Bremslicht defekt - unerklärliches Elektrik-Phänomen

Hallo Leute,

ich bin Seit dieser Woche stolzer Besitzer eines :vw: I und Neu hier im Forum. Hier ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

Nach einem Tag Fahrt wurde imTacho angezeigt, dass ein Lämpchen hinten links defekt ist.

So habe ich jede einzelne Birne dort überprüft und konnte keinen defekten ermitteln. Trotzdem blinkte die Anzeige im Tacho, so dass ich als Lösung alle Birnen ausgetauscht habe.

Es kam dann absolut unerwartet folgende Situation:

Es blinkt die Leuchte im Tacho für das hintere linke Lämpchen nur, wenn ich auf die Bremse trete und gleichzeitig geht der vordere Scheinwerfer an. :shock: Sobald die Bremse losgelassen wird, geht auch der Scheinwerfer aus (Bremslichter funktionieren bei Betätigung). Wenn allerdings das Abblendlicht eingeschaltet ist, funktionieren alle Lichter normal, aber trotzdem blinkt im Tacho die Anzeige für das hintere linke Bremslicht.

Was kann denn hier passier sein? Ich habe eigentlich nirgendwo etwas verändert oder herumgebastelt. Woran kann das liegen?

#1

Wahrscheinlich dürfte der SGA-Standardfehler-Nr-1 schuld sein: Kabelbruch in der Heckklappendurchführung :pray:

#2

Morgen !!

Schau mal hier !

click.gif

Ist einfach zu machen !

gruß Frank

#3

so, das war also doch nicht der sgaf-standardfehler…

ich habe gestern abend nicht gesehen, dass ein doppellämpchen da rein sollte und habe ein einzelnes hereingesteckt, das war der fehler. heute bei tageslicht eiun austausch und der fehler war aufgehoben. :slight_smile:

allerdings habe ich nun aber ein anderes problem, werde hierzu zuerst im forum suchen und ggf. ein neues thema eröffnen.

p.s. den kabelbaum habe ich auch angeschaut: dieser war tip top und sehr sauber…

#4

das ist bei dem Baujahr kaum zu glauben (wenn es der Originale ist) :-k

#5

Nun ja, wenn die Heckklappe so gut wie nie benutzt wird, hält auch der Original-Kabelbaum ein Fahrzeug-Leben lang :wink: :lol: