modell min. 2 verschiedene Bremssattelträger gab.

7D0615425A
7M0615425

Diesesmal auf den Lochabstand geachtet, dieser soll bei 7M0615425 passen. Also diesen bestellt.

NTY HZT-FR-006A Halter, Bremssattel Hinterachse beidseitig
Artikelnummer: HZT-FR-006A
EAN: 590204817140
OEM Nummer: 7M0615425

Kommt heute an, Lochabstand passt, jedoch passen die Befestigungsschrauben nicht rein. Gewinde ist zu klein.

Bei den originalen 10mm Durchmesser. Bei den gelieferten nur 8mm.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Erste Bestellung klar mein Fehler (weil nicht genau hingeschaut), bei dem zweiten gelieferten Träger befürchte ich einen Produktionsfehler. Oder täusche ich mich und es gibt noch eine 3. Teilenummer…??

Alle Teilekataloge die ich Durchgestöbert habe zeigen nur 7D0615425A & 7M0615425 an.

Hat jemand nen Tipp für mich ?

Fahrzeugdaten:
VW Sharan 7M
EZ: Mai 2007
2.1.: 0603 ; 2.2.: AEJ
VIN: WVWZZZ7MZ7V0*****
D.2.: BRTX0AFA8C

PR-Nummer:

Bremssattelträger (alte und neue):

Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber warum magst du die Träger tauschen? Das sind ja keine Verschleißteile… normal müssen die nur neu, wenn Gewinde kaputt gehen.

Anhand des PR Codes „D7N“ sollte es hinten die 15" Lucas Bremse sein.
Träger 7M0 615 425
Schraube N 010 241 24 (M8x22)

Im Normalfall wechsel ich die auch nicht… wenn der Führungsbolzen jedoch so :arrow_down: ausschaut, dann doch… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da du schon alle Aufkleber fotografiert hast und scheinbar bei VW arbeitest, hättest du auch deinen Motor richtig eintragen können. Du hast einen BRT und keinen CFFB, ich habe es geändert.

Jetzt wird’s interessant…

7zap sagt bei D7N kommen folgende Schrauben:
N90****03 Sechskantbundschraube M12X1, 5X35

Verbaut war auch eine: M12, 35mm und 1,5 Gewindesteigung

In den gelieferten Bremssattelträger, angegeben mit [OE 7M0615425 — VAG], passt aber max eine M10 rein…

Mein Fehler, verguckt…
N 905 705 03 Schraube M12x1,5x35

Warum holst du dir die Teile nicht bei deinem Arbeitgeber direkt? Gibt doch bestimmt Mitarbeiterrabatt?!? Und die sollten passen.

Zumindest ist nun dokumentiert, dass immer Stolperfallen sein können, wo man sie gar nicht erwartet. :sunglasses:

gelöscht

Abschlussbericht:
Der Sharan hat endlich seine neuen Bremsen montiert und leistet wieder fleissig seinen Dienst.

Wenn’s jemanden interessiert (evtl. hat ja in Zukunft jmd das selbe Problem):
Nach ewig langem hin und her Geschreibe hat AutoDoc endlich zugegeben, dass der Fehler, tatsächlich beim Hersteller (NTY) liegt. Die Bremssattelhalter hatten falsche Bohrungen/Gewinde gehabt.

Nach 3 Tagen rumgeschreibe, mit diesen halb automatischen Support-Chat, war das einzige was sie mir anbieten konnten, dass ich die gleichen Teile (auch von NTY) bekommen könnte. Von anderen Herstellern nicht.

Da mein Vertrauen zu NTY, ich denke mal verständlicherweise, nicht mehr wirklich vorhanden war, hat sich die Sache für mich mit AutoDoc erledigt.

Hab bei Bandel welche von SKV bestellt. Lieferzeit wird mit 1-2 Tagen angegeben (hat 3 gedauert), was aber immer noch die Hälfte von der Lieferzeit ist die AutoDoc hat. Bei AutoDoc braucht das Lager mindestens 3 Tage zum packen.

Fazit: Bandel meistens etwas teurer, aber in Summe lohnenswerter (auch für solch alten Nutztiere wie der Sharan).

Wer es sich leisten kann sein Auto 2 Wochen auf der Hebebühne stehen zu lassen oder halb provisorisch zusammengebaut in der Ecke stehen lassen kann, der kann sich bei AutoDoc für ein paar Pennys weniger, beglücken lassen. Für mich war das nach vielen Jahren die letzte Bestellung bei denen.

Werde in Zukunft nur noch bei Bandel, eBay oder Amazon bestellen.

Hallo,
noch ein leider später Hinweis.
Der 2,0 BRT hat bei mir hinten den Bremsscheibendurchmesser 268 mm,
Ident für die 1,9er Sharan, die auch mit 15Zoll Felgen gefahren werden können.
Da der 2,0l vorne nur mit min. 16 Zoll zu fahren ist, gibt es bei den hinteren Bremsen oft die Irritation.
Bremssattelhalter TRW BDA414 hat bei mir immer gepaßt, obwohl die Verwendungsliste der Teilehändler das ausgeschlossen hat, s.o.
Thema mit zu kleinem Gewindeloch hatte ich auch mal bei einem Kombiangebot Sattel & Halter. Seither nehme ich TRW, die auch in der Erstausrüstung aktiv sind und die Ersatzteilpreise sind idR ok.

Bei so welchen Teilen nehme ich direkt immer den Originalen Hersteller, in diesem Fall TRW, ich verstehe nicht warum man da unbedingt 10€/ Sattelhalter sparen muss?
10€ ist der unterschied zu TRW.

Einfach bei Motointegrator bestellen hat die selben Preise wie Autodoc, nur leider nicht so umfangreich, sonst Lieferung die mit am schnellsten.
Pax-Fahrzeugteile hat Autodoc Preise und liefert zügig.
Lott geht auch noch.

Noch ein Hinweis, bestellt euch BLOß keine SKF Achsmanschetten oder der gleichen von SKF, die haben sich massiv verschlechtert die letzten 5 Jahre.

1 „Gefällt mir“