Da ein Smiley hinter deiner Frage fehlt, gehe ich davon aus, du willst hier nicht ulken, sondern - RICHTIGERWEISE - auf den Umstand hinweisen , dass ein unterbrochenes Kabel den Stromfluß unterbricht.
Ich muss daher weiter davon ausgehen, du weißt nicht, was wir hier meinen. Ich habe es bereits zweimal hinter mir, und weiß daher, wovon ich spreche. Wenn du hinter dem Sharan stehst, dann werden rechts oben vom Dach in die Heckklappe 'ne Menge Kabel geführt. Und je nach Alter des Autos und Nutzung der Heckklappe bricht die Isolierung, später reißen sogar die blank liegenden Kabel = Kabelbruch. Und das passiert nicht bei einem einzelnen Kabel, sondern bei mehreren gleichzeitig. Irgendwann berühren sich dann unisolierte Kabelenden und lösen irgendwelche Reaktionen aus, die so nicht geplant waren.
Ja! Die Bremslichter sitzen jetzt nicht mal in der Heckklappe, sondern in den Kotflügeln rechts und links. Und wie gesagt, gerissene Heckklappenkabel können komische Dinge auslösen. Übrigens genauso, wie in den Türübergängen …
Und der Hinweis auf Kabelbruch sollte nur bedeuten, mal die Tüllen wegzuschieben und nachzuschauen.