Bremsleitung entrosten

Hallo,
bei meinen Bremsleitungen kommt so langsam ein bißchen Rost.
Hier wird immer von entrosten und dann wachsen geschrieben.
Von was für einem Wachs ist die Rede. Und ist nur wachsen
denn dauerhafter Schutz?
gruß Jürgen

Unterbodenwachs, Hohlraumwachs

Ich nutze Fett mit MoS² Zusatz

Hi
Wie früher machen. Feines Schleifpapier danach Klarlack drauf fertig ist.

Bei mir hatte im August der Prüfer die Bremsleitungen am Unterboden bemängelt. Ich habe dann an 2 Tagen hintereinander eine Miethebebühne genutzt:

Zuerst mit der Drahtbürste ran, dann Entroster drauf, 24 Stunden einwirken lassen.

Am nächsten Tag dann mit PlastiDip (Flüssigisolierung aus Kunststoff) die Isolierung aufarbeiten.

Ist aber eher eine Arbeit für den Sommer…
PS: Sinnvoll ist auch gleich den Unterboden mitzumachen

Also hier mal ne gute Aussage von einem TÜV-Prüfer der das bei Mir bemängelt hat (vor 3 Jahren) hält bis Heute:

Bremsleitungen ausclipsen aus den Haltern (da gammelts gerne) 80er oder 120er Schmiergelleinen (wichtig kein Papier) in streifen schneiden und Leitung an den Korodierten stellen blank anschleifen.Keinen entroster etc auftragen der frisst sich unter umständen durch. Danach die Leitung einfach schön satt mit Wälzlagerfett oder was auch Super ist Mike-Sanders Fett befetten, einclipsen fertig.

Er sagte mir das Problem ist wenn diese Kunststoffschicht mal angekratzt ist gammelt es darunter wie verrückt, macht man das Zeug an den aufgeblühten stellen ab und fettet dann die ganze Leitung hält sowas ewig. Wie früher da hat man Altöl unter den ganzen Wagen gespritzt und unmengen Fett (bloß nicht machen ist ja mittlerweile verboten)

Ich persönlich habe die Leitungen vorher mit Zinkfarbe angepinselt und dann befettet, hält bis Heute es bleibt immer ein Fettfilm drauf.