Bremskolben rostig

Habe jetzt die Winterräder runter gemacht und die Sommerreifen auf Alufelgen drauf, dabei habe ich gemerkt, dass die Bremszylinder von etwas Flugrost befallen sind, dürfe ja an sich nicht sonderlich schlimm sein, oder?

Sieht halt mit den Felgen etwas assi aus…

Kann ich das mit Schmirgelpapier einfach wegschleifen?

Wenn ja, gibt es dann irgendeine Lösung oder Fraben die ein erneutes rosten verhindern?

#1

Ich nehme mal stark an, daß Du nicht die Zylinder meinst sondern die Bremssättel. Wenn doch Zylinder, dann fehlt die Stabmanschette und die Reparatur wird aufwendiger.

Für Bremssättel gibt es spezielle Farbe (ca. 20 Euro), die auch ziemlich hitzefest sein muß, oder aber direkt lackierte Bremssättel :twisted: , aber da reden wir mal nicht über Geld.

Das Lackieren stelle ich mir aber nicht so einfach vor, habs aber noch nicht gemacht. Ich denke, dafür müsste das Teil abgebaut und vorbehandelt werden und es darf eben nicht überall Farbe hinkommen.

Alles in allem doch viel Aufwand, der aber nur für die Optik ist und nicht für die Funktion notwendig.

#2

ja, ich meinte die Bremssättel, aber abbauen und lackieren werde ich sie nicht.

Hatte gemeint man könnte die Teile abschgleifen und dann Spühfarbe oder sowas in der Art drauf machen.

Aber wenn es so ein Aufwand ist werde ich es wohl beim abschleifen lassen.

#3

Habe beim schnellen Gurgeln mal diese Seite gefunden, die kleben wohl nur ab

click.gif

aber das finde ich persönlich auch nicht so prickelnd und wenns nichts wird muss man doch abbauen.