Bremspedal sackt ab

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Mein Bremspedal gibt während der Motor läuft nach, wenn ich ein bisschen gefahren bin kann ich keine Vollbremsung machen da der Druck nicht ausreicht.

Habe ich den Fuß auf der Bremse und stelle den Motor ab drückt sich das Pedal nach oben.

Vor einiger Zeit habe ich hinten einen Bremssattel,Beläge und Scheiben erneuern lassen.

Ölverlust habe ich keinen.

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder mal Helfen.

Gruß

Dietmar

Im Zweifelsfall gilt für den Laien immer das defekte Fahrzeug schon im Interesse des eigenen und des Lebens anderer „hoch auf dem gelben Wagen“ in die Werkstatt zu schaffen.

Ich tippe anhand deiner Beschreibung auf eine Undichtigkeit/Defekt im Bereich der Unterdruckverstärkung. Dann müsste allerdings mit extrem höherer Betätigungskraft die normale Bremswirkung erreichbar sein.

Unterdruckweg und Unterdruckerzeugung von der Unterdruckpumpe bis zum Bremskraftverstärker prüfen.

Mit ein bisschen Glück ist lediglich ein Schlauch kaputt, mit etwas Pech die Pumpe oder der BKV selber defekt.

Andreas

Bremsflüssigkeitsverlust?
Zischen ohne Betätigung des Pedales?
Selber Entlüftet nach Sattelersatz?

Aber egal.

Mit diesem Problem VERBIETET es sich von selbst, am Strassenverkehr teilzunehmen!!

[quote=m16]Bremsflüssigkeitsverlust?
Zischen ohne Betätigung des Pedales?
Selber Entlüftet nach Sattelersatz?

Habe ich vom Fachmann machen lassen

Müsste bei einer Undichtigkeit nicht auch der Motor etwas unsauber laufen?

Ich tippe eher auf BKV oder die Pumpe.

Damit noch weiter als im eigenen Hof zu fahren, ist lebensbedrohlich. Wenn einer bei Rot über die Kreuzung bläst, ist keine Vollbremsung möglich und dann gibt’s eine Teilschuld, weil der Fehler bekannt ist.

Um es noch deutlicher zu machen die Bremswirkung ist gegeben ich kann nur die Räder nicht blockieren lassen.Aufgefallen ist mir das erst als ich einmal nicht aufgepasst habe und dabei nicht die volle Kraft auf die Bremse bekam.
Das Bremspedal Sackt so langsam ab das man es in der Regel nicht mitbekommt.
Seit dem Tag steht der Wagen in der Werkstatt und mein Freundlicher hat mal wieder keinen blassen Schimmer.

Gruß

Dietmar

Was ist sein Argument, bzw. sind sie noch immer auf Fehlersuche?

Es wird noch gesucht

Ich kann mich auch täuschen, mein Tipp wäre auch Hauptbremszylinder (Primär- oder Senkundärmanschette eines Bremskreises, das durchläßt und somit das Bremspedal nachgibt)

Hat der :slight_smile: wohl die Hinterbremse mit der Pumpmethode entlüftet ohne die nötige Sorgfalt walten zu lassen…

Habe heute bei mir die Bremsbeläge vorne gewechselt und habe anschließend eine Testfahrt gemacht. Wenn der Motor aus ist steht das Bremspedal ziemlich weit oben und wenn man drauf tritt ist starker Gegendruck da. Wenn ich den Motor dann starte sackt das Pedal ab. Wenn ich weiter den Fuß darauf drücke, sackt das Pedal ganz langsam immer weiter ab, bis zum Endpunkt.

Weiß jemand woran es liegt? Ist doch nicht normal so oder? Bremswirkung ist während der Fahrt normal. Will jetzt nicht unbedingt einen Vollbremsungsversuch starten bei den neuen Belägen.

Direkt nach dem Tausch der Beläge ist es normal, wenn das Pedal nach dem Motorstart weiter durchgedrückt werden kann, da die Bremskolben zum Tausch ja komplett zurückgedrückt waren.
Dass es bis zum Endanschlag durchgetreten werden kann, ist dagegen nicht normal.

Da der Druck bei abgeschaltetem Motor nach der Beschreibung gehalten wird, klingt das, als ob ein Bremssattel nicht richtig zusammengebaut wird und der Druck nicht in Richtung Bremsscheibe geht, sondern sich über die Mechanik verteilt. Liegen die Beläge vollständig auf den Scheiben auf?

Hab nochmal eine Probefahrt gemacht, meine Frau auch und is wohl normal so. Wenn der Motor aus ist ist ja immer etwas mehr Druck da. wenn man dann startet geht das Pedal ja runter. Mir ist das jetzt nur aufgefallen, dass wenn ich den Motor an habe und sehr feste auf die Bremse trete und immer weiter drauf drücke, das Pedal langsam weiter sinkt. Beim Fahren merkt man das aber nicht nur wenn man genau drauf achtet (was man ja macht beim Bremsenwechsel). Hab in anderen Foren gelesen dass das wohl so ist beim Diesel. Könnte ja mal jemand bei seinem Sharan testen ob es genauso ist. Also wie gesagt wenn der Motor an ist und man ganz feste drück, so als wenn man ne Vollbremsung machen will.

Ganz eindeutig:
Wenn das Bremspedal unter Druck immer weiter nachgibt stimmt was nicht.
Ich denke Du brauchst einen neuen Hauptbremszylinder.
Vorher würde ich auch mit der Kiste nicht mehr fahren…

Luft im System?

Es ist vom Fachmann entlüftet worden.
Das ist ja nicht so schwierig. Schwieriger ist es dann schon dabei auf die Manschetten des Hauptbremszylinders aufzupassen wenn man mit dem Pedal entlüftet…

Können vielleicht mal ein paar Leute die auch einen Diesel fahren das bei seinem mal testen?
Bin gestern schon ne längere Strecke gefahren und bremst sich alles normal wie immer. Bevor ich da jetzt mich verrückt machen lasse will ich erstmal sicher sein. In diversen anderen Foren wo davon berichtet wurde schreiben auch einige Leute das ist nicht richtig so und es wurden schon einige Teile ausgetauscht und hat sich nichts geändert und am Ende hieß es dann es liegt an dem Bremssystem beim Diesel und das das wohl so ist.
Ich habe einen Sharan Bj. 2005 1,9l 131PS

Wenn man den Motor an hat im Stand ganz fest auf die Bremse treten so als wenn man ne Vollbremsung machen würde und dabei immer weiter drücken. Bei mir gibt es dann immer ein wenig mehr nach, aber nur ganz langsam. Und wie gesagt Bremswirkung ist voll da. Ich brauch das Pedal nur ein wenig drücken dann bremst der ja schon von daher merkt man das beim Fahren gar nicht.

Das Absacken des Pedals beim Diesel ist normal.Fällt bei neuen Bremsen stärker auf, weil die Beläge sich noch nicht der Scheibe angepasst haben und man beim ersten Druckaufpumpen mehr auf den Druck achtet.

Technische Ursache hierfür ist die geringe Arbeitsleistung der Vacuumpumpe bei Leerlaufdrehzahl.

1 „Gefällt mir“

Das Pedal darf sich aber auch bei längerem Drauf drücken nicht durchdrücken lassen.
Meiner Meinung nach darf das Pedal NIE bis zum Endpunkt weiter absacken wie oben im Text beschrieben.
Dass es etwas nachsackt ist OK!

Ich werd es nachher nochmal testen ob es wirklich bis zum Endpunkt ging. Aber so vom Fahrempfinden ist alles wie immer. und wenn man an der Ampel steht drückt man ja nicht mit aller Gewalt auf die Bremse sondern drückt nur so fest, dass man stehen bleibt, deshalb merkt man es nicht.
Ist mir jetzt auch nur aufgefallen weil ich neue Beläge drauf gemacht habe und dann hab ich das durch zufall gemerkt, dass wenn der Motor läuft und ich im Stand drauf trete wie bei ner Vollbremsung es langsam absackt. Hatte erst die Befürchtung ist etwas undicht geworden, aber kam ja nirgends was raus…

@Heisenberg
Hast du einen Diesel oder Benziner?