Hallo Forumskollegen,
meine Bremse funktioniert gerade nicht so wie sie soll.
Wenn ich fahre, kann ich eine Bremsung durchführen mit normalem Pedaldruck und gewohnter Bremswirkung. Wenn ich dann gleich vom Pedal gehe und nochmals bremse, wird die erforderliche Pedalkraft gleich schon viel hoher. Bei einer dritten Bremsung bremst es nur noch mit sehr starkem Pedaldruck(dies alles hintereinander ohne wieder zu beschleunigen). Es scheint, wie wenn nach der ersten Bremsung keine Unterstützung mehr durch den Unterdruck stattfindet. Es dauert dann einige Sekunden, dann ist die normale Bremsleistung für eine Bremsung wieder da.
Das Bremspedal ist morgens meist etwas hart, wird nachdem der Motor gestartet wird aber weich.
Aufgrund der Forumssuche habe ich den Schlauch zwischen Tandempumpe und Bremskraftverstärker als mögliche Fehlerquelle ausgetauscht, da dieser wahrscheinlich noch der erste war. Leider hat der Austausch keine Verbesserung gebracht.
Da ich keine Messinstrumente zum Test des Unterdrucksystems habe gab ich den Wagen zu dem Boschdienst meines Vertrauens. Dieser hat das System auf Dichtheit geprüft. Die Tandempumpe baut einen Unterdruck von 0,7 - 0,8 Bar innerhalb von ca. 10 Sekunden auf. Der Druckverlust im Unterdrucksystem benannte er mit 0,05 Bar in 15 Sekunden.
Er meint diese Werte seien soweit innerhalb der Sollwerte. Einzig für die Zeit für den Unterdruckaufbau von 10 Sekunden bis zum max. Unterdruck kann er nicht bewerten weil er keine Sollwerte dafür habe. Er meint er könne natürlich die Tandempumpe ersetzen, aber sicher sei er sich nicht, dass damit das Problem weg sei.
Am Motorlauf bzw. der Motorleistung kann ich keine Einschränkungen spüren. Scheint wie wenn die Unterdrucksteuerung hier funktioniert.
Hat jemand vielleicht einen Wert für die korrekte Dauer des Unterdruckaufbaus zum test der Tandempumpe oder eine Idee, wo ich welchen Druck zu messen habe? Irgendwie wehre ich mich dagegen, einfach die Tandempumpe zu ersetzen ohne genau zu wissen, dass diese defekt ist.
Im voraus vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Tommy