Symptome: Zischen beim Treten auf dem Bremspedal; muss stärker treten als üblich um richtig zu bremsen.
Übeltäter: Bremskraftverstärker (?)
Fragen:
Ist diese Diagnose schlicht und einfach, oder gibts noch was zu prüfen? Scheiben, Beläge, Flüssigkeit, Schläuche, Leitungen sehen alle in Ordnung aus. Mit dem Zischen kann es doch was anderes sein als BKV?
Gibts was am BKV zu diagnostizieren? Ist er bei diesen Symptomen immer „total kaputt“, oder gibts da eventuell noch was zu retten?
Wer kann mir sagen, welchen Teil genau passt in mein Sharan ADY? Es gibt einige Teile online, die eventuell passen. Die für ESP passen nicht, nehme ich an. Aber von den anderen, brauche ich 9 Zoll oder 10 Zoll? Würde der Teil, wo es steht „Baujahr 2000 bis 2002“, unbedingt bei mir (1996) nicht passen?
Hilfreich, aber immer noch verwirrend. Hat mein Sharan 9 oder 10 Zoll? Die Fahrgestellnummer scheint nicht zu helfen. Und: gibt es eine Chance, dass die unpassenden Teilen (z.B. mit Doppelmembran, oder die für Autos mit EDS) bei mir doch passen, und dass es eigentlich keinen Unterschied macht? (Frage weil ich ein gebrauchtes Teil kaufen möchte, das nicht unbedingt was ich habe entspricht).
Der Bremskraftverstärker wäre jetzt so ein Teil, das ich mir neu kaufen würde. Vielleicht sogar direkt bei VW/Seat/Ford.
Geld sparen kann ich an anderer Stelle sinnvoller.
Wo zischt es denn eigentlich genau? Aus dem Metallgehäuse des BKV?
Zischt im Fußbereich… Genauer kann ich nicht sagen.
Selbst wenn ich kein gebrauchtes Teil kaufe, finde ich es interessant zu wissen, wie sich die Verstärker unterscheiden bezüglich Membran, EPS, EDS usw. Und auch für ein Neuteil muss ich wissen, ob ich 9 oder 10 Zoll habe… (ja, ich kann das Altteil anschauen).
Never ever BKV und sonstige Teile an der Bremsanlage gebraucht oder von A*P kaufen .
Die Gummidichtungen altern bzw. die Hülse bekommt mit der Zeit einen Grat, da genügen NUR ein paar mm mehr Weg beim Betätigen und Du darfst alles nochmal machen.
Selbst ein sparsamer Hase würde so was NIE machen [-( .
Jetzt zu meinen anderen Fragen: soll ich eigentlich überhaupt was tun? Ist der BKV am Ende und fällt bald aus, oder können diese Symptome ignoriert werden?
„- besteht die möglichkeit, dass die Bremse versagt wenn man den Bremskraftverstärker nicht austtauscht ?“
„- Nein, warum stört Dich das Zischen? … Dann stimmt alles mit der Bremsanlage und das Zischen ist ein reines Komfort Thema“
Ich verstehe, dass Ferndiagnosen ungern gemacht werden, besonders bei so einem kritischen Komponent. Und ich weiß, „bei Reifen und Bremsen…“ usw. Aber nicht jeder von euch tauscht sofort die ganze Bremsanlage bei jeder Verhaltensänderung.
Also, bitte: würdet ihr bei leichtem Bremskraftverlust und Luftentweichung beim Bremsen aus dem Pedalbereicht den BKV ohne Weiteres tauschen?
Stell Dir mal folgende Situation vor, eine wie wir Sie alle schon erlebt haben:
Du fährst ganz normal auf der Autobahn und plötzlich ein Stau oder gar Unfall direkt vor Dir, nur eine Vollbremsung kann jetzt noch einen Unfall verhindern.
Wenn in dieser Gefahrensituation - die mit einer funktionierenden Bremsanlage oft auch nur knapp zu meistern ist- der BKV seinen Dienst komplett versagt machst Du keine Vollbremsung mehr.
Ja, diese allgemeine Gefahrsituation mit beeinträchtigten Bremsen ist weit bekannt und wird stets bei Bremsen-Diskussionen dargestellt. Soweit ist klar.
Aber spezifisch möchte ich gerne wissen, ob meine Symptome auf einen bald sterbenden BKV hindeuten, oder halt eine akzeptable Alterung des BKVs darstellen und eher unbedenklich sind.
Warum denn empfiehlst du nicht, das Auto sofort abzustellen und keinen weiteren Meter fahren? Wenn es ganz plötzlich passiert, dann bin ich eventuell tot…
Genau das verwirrt mich ein Bißchen bei der ganzen Sache.
Weil für Dich in #10 die Gefahrensituation soweit klar ist, Du aber dann fragst, ob die akzeptable Alterung unbedenklich ist.
Natürlich würde ich damit nicht weiterfahren, ich dachte Dir sei das auch klar!
Wenn Du noch nie in einem abgeschleppten Auto gesessen hast und nicht weißt wie sich das ohne BKV anfühlt, empfehle ich Dir nicht einmal mehr die vorsichtige Fahrt zur Werkstatt!
Ich hatte die Situation schon einmal, dass während der Fahrt der BKV nicht mehr wollte. Ist nix passiert, unangenehm und knapp war es trotzdem.
#15 Wenn das ein kurzes Zischen ist mag die Aussage in dem verlinkten Beitrag stimmen, aber wenn das Zischen permanent beim Druck auf das Bremspedal vorhanden ist, ist der BKV hinüber weil irgendwo Vakuum entweicht (oder besser Luft nachströmt).
Das ist das Problem beim Internet, man sieht es nicht selbst, kann nicht ausprobieren und kennt sein Gegenüber nicht.