Bremslicht ohne Funktion

Hi,
ich habe folgendes Problem/Frage:
Vorglühanzeige blinkt während der Fahrt.
Durchs Forum herausgefunden, dass evtl. Bremslichtschalter defekt. Bremslicht funktioniert tatsächlich nicht.
Nun habe ich den Bremslichschalter ausgebaut und wollte mir schon einen neuen bestellen.
Eine Sache erscheint mir allerding noch merkwürdig: Ich kann an dem Stecker für den Schalter eine Spannung messen, bei ausgeschalteter Zündung 12V zwischen Pol 1 und 4 und 0,6V zwischen 2 und 3. Bei eingeschalteter Zündung genau andersrum.
Allerdings geht das Bremslicht auch bei Überbrückung der jeweiligen Pole mit einem Draht nicht an. Müsste dies nicht eigentlich der Fall sein, wenn nur der Schalter defekt ist, oder habe ich hier irgendwas übersehen??
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,
:laola:
willkommen im SGAF!
:laola:
…dem wahrscheinlich besten Forum der Welt.

Ich tippe einfach mal auf --> :click: Kabelbruch :click:

Danke für deine schnelle Antwort, istrator :slight_smile:
Ich werde das gleich morgen mal überprüfen.
Da die Bremsleuchten alle nicht funktionieren, hatte einen Kabelbruch bisher ausgeschlossen, da ich davon ausging, dass die obere Leuchte über einen anderen Baum zur gespeist wird, als die äußeren beiden…

Hi,

Kabelbruch kann sehr eigenartige Phänomene auslösen, oft an völlig anderen Stellen.
Deswegen sollte man das wirklich ausschließen - in dem man kontrolliert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Dritte Bremsleuchte mit der richtigen Kombination Kabelbruch, die anderen auch lahmlegt. :slight_smile:

Außerdem ist die Kontrolle auf Kabelbruch wesentlich weniger Aufwand, als die darauffolgenden tiefergehenden Untersuchungen - sollte mein Verdacht sich nicht erhärten 8) .
Ich finde es sinnvoll, bei den einfachen Sachen anzufangen :slight_smile:

Lieben Gruß

Wie siehts mit der Sicherung der Bremsleuchten aus?
Ist diese noch heile? :wink:

Nicht das es in der Heckklappe einen Kurzschluss gab, wegen Kabelbruch

Der Verdacht von Istrator hat sich tatsächlich sowas von erhärtet :wink: Danke nochmal.

Das Bremslicht Kabel für die Heckklappe war gebrochen und einige andere Kabel sehr kurz davor sich auch zu teilen.
Bei den anderen beiden Bremslichtern waren jeweils die Glühbirnen durch. Meine Vermutung, dass es nur der Schalter sein könne, wenn alle 3 Lichter gleichzeitig nicht mehr funktionieren, stellt sich im nachhinein als Denkfehler dar, denn höchstwahrscheinlich waren die Glühbirnen schon länger durch. Wann kontrolliert man schon die Funktion der Bremslichter und die Kontrolleuchte (im Übrigen ist es mir ein Rätsel, warum die richtige Fehlerdiagnose für das Blinken der Vorglühleuchte im Handbuch nicht aufgeführt ist) blinkt ja nur, wenn alle 3 Leuchten nicht mehr funktionieren.

Nur mal so am Rande: Von dem Vorbesitzer habe ich erfahren, dass schonmal ein Kabelbruch in der Heckklappe beim Ford Vertragshändler für viel Geld repariert wurde. Bei meiner Reperaturaktion durfte ich feststellen, dass gerade dieses Kabel äußerst stümperhaft zusammengelötet wurde und somit auch nur 2 Jahre hielt.