Bremssattel lackieren

Hallo Leute,

Mal ne Frage,

will meine Bremssatteln lackieren, hat schon jemand erfahrung damit?

Gibt es vieleicht unterschiedliche Lacke? Kennen eigentlich nur die AT… oder Forst… vertreibt.

Und wie lange hält sowas?

Danke!!

Gruß Hunter

Nun ja, ich habe mich auch schon mal mit diesen Gedanken beschäftigt, allerdings bisher noch nicht durchgeführt. Konnte mich mit meiner besseren Hälfte über die Farbe nicht einig werden. :wink:

Auf jeden Fall ist das A und O die Sauberkeit. Es gibt da mehrere Hersteller. Wichtig ist, dass der Untergrund richtig sauber und mit entsprechender Grundierung vorbereitet wurde, sonst hält das Ganze nicht. Ich persönlich werde wohl (sofern wir uns doch noch irgendwann einig werden) das von Führenden Anbieter verwenden.

Sicherlich bist du dir aber im Klaren, dass es nie werksmäßig aussehen wird, oder? 8)

Bei Folia Tec braucht man nix zu Grundieren. Hatte bei meinem Daimler die Sättel auch lackiert und es hielt nach 4 Jahren immernoch. Schön sauber machen (bei Folia Tec ist Reiniger dabei) mit Bremsenreiniger. Dann einmal Pinseln, ne Stunde warten und nochmals pinseln. Wichtig ist auch, alle Teile wie zb. Bremsscheibe schön abdecken. Sobald es wärmer wird ist mein Dicker auch fällig.

Mfg Micha

:vw:

Den Bremssattellack von FolieTec kann ich auch empfehlen. Hatte bei meinem letzten Auto die Sättel lackiert und es hat super gehalten, einfach der Anleitung des Lackset´s folge leisten dann wird das schon.

Gruß Marco

Danke Leute für die Info´s.

Hatte das Produkt von Folia Tec auch schon in den Händen und machte mir einen guten Eindruck.

@ROSL

Ja, ist mir klar das es nicht so super aussieht als original, aber bei meinen 18" sieht man halt die Bremssättel sehr gut und der Flugrost auf den Sätteln macht auch keinen schönen Eindruck.

Ich werd´s einfach mal Testen.

Gruß hunter!!

Ich kann mich da auch nur anschliessen, habe den von Folia Tec auch seit 3 Jahren drauf und der hält wunderbar.

Hab auch den von Folia Tec drauf, allerdings auf meinem NSU, das ganze schon 8 oder 9 Jahre. Ist immer noch schön gelb, trotz leicht rennmäßiger Fahrweise (die werden manchmal sauheiß :mrgreen: )und sind seither sehr leicht zu reinigen. Da hält der Dreck nicht mehr so gut drauf.

habbe

Da an meinem Fahrzeug der Wechsel der Bremsscheiben und Klötze notwendig wurde, habe ich das mit dem Lackieren der Bremssättel verbunden.

Da die Sattelträger für den Scheibenwechsel sowieso ausgebaut werden müssen, war die Reinigung etwas leichter.

Die meisten Flächen habe ich mit einer Topfdrahtbürste für den Winkelschleifer gereinigt, etwas Feinarbeit noch mit Drahtbürste und Schleifpapier.

Dann noch die Flächen mit dem beiliegenden Reiniger entfettet und gesäubert.

Die Lackierung muss mindestens in 2 Durchgängen erfolgen um einen deckenden Anstrich zu erzielen, in meinem Fall waren 3 Durchgänge notwendig.

Keine Angst, es ist ausreichend Lack für 4 Sättel dabei.

Vor dem Anstrich habe ich alle neuen Teile eingebaut und die Bremsanlage fertig montiert, da der Lack ca. 1 Woche zur Durchtrocknung braucht.

Nach 1 Tag ist der Lack zwar oberflächlich trocken, beim Anfassen bleibt jedoch leicht ein Fingerabdruck zurück.

Um die Klötze beim Lackieren nicht zu bekleckern, habe ich zwischen Sattel und Bremsklotz einen dünnen Karton geschoben.

Verwendet habe ich den Lack von Foliatec, da ich in den vorigen Beiträgen Gutes darüber gehört habe, im Nachhinein kann ich diese Empfehlung nur Bestätigen.

Der Lack ist im Zubehörhandel einigermaßen weit verbreitet, u.a. bei ATU, Forstinger, Conrad, Stahlgruber, etc. Kostenpunkt ca. 26 Euro.

4defe650454a5d08fdc710d629cc0d09.jpg

32596511212bde3176b36250b294e296.jpg

Hallo

Habe meine Bremssättel letztes Jahr in gold lackiert.

Was auch sehr gut geeignet ist, ist Hammerite. da kostet die Dose 5-7€ und hält bestens.

mfg helter-skelter

Ich hab meine mit Lack von Foliatec in Gold lackiert:

51139509528bb6c8b7ed9ad99f334c63.jpg

@Georg

Auch sehr Very Nice vorallem die schwarzen Radaufnahmen.

Werde ich glaub ich auch noch machen. Die sehen immer sehr schnell rottig aus.

mfg helter-skelter