Bremsleitung wechseln, wie teuer?

Moin,

kann mir mal jemand ne ungefähre Hausnummer geben was der Wechsel der Bremsleitungen nach hinten kostet?
Fürn Tüv müssen - wahrscheinlich - neue Leitungen rein. Die alten sind schon ganz schön angerostet.
Will das jetzt machen lassen, ohne Grube oder Bühne ist das nicht bzw. nur sehr schwer selbst zu machen.
Und entrosten und einfetten bringt auch nicht viel, dann ists in 2 Jahre wieder das gleiche…

Wer weiß Bescheid? Ich gehe aber nicht zum Freundlichen sondern in eine freie Werkstatt.

Grüße
Dietmar

HALLO Dietmar,
auch wenn du jetzt Neue drunter bauen lässt sehen die in 2 Jahren auch wieder angerostet aus. Einfach mal unters Auto legen Drahtbürste und Schmirgelpapier dran, danach Zinkspray kräftig drauf und gut ist. Wenn Dir zu umständlich für solche Sachen gibt es günstig in der Bucht Auffahrrampen reichen alle Mal für solche Arbeiten.
Gruß
Fred

Einspruch!
Einfach mal unters Auto legen und mit Drahtbürste, Dremel und Schmirgelpapier dran. Dann so zum TüV und danach kraeftig Zinkspray drauf.

Also Auffahrrampen reichen in dem Fall meines Erachtens nicht, hab mich ja gestern runtergelegt und hab auch angefangen.
Es ist einfach sehr knapp zum arbeiten, nur an einer Stelle wärs ja OK, es sind aber mehrere. Dazu muß ich noch die Zuheizer-SchlauchIsolierung abmachen, denn dahinter sind auch Stellen von Rost.

Also ihr meint generell reicht die betroffenen Stellen zu entrosten und zu versiegeln (nach dem TÜV).
Wollt ich ja machen, aber ich komme da trotzdem unheimlich schlecht ran und an meinem Kessel kanns nicht liegen.

Hab jetzt nen Termin beim Schrauber unm die Ecke, bei dem kommt der TÜV am Mi und er schaut sich das mit dem TÜV an, ggfs. tauscht er aus oder entrostet je nach Umfang der Korrosion…

Normalerweise würd ich sowas gern selbst machen, ist ja echt kein Akt, aber das Gemurkse unter dem Auto ist immer so eine unschöne Sache…
Ciao
Dietmar

Auffahrrampen reichen völlig aus, Schmalhemden schaffen das auch ganz ohne

Das ist auch kein Gemurkse sondern legitim, Rost darf man entfernen, es dürfen nur keine Rostnarben zu sehen/spüren sein, dann wie gesagt mit Zinkspray einsprühen und nach der HU noch dick Fett oder Unterbodenwachs drüber

Mit einer Stunde Arbeit kann man sich so einen 3-stelligen €€€ Betrag ersparen

Mit Gemurkse meine ich nicht das das nicht zu machen ist, sondern die Arbeitshaltung 5 cm unterm Auspufftopf. Und beim Schleifen fliegen einem dann ständig Sachen is Auge, mit Schutzbrille seh ich nix, dazu bin ich langsam alterweitsichtig - alles Mist.

Hatte früher mal eine Grube zur Verfügung, da war das Arbeiten einfach angenehmer…

Mal sehn vielleicht mach ich mich nacher doch noch ran…

Ciao
Dietmar

Hallo zusammen,

das habe ich an meinem Sharan genauso gemacht. Der Tipp kam übrigens vom TÜV-Prüfer selbst.
Das war bei mir mit Grube zu Hause nicht das große Problem. Mit Auffahrrampen wird das aber auch klappen.

Viele Grüße aus Brühl
Lommi

Mahlzeit,

diese arbeiten mussten an meinem Sharan damals auch gemacht werden, da der TÜV Prüfer seinen Segen verweigerte. Es war zu viel Rost an den Leitungen. Mein damaliger Schrauber hatte die Leitungen vom Bremskraftverstärker bis zur und an der Hinterachse danach neu angefertigt und montiert. Danach gabs erst wieder den Segen vom TÜV. Gekostet hatte mich der Spaß ca. 300€.

Hallo Leute

Ich hatte ähnliche Sorgen mit meinem Pinzgauer. Die Bremsleitungen als Meterware und die Überwürfnippel gibt es z.B bei Stahlgruber.
Jede bessere LKW Werkstätte hat das Gerät, um die Enden zu verpressen. Ich habe 15 Euro für 5 m Rohr und 20 Nippel bezahlt…

Grüße

ALbert

Abschmirheln und dann Fett Drauf und dann zum Tüv

So hat das Mein Tüver dieses Jahr bei 2 Autos Gefordert.

Weil wenn du schmirgelst dann zum Tüv Fährst… Woher weiß der Tüver das du die Schutzschicht auch Wirklich noch drauf machst!!!