Bremskolben hinten - Defekt durch drehen ohne drücken?

Hallo,

hab beim Rücksetzen des Kolbens erst nach ein paar Umdrehungen gemerkt, dass der Gegenhalter des Werkzeuges sich mitgedreht hat und folglich die Spindel nicht ausgefahren und der Kolben nicht eingefahren ist.

Ist das kritisch für den Kolben (so wie zurückdrücken ohne drehen)? Drehte sich sehr leicht, bislang habe ich auch kein ungewöhnliches Verhalten der Bremse festgestellt.

Gibt es ein Dokument oder eine Webseite, wo die Funktion im Inneren eines solchen Kolbens erklärt wird? Nein, ich will da nix dran machen, ist nur eine Berufskrankheit (Wie funktioniert das eigentlich?).

Gruß,

der Treibhauspilot

Tach,

wie das funktioniert weiss ich nicht- wird halt eine Feinmechanik sein.

Beim nur Drehen machst du nix kaputt, der Kolben stellt sich halt nicht zurück, sonst nix.

Andreas

Kaputt machen kann man nur, wenn man drückt ohne zu drehen, soweit wie ich das sehen konnte. Wie die Innereien aussehen, siehst du hier in etwa click.gif

Und musst halt auch nur schauen, ob du die Staubmanschette beim Drehen nicht beschädigt hast.

Hallo und danke für die Antworten!

@Herr Antje: Die Fotos von den Innereien muss ich demnächst mal in Ruhe begutachten-so ad hoc hat sich mir die Funktionsweise nicht erschlossen :-k

@Mowagman: Manschette war unkritisch, die hat sich gar nicht „verdreht“ sondern ist brav geglitten.

der Treibhauspilot

Kaputt wird nichts sein.

Anhand die Bilder wirst du vielleicht auch nicht erkennen, wie es funktioniert. Dazu muss man so ein Ding schonmal auseinander bauen.

Ich habe gerade noch ein Satz liegen, wo eine neue Staubmanchette eingebaut werden sollte. Kannst gerne abholen, reparieren und wieder bringen 8) Ansonsten muss ich es halt irgendwann nochmal machen, falls ich wieder ein Satz austauschen müsste…

Wenn du mal so etwas machen musst, kauf dich wie ich ein Satz günstig in der Bucht und repariere die. Dann kann man einfach und schnell nur umtauschen.