Hallo,
bei meinem Sharan 1.9 TDI (200tkm) gab es schon längere Zeit sporadisch ein hörbares Pfeifen (Unterdruck) aus dem Fahrerfussraum. Das Pfeifen war weg wenn man die Bremse gedrückt hat, kam aber beim loslassen wieder.
=> Muss der Bremskraftverstärker sein.
Also mal in den Fussraum geguckt, und den Gummibalg gesehen, der die Stange die zum Pedal führt umschließt angeguckt. Dieser schien hinten irgendwie nicht mehr ganz korrekt zu sitzen. Bischen wieder draufgedrückt - Problem temporär behoben - aber natürlich kam es zurück . Dann erstmal hier im Forum recherchiert … einige haben da ja gleich den Bremskraftverstärker auswechseln lassen. Daraufhin habe ich mir den Balg nochmal genauer angeguckt und auch vom Zylinder runtergenommen. Dahinter war alles etwas ölig. Balg also wieder draufgeschoben und eine Testfahrt gemacht, plötzlich ein lautes Saugen und Ausfall des Bremskraftverstärker - was wirklich deutlich merkbar ist
.
Danach zu Hause den Balg nochmal angeguckt. Es scheit so, als würde dieser normalerweise die Ansaugöffnung(vorne ab Zylinder) verschließen, die in den Bremskraftverstärker hineinführt, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Das war aber nicht mehr der Fall, daher konnte die Unterdruckpumpe dann keinen Unterdruck mehr aufbauen was natürlich dann zu dieser Situation führte. So weit, so gut - es ist die Bremse, das sollte man immer im Auge behalten. Aber an was liegt das Problem jetzt?
(a) Die offensichtliche Variante:
Der Gummibalg ist ausgeleiert und muss ersetzt werden, leider gibt es das Ersatzteil nicht einzeln. ETKA kennt nur den kompletten Bremskraftverstärker.
(b) Variante nach Besuch einer Werkstatt:
Nach ein bischen Fragen meinte der Meister dann: Ah, das habe ich bei einem Audi A3 auch gehabt. Ihr eigentliches Problem ist die Unterdruckpumpe, die Öl in den Unterdruck(!)kreislauf bringt, welches sich im Bremskraftverstärker sammelt und dann irgendwann vorne alles schmierig macht, so dass der Gummibalg nicht mehr richtig sitzt. Es muss also ausgetauscht werden: Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe. 5h Arbeit, 800-900 EUR.
Reputation der Werkstatt: unbekannt.
Eure Meinung?