Bremskolbenrücksteller selbst bauen?

Nachdem bei meiner MFA die penetrante Meldung Bremsbeläge prüfen kommt, habe ich mich doch entschlossen mir für hinten einen Satz Beläge zu kaufen. :roll:

Nur habe ich festgestellt (Forum sei dank!! :smiley: :smiley: ) das für hinten ggf. ein Spezialwerkzeug benötigt wird um den Kolben zurück zu drehen . Manche hier im Forum haben dies mit Zange und Co. / oder Schraubzwingen usw. gelöst, …gut. :?

Ich möchte mir eines selber basteln. Wer kann mir die Maße vom Kolben (für hinten) und die Nutausfräsung nennen. (Durchmesser, Nutbreite)

Die Gewindestange mit Kontermutter sollte kein Problem sein, denke ich.

Danke in voraus!!

:prima:

Gruß aus dem Altmühltal

juben

Du kannst dir dieses Werkzeug auch direkt beim :stuck_out_tongue: bestellen.

Bei Interesse kann ich mal schauen was es z.Zt. kostet. Spart dir sicher kein Geld dafür aber ne menge Zeit und Nerven.

Gruss

Galaxy-Toto

Hallo juben,

mein Kolbenrücksteller hat bei ibäh 13 € per Sofortkauf + Versand gekostet. Dafür lohnt es sich nicht, selbst zu basteln. Wichtig ist, dass Du einen Bremskolbenrücksteller für die VAG Hinterachse kaufst.

Hallo juben,

hier kannst Du sehen wie das Teil aussieht!

347e4621250ed97348484be2164acf69.jpg

Gruß

Frank :drink:

Hab ich auch dort gekauft, dass selbe Ding wie oben auf dem Foto!

Linke Bremse hat mein Sohn gemacht, mit so einer „Spezialzange“, bei der man die Einzätze wechseln kann, die Rechte Seite hab ich mit dem „1 2 3-Ding“ gemacht!

Für einen Profi, der fast Tag - täglich die Bremsen macht, ist es nicht so ideal, aber für einen Hobbyschrauber, der einmal im Jahr diese Arbeit machen muss, reicht es vollkommen aus!

mfg.

Hallo zusammen,

ja, Danke an alle die mir dieses „alternative“ Werkzeug mal per Bild zeigten.

Habe, find ich, eine sehr gute I-Seite gefunden, die alles genau beschreibt.

click.gif

Gruß

juben

Hallo Leute,

es lohnt sich wirklich nicht selbst zu bauen.
habe mir den hier gekauft und der es sogar erweiterbar hat knap 15euro gekostet

xxl-automotive.de/Bremskolbenrcksteller-fr-VW-Audi-Golf-3-4-5-Touran-usw/

habe auch schon ein ganzen koffer für 29,77euro (bei xxl-automotive mußt mal googlen) gesehen aber lohnt sich nur wenn öfters bremsen wechselt.

Hallo,
würde mir gerne einen selber bauen, gibts denn hier schon Maße?

Danke

Selberbauen lohnt absolut nicht.Bekommst für ganz kleines Geld bei 1-2-3 meins.
Das ist der ganze Aufwand mit bauen etc. nicht Wert.

Er will nicht kaufen,er will selberbauen…was ist daran nicht zu verstehen???

****Es wird hier nicht nach günstig,billig sinn oder unsinn gefragt,sondern nach Maßen für einen

Bremskolbenrücksteller.

Geisterfahrer bring es auf den Punkt!

Ein paar Maße wäre da hilfreich. Vielleicht kann mir hier jemand paar Angaben dazu durchgeben?!?

Ja lasst Ihn selber bauen, und wenn es nicht richtig passt dann kommt zumindest ein vermurkster Bremssattel, und danach neuer Bremssattel hinzu. Das war dann richtig preiswert. :lol: :hammer:
Ich sage mir immer des Menschenwille ist sein Himmelreich.
Gruß
Fred

3 „Gefällt mir“

Hier muss ich Fred mal Recht geben. Die Tatsache, dass nach 7 Jahren immer noch keiner eine Bastelanleitung dafür gepostet hat, spricht doch eher dafür, dass ein „Gekaufter“ günstiger ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn der Nächste kommt und will einen Kotflügel aus einen Stahlvollblock rausfräsen, ist auch die Frage erlaubt, ob ein Neukauf des Blechteils nicht sinnvoller ist.

Gruß
t.klebi

2 „Gefällt mir“

Das könnte helfen

www.dornik.de/Auto/Bremskolbenruecksteller.pdf

CU
redjack

…ja und auf der eigenen Hochzeit spielt eine drei Mann Kapelle für 1500,-€,

wo doch ein Kofferradio mit CD Player auch reichen würde.

Wer Zugriff auf eine Drehbank hat kann sich das Teil Ruckzuck nachbauen. Es soll ja auch noch Leute geben, die für Dinge kein Geld ausgeben, wenn sie sie selber bauen können.
Wenn er dann gerade am Nachbauen ist, kann er auch gleich ein paar mehr machen, Abnehmer wird er hier sicher finden…

Im Übrigen, deine Meinung in allen Ehren, aber der Ton macht die Musik. Ich konnte hier bisher nichts erkennen, welches deine heftige Reaktion rechtfertigen würde. Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu äußern, allerdings mit Respekt den Anderen Gegenüber. Steht auch so in den Forenregeln.

Also, bitte sei so nett und halte auch du dich daran. Danke.

5 „Gefällt mir“

Was für ein eigenartiges Argument.
Es geht doch gerade darum, dass das käufliche Werkzeug so günstig ist, das ein Nachbau eigentlich nicht lohnt.
Etwas anderes mag gelten, wenn man das Teil auf Arbeit nebenbei fertigt. Also weder Freizeit noch Geld opfert.

Gruß
t.klebi

3 „Gefällt mir“

Alles gesagt, oder will noch wer?
Nein?
Gut, dann ist hier ab sofort geschlossen :wink:

3 „Gefällt mir“