Bremssattel hinten rechts überholen - sind das die richtigen Teile?

Hallo zusammen,

da mein hinterer rechter Bremssattel festhängt, verrottete Bolzen, wollte ich diesen mal komplett überholen mit neuem Bremssattelträger und Bolzen.

Bevor ich aber den Bremssattel nun auseinandernehme wollte ich euch mal fragen ob das Set im Bild das richtige ist?

Ich frage weil hier im Forum von einer Messingführung die rede ist und nicht wie in meinem Set von einer Kunststoffführung.

Das Set habe ich von KFZ-Teile24 und angeblich ist es für meinen Galaxy geeignet. Nun habe ich aber mit dem Set für vorne schon schlechte Erfahrung gemacht.

Hier waren die Bolzen und die Gummiführungen zu kurz. Da die alten aber noch in Ordnung waren habe ich die alten wieder verbaut.

Vorne ist nun alles in Ordnung und gängig, deshalb wollte ich mir dieses Wochenende die hinteren Bremsen vornehmen.

gruß

Michael

Warum tust du dir das an?
www.ebay.de/itm/TRW-Bremssattel-Bremszange-Ford-Galaxy-Alhambra-VW-Sharan-BHN165-hinten-rechts-/361314182877?hash=item542000e6dd:g:INEAAOSwBLlVEk~5
Wenn du den überholst und sogar einen neuen Sattelträger einbaust sparst du ausgerechnet am Sattel?
Mein Tip:
Verzichte auf den Sattelträger (der geht nie kaputt) und investiere das Geld lieber in einen Sattel und zwei neue Führungsbolzen.
Der Reparatursatz wird erfahrungsgemäß ca 6 Monate halten und wenn der Kolben auch nur minimalst angerostet ist schafft er nichtmal das.
Ein Sattel ist nicht so teuer das sich das wirklich lohnen würde. Wenn dir TRW zu teuer ist kannst du auch auf RUF ausweichen: www.ebay.de/itm/2X-BREMSSATTEL-FORD-GALAXY-WGR-HINTEN-LINKS-RECHTS-BREMSZANGE-/381929790819?fits=Model%3AGalaxy

P.S. Die Dichtung am Kolben ist auf 1/100 ausgelegt. Das kannst du nie mit der Hand so planen!

Nun ja, nur das Projekt zählt !

Als ich jung und schön war wollte ich auch immer wissen wie was funktioniert und warum nicht.

Bremssättel habe ich damals auch alle beim Golf I und II überholt, diese hielten dann bis se nach Afrika mit dem kompletten KFZ gingen.

:doktor: Dabei muss man(n) natürlich IMMER wissen was man tut und Sachkenntnis und Verstand haben

Heute würde ich aus Zeitgründen auch einen neuen Sattel kaufen, zumal die Frau und Kids meistens mit dem Wal fahren und (leider) zwei createur de malheur Modelle in der Familie auch Zeit kosten.

P.S.:

Es gibt sogar einen Anbieter der das noch günstiger bei ibäh anbietet (A**), diesen aber, nach eigenen Erfahrungen vieler hier im Forum inkl. mir, bitte meiden wie der Teufel das Weihwasser !

Gruß

Rabbit

Hallo d.sinclair,

bei diesem Satz
pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=252408454567&alt=web
ist auch der Kolben dabei.
Damit gibt es keine Probleme wenn die Oberfläche vom alten Kolben schadhaft ist.
Gruß, Paul

Ich wechsle immer gleich den ganzen Bremssattel, den zu dem Kaufpreis steht absolut keine Überholung gegenüber, wenn man die Arbeit und die Lebensdauer rechnet.

Nette Grüße

5 „Gefällt mir“

Nicht NUR der Kolben kann rosten :frowning: !

Lohnt sich daher nur wenn man(n) zu viel Zeit und Langeweile hat.

Gruß

Rabbit

Hallo,
ihr habt ja alle Recht eusa_wall.gif
Nun bin ich doch zu dem Entschluss gekommen neue Bremssattel einzubauen.
Hab mir die von TRW bestellt und die schon bestellten Teile gehen wieder zurück.
Hatte mir ja schon alles bestellt, Dichtungssatz und Kolben für beide Seiten.
War mir halt nur nicht sicher weil dem Satz eine Plastikführung beigelegt ist und hier im Forum nur von einer Messingführung die rede ist.
Auf dem Artikelbild von KFZteile… war auch eine Messingführung zu sehen.
Ich glaube das war das letzte mal das ich dort bestellt habe.

Mir ging es eher um 2 Sachen:
1) Kenne ich halt noch die Zeit in der auch in der Werkstatt eher repariert wurde als ausgetauscht.
Ich habe in meiner Ausbildung seinerzeit z.B. ein komplettes Getriebe überholt, war schon ein Akt aber interessant zu sehen wie es von innen aussieht und vor allem ob man es wieder zusammengebaut bekommt smile.gif . Hatten ja alles komplett zerlegt. Wird aber glaube ich Heute auch nicht mehr gemacht.

2) Die Ehre cool.gif

Dann werde ich diese Woche die Bremse hinten machen sobald ich die Bremsättel habe.

Wenn es dann wärmer wird werde ich mir noch meine 3 anderen Baustellen vornehmen:

Ölverlust (wenn auch noch sehr wenig). Sieht so aus als wäre die Ölwannendichtung undicht, aber auch der Simmerring vom Kurbelwellengehäuse zum Getriebe. Zwischen Getriebeflansch und Motor kommt auch ein wenig Öl raus. Werde ich mir aber später mal genauer ansehen wo es denn nun rausschwitzt (laut dem Tüv).

Klima geht nicht mehr seit letzten Sommer. Davor lief sie ohne Probleme. Habe da auch erst gesehen das sie 2012 das letzte mal gewartet wurde (den Wagen habe ich mir vorletztes Jahr gekauft)

Ja und dann noch mein altbekanntes Problem mit meiner Gas Anlage (Gibt schon einen anderen Thread für). Die dortigen Tipps haben zwar eine Verbesserung gebracht, aber aus geht sie immer noch.

Vielleicht komme ich dann nochmal auf euch zu Drink.gif

Trotzdem vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

mfg

Michael

Sicher eine gute Entscheidung!
Meine Klima bekommt keine Wartung, die wird in Ruhe gelassen solange sie läuft
und das macht sie schon fünf Jahre ohne Probleme :badgrin:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“