Bremsprobleme beim 110 PS TDI Sharan BJ 97

Hallo, habe bei meinem Sharan folgendes Problem: Wenn ich das Bremspedal leicht trete sackt das Bremspedal weg. (Kein Druckpunkt) Bei schneller Vollbremsung hingegen arbeitet die Bremse gut. In der Werkstatt sind Beläge + Scheiben geprüft worden. Bremskraftverstärker ist getauscht worden und auch die ABS- Steuereinheit ist neu. Selbstverständlich ist auch die Bremsflüssigkeit neu und die Bremsanlage entlüftet worden. Die Gesamtkosten belaufen sich bisher auf ca. 1500,- Euro. OHNE ERFOLG !!! Wer weiß Rat ???

#1

Das klingt mir sehr nach defektem Hauptbremszylinder (defekte innere Dichtungen). Bei langsamen Druckanstieg können sich die Dichtungslippen nicht mehr ans Gehäuse anpressen->Druckverlust. Schlagartiger Druckanstieg schafft die Abdichtung gerade noch. Vergleiche das mal mit einer normalen Fahradluftpumpe, denn das Prinzip ist das gleiche.

Grüße, Martin

#2

Moin,

kenne ich mittlerweile bei allen Autos mit ABS so.

Wenn man das Pedal im Stand durch tritt, geht ganz langsam bis zum Boden.

Beim Bremsen gibt es keine Probleme. Scheint meiner Meoinung nach normal zu sein. Bei alten Systemen ohne ABS ist das anders. Da steht bzw muß das Pedal stehen bleiben.

Das hatte ich am T4, LT28, 2.3er Gal, Galant usw.

Scheint also normal zu sein. Ich ging auch immer von einem Defekt am Hauptbremszylinder aus.

#3

das ist auch so. Stellst Du Dich aufs Bremspedal gibt der Druck gaaaanz langsam nach und der Fuss geht durchs Bodenblech. Das ist ganz in Ordnung.

#4

also bei der Bremse wäre ich vorsichtig. :!: Wenn der Druck langsam wegfällt ist sicher etwas nicht in Ordnung. Manche Fahrzeuge haben noch einen Bremskraftregler, der, wenn er undicht wird, die selben Symtome aufweist wie ein undichter HBZ. :idea:

#5

Hi,

da brauchst Du gar nicht vorsichtig zu sein. Das ist definitiv normal bei diesem Motor. Bei Standgas schafft es dieser Wagen bei diesem Motor nicht den notwendigen Bremsdruck aufrecht zu erhalten. Waehrend der Fahrt gibt es aber keine Probleme.

MfG, Michael