Bremssattel und Träger für unsere Wale vor Facelift

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand von euch erklären weshalb ich per Du keine „neuen“ Bremssattelträger für vorne finde?
Ich möchte mir zum Sommer schicke neue Alus gönnen. Die auserkorenen geben aber eine Menge Sicht frei, weshalb ich gleich alle Bremssattel und Träger neu machen und lackieren. Für hinten habe ich alle Teile gefunden, nur für vorne finde ich bloß die Bremssattel und diverse Reparatursets oder alte gammelige Träger wie meine.
Weder für Sharan, noch Galaxy…
Oder bin ich nur zu blöd…

Gruß Taragonn

Bei partscat Teilenummer raussuchen und dann Teilenummer googeln…

Gruß Uwe

Die Erklärung dafür dürfte sein, dass im Zubehörbereich mangels Defektanfälligkeit vermutlich keinerlei Nachfrage nach den Teilen besteht.

Die Gewinde lassen sich nur schwer bis mutwillig beschädigen und Optik ist eher kein Defektkriterium.

Die Dinger wirds wohlnur original geben.

Das ist aber mist. Original zahle ich für einen, was ich für den ganzen Felgensatz bezahle… Ich krieg 'ne Kriese.
Kann ich die alten vielleicht sandstrahlen ohne das ich zuviel Material verliere?

Geht bestimmt!

Es gibt Firmen die strahlen mit Glasperlen, damit geht kaum was an Material verloren!

Ich habe vor Jahren den Träger der Hinterradbremse meines Motorrades Glasperl-strahlen und anschließend Pulver-beschichten lassen, hat prima funktioniert!

Ich denke sandstrahlen und pulvern sollte gehen.
Es muss nur dafür gesorgt werden, dass das Innere unbehandelt bleibt, also die Bremssättel vorne und hinten dicht machen. Bei den Trägern nur die Gewinde mit einer Schraube dicht machen. Ansonsten sollte es eh kein Problem sein.

Sandstrahlen und Glasperlen strahlen war gestern :dribbel: !

Heute strahlt man mit Trockeneis(-pellets), noch schonender, das Strahlmittel ist sofort wieder weg, gesundheitsfreundlicher für den der es macht und weniger Aufwand ( davor und danach).

Gruß

Rabbit

Mit Trockeneis lässt sich Rost nicht so wirklich entfernen.

Das verwendet man eher im Unterbodenbereich zur Entfernung alte Unterbodenschutz und Lackschichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn der vordere Bremsträger auf Grund mangelnder Defekte so schwer zu bekommen ist, muss man dann ja schon zwangläufig von einer höheren Anfälligkeit der hinteren Träger ausgehen. Die gibt es nämlich wie Sand am Meer und werden einem für vergleichsweise „Schleuder-Preise“ regelrecht nachgeworfen.
Schwer vorzustellen, außer die vorderen bestehen aus 100% Paladium oder so.

Bei den hinteren rosten die Schiebestücke fest, dafür gibt es auch Reparatursätze, deren Preis und Einbauaufwand steht aber irgendwie in keinem Verhältnis zu einem neuenKomplettteil.

Die Halter und Sättel sind vermutlich auch einbaugleich mit einem Teil der sonstigen VW-Flotte.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist aussichtslos für vorne die Halter neu zu einem humanen Preis zu bekommen.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken für alle Bremssättel und Halter entsprechende Reparatursets zu holen weil sie ohnehin sehr schwergängig sind und vor dem Zusammenbau einige Stunden in Rostentferner zu baden.
Ich habe da etwas gesehen das sich Rostio nennt: Ein Rosterentferner, kein Umwandler! Ist in unterschiedlichen Formen zu erhalten und auch ein großteil der Erfahrungsberichte (natürlich nicht von den Herstellern selber) lassen gutes erhoffen.
Aber ich hardere noch mit mir.
Preislich wäre das natürlich ein imenser Unterschied zu Neuteilen. Und durch das gesparte springt ja schon die Hälfte der Felgen für mich dabei herraus, aber ob es sich danach auch wieder gut montieren lässt?
Falls Gewinde beschädigt würden oder ich nicht alles Zeugs aus dem Bremskolbenraum hersgespült bekomme und mir da was kaputt geht, weil es sich weiter frißt… hmpf

Hat hier schon jemand Erfahrung mit „Rostentferner“, nicht Rostumwandler?

Ich habe die Achsen der Handbremsbetätigung in die Bohrmaschine eingespannt und mechanisch abgeschliffen. Das Bronzelager ist Teil des Reparatursatzes und wird eh gewechselt.
Außer der Achse gibt es da eh keinen Rost.

Ok, ich denke ich verstehe.

Damit ich sie in das Tauchbad legen kann (alle gemeinsam) gibt es eine Möglichkeit den Bremsflüssigkeitverlußt aus den Bremsschläuchen zu umgehen? Ich meine außer passende Schrauben rauf/hineindrehen oder Behälter unter die Schläuche zu stellen?

Oh… und wieso soll man gebrauchte Bremsflüssigkeit nicht wiederverwenden?

Weil beim Ablassen Schmutzteilchen rund um die Öffnung aus der Du ablässt in die Flüssigkeit übertragen wird. Und was das richtige Teilchen an der richtigen Stelle im Bremssystem bei 180 auf der Autobahn und nem Stauende vorraus anrichtet, kannst Du Dir selber ausmahlen.
Weiter ist frische Bremsflüssigkeit so preisgünstig, das sich Experimente mit Saubermachen und Filtern und wasweißichnichtalles einfach witzlos sind.

1 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel @ Schmutzteilchen.
Was brauchen unsere Wale denn so… DOT4?

Sharan 97er VR6
Galaxy 99er 2.3 16V

Ok, danke erstmal.

Gruß Taragonn