bremslichtschalter

hallo,
nachdem bei meinem sharan bj 99 gestern auf einmal die kontolleuchten für die beiden bremslichter und die motorelektronik aufgeleuchtet hat, habe hier ettliche interessante beiträge gefunden die eindeutig auf den bremslichtschalter hindeuten.
wie kann denn der schalter geprüfte werden (ausser beim vw händler) ?
bei mir schlatet der linke mit dem ganz rechten und die beiden mittleren in umgekehrter schaltung in ausgebautem zustand einwandfrei durch. ist es dann der schalter? oder doch ein problem in der zentralelektrik. nach mienm schaltplan müßte auf dem gelb/roten kabel strom anliegen. tut es aber trotz intakter sicherung nicht. vielleicht weiss jemand beschied. besten dank im voraus

#1

Hallo

>bei mir schlatet der linke mit dem ganz rechten und die beiden mittleren in
>umgekehrter schaltung in ausgebautem zustand einwandfrei durch.

Ja bei mir genauso, mit Tester war alles OK!
Ich habe den Schalter mit Schraubenzieher geöffnet -> schwarze brennspuren. Einfach schlechtes Kontakt!
Neue Schalter von MAHAG geholt = ca 8 EUR.

Raimo (EST)

>hallo,
>nachdem bei meinem sharan bj 99 gestern auf einmal die kontolleuchten für die beiden bremslichter und die motorelektronik aufgeleuchtet hat, habe hier ettliche interessante beiträge gefunden die eindeutig auf den bremslichtschalter hindeuten.
>wie kann denn der schalter geprüfte werden (ausser beim vw händler) ?
>bei mir schlatet der linke mit dem ganz rechten und die beiden mittleren in umgekehrter schaltung in ausgebautem zustand einwandfrei durch. ist es dann der schalter? oder doch ein problem in der zentralelektrik. nach mienm schaltplan müßte auf dem gelb/roten kabel strom anliegen. tut es aber trotz intakter sicherung nicht. vielleicht weiss jemand beschied. besten dank im voraus

#2

habe meinen geöffnet - verschmorter kontakt, der sporadisch schaltet oder nicht (bei 50.000 km). habe kontakte mit glasfaserstift blank geschmirgelt und wieder eingebaut - läuft seit dem wieder einwandfrei.

volker