Bremsflüssigkeitswechsel - Wie Kupplung entlüften?

Servus Forum,

meiner Meinung nach muss die Bremsflüssigkeit bei meinem Wal mal gewechselt werden. Sowas habe ich schonmal an einem der Vorgänger meines Wales gemacht und an meinem Motorrad. Dafür verwendete ich eine kleine Handpumpe die sowohl Druck als auch Unterdruck erzeugen kann und ein Gefäß mit einem eingetauchten Schlauchstutzen. Damit habe ich jeweils an den Entlüftungsnippeln der Bremssättel angesetzt, den Nippel geöffnet und so lange abgesaugt bis saubere Bremsflüssigkeit durch den Schlauch gesaugt wurde.

Das sollte beim Wal auch ein brauchbarer Weg sein.
Aber wie entlüftet man die Leitung zur Kupplung? Kann man da auch absaugen, oder muss man vom Ausgleichsgefäß aus mit Überdruck arbeiten?

Was muss Alles ausgebaut werden um an den Entlüftungsnippel der Kupplung dranzukommen?

Danke für’s Lesen und nen Schubs in die richtige Richtung

Gruß - Wolfgang

Bremsflüssigkeit lasse ich beim :stuck_out_tongue: machen. Preis letztes Mal 39€. Ich denke da hängt ABS und ESP auch dran und die müssen auch entlüftet werden. Das war mir zu unsicher und 39€ ist bei Vertragswerksstadt zu verkraften.

LG, Garfild

1 „Gefällt mir“

#1 gute Idee, du solltest dann aber dabei bleiben, weil die Kupplung wird -ob der tollen Zugänglichkeit und Mechanikerunwissen gern „vergessen“

Hallo Wolfgang,

Hier unter Punkt 20 habe ich es kurz beschrieben. www.sgaf.de/content/einbau-bremskraftverstaerker-beim-sga-ii-esp-405886

Empfehlenswert wäre ein zweiter Helfer, der das Kupplungspedal wieder in die Grundstellung bringt.
Einen Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter brauchst du nicht.

Ich verstehe nicht wieso entlüftet werden muss? Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kommt keine Luft in’s System. Es sei denn man murkst kapital.
Edit sagt: Ja, ich weiß, ich habe selber „entlüften“ geschrieben, statt „austauschen“ …

#1 & #2 Ja, danke. Leider nicht der gangbare Weg, weil im Umkreis keine Werkstatt soviel Vertrauen genießt.

#3 Danke, das hatte ich beim Lesen dieses Beitrages glatt überlesen. :slight_smile:

Im Punkto „Vertrauen“, ist mir auch nicht wohl dabei. Das ist warum viele von uns ihre Autos selber reparieren.

Einen schönen Tag