Bremskolben hinten rechts lässt sich nicht zurück drehen, Bremsbelag rechts runter links fast neu.

Ich wollte heute die hinteren Bremssbeläge wechseln. Ich hab rechts angefangen.
Als Ich soweit war und den Sattel runter hatte hab Ich bemerkt das der Rechte oder besser gesagt der an der Fahrzeugaussenseite sitzende Bremsbelag komplett runter und der innere fast neu war.
Am Bremssattel selbst ist mir aufgefallen das die Staubmanschette gerissen ist. Hab mir gedacht naja tust du erstmal die neuen Beläge rein und machst die Manschette morgen, dann wollte Ich den Bremskolben zurück drehen und es tat sich nix. Ich hab dann an meinem Rückdrücker ne Verlängerung dran gemacht um einen grösseren hebel zu haben aber ausser das Ich das Rohr verbogen hab tat sich nix.

Bekomm Ich das Regeneriert oder komm ich besser wenn ich das Bucht angebot warnehme und für 180€ ein Satz neue Bremssattel verbaue?

Mfg Danke

#1

Wie rum hast Du denn gedreht!?
Nicht das es falsch rum ist.
Aber ein Rohr zu verbiegen ist schon krass.

Mach doch mal ein Bild von dem Sattel.

Gruß Frank

#2

Also ich kenne das noch so das man den Bremssattel in Diesel legt und auch einige Stunden drin lässt.
Danach sauber machen und nochmal mit Caramba ein sprühen. Vielleicht bekommste den so wieder frei.
Gruß
Fred

#3

Denn kannst du doch nur in eine richtung drehen, sonst schraubst du den kolbenrückdreher locker. oderstand ich heut aufm Schlauch? :-/

Mal was anderes, wenn Ich deneinlegen will muss ich den doch abbauen, wie verhindere Ich das derweil die Bremsleitung leer läuft?

mfg

#4

Hallo galaxy-vr6!

Sorry, mache zwar so manches und darunter auch meine Bremsen, aber das mit Deinen Bremssätteln wäre mit eindeutig zu heiß.

Bremsen kein Kompromiß, in Deinem Fall neu!
Da Du das System dann sowieso offen hast und entlüften musst, gleich noch neue Bremsflüssigkeit rein.

#5

Klar mußte den ab bauen, Leerlaufen dürfte auch nicht das Problem sein. Machste halt gleichzeitig einen Bremsflüssigkeitswechsel. Entlüften ist doch so oder so angesagt.
Selbst wenn Du einen Neuen Bremssattel Holst und an bauen willst läuft genug aus der Bremsleitung aus. Und entlüften ist so gut wie immer angesagt. Wahrscheinlich wirst Du auch einiges an Dichtungen des Bremskolbens erneuern dürfen, aber das sind im Vergleich cent Artikel.
Jedoch und da gebe ich einigen Recht an Bremsätteln zu arbeiten ist nicht ohne.
Hier ist es zu überlegen was und wieviel traue ich mir selber Zu.
Es geht um Deine und die Sicherheit anderer draußen auf den Strassen.
Die anderen Fakten versicherungstechnisch usw. will ich einfach mal aussen vor lassen.
Gruß
Fred

#6

Versuch den Kolben erstmal durch treten der Fussbremse zu lösen, aber eine beilage dazwischen packen das der Kolben nicht raus springt

#7

Moin,

wenn der Kolben nach 15 Jahren schon so fest sitzt das der sich nicht mehr rein drehen lässt, wird es Zeit für einen neuen.
Denn es wird ja seinen Grund haben warum sich der Kolben nicht rührt und bevor Du den Sattel zerlegst und alles gereinigt hast, hast Du einen neuen verbaut.

#8

Ich habe schon oft festsitzende Kolben vorne oder hinten wieder gängig bekommen, meist sind nur leichte Rostspuren der Grund dafür

In der Zeit in der ich einen festsitzenden Kolben gängig bekommen habe, ist gerade mal der neue bestellt, von Lieferung oder Abholung noch nicht gesprochen

Und neben dem Zeitaufwand braucht es nur etwas feines Schleifpapier und Bremsenpaste von z.B. ATE

#9

Und Irgendwo Muss dieses Bisschen Rost ja Herkommen.
Bei Mir wars ein Defekter Schutzgummi.
Und immer nur mit Schleifpapier Rangehen ist Mist, Weil wenn Nur der Rost Beseitigt wird und Nicht die Ursache, dann Macht mann das Immer wieder.

Ich würde einen Neuen Sattel Einbauen, dann einen Reparatursatz Holen und den Alten Reparieren.
somit hast du ein Ersatzteil auf Lager.

#10

Bei meinem Auto war es ein ganz leichter Rostansatz und Schmutz, ich hatte nach solchen fachgerecht durchgeführten Reparaturen nie mehr Probleme damit

#11

Er schrieb ja Riss in der Manchette.
Daher wohl das festsitzen. Aber so fest das sich eine Stange verbiegt.
Da lieber neu aber beide Seiten.

gruß Frank

#12

Erstmal versuchen zu lösen durch die Fussbremse und dann weiter schauen

#13

Ich hab mal gehört das man als „Hobby“-schrauber nen Bremsflüssigkeitsbehälter nie Leer laufen lassen soll, weil man ddann Probleme mit dem ABS beim Entlüften bekommen würde. :-/
Ich hab mich jetzt für die Variante entschieden einen Gebrauchten für 20 € zu kaufen, denn kann Ich dann immer noch in ruhe Überholen, falls es nötig ist. Aber da Ich das Auto ja jeden Tag brauch will ich nicht mit Zeitdruck an der Bremse rumpfuschen.

MfG

#14

Oha an der Bremse pfuschen ist aber für Dich und andere Lebensgefährlich :heul:

#15

Hallo Galaxy-vr6!

Wenn wechseln, dann bitte beidseitig.