Bremsflüssigkeit gewechselt- Bremse viel zu weich !

Hallo, :slight_smile:

zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2007 mit viel Gesundheit und einer riesen Tüte Glück !!! :laola:

Leider habe ich gleich mit dem neuen Jahr ein Problem beim Ali.

Der „Gute“ war letzte Woche in der Inspektion, wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Nun ist die Bremse viel, viel weicher als vorher.

Bremsen tut der Wagen, o.k. aber ich muß bzw. kann die Bremse fast ganz durchtreten und die Bremswirkung setzt viel später als vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ein.

Habe auch schon „gepumpt“, bringt aber nichts- ist das „normal“ nach einem Bremsflüssigkeits Wechsel?

Die Kollegen solle nochmal nach neuer Vorschrift entlüften!

Nicht nach Erfahrungswerten sondern nach Rep.-Leitfaden!

d.h. nochmal in die Werkstatt und Bremse entlüften lassen?

Yes!

Und den Bremspedalbelaster nicht vergessen!

Wetten den haben die Jungs nicht verwendet :wink:

Achja… und 1 Bar Vordruck an dem Gerät nicht überschreiten! :wink:

@Neo:

Vielen Dank, Neo, für die „gute Tat“ im neuen Jahr! :slight_smile:

Man soll das neue Jahr ja so beginnen wie man das alte beendet hat :wink:

War gestern wieder beim „Freundlichen“, wegen dem Bremsproblem. Hat geschlagene 2,5 Std. gedauert, bis der Fehler behoben war.

Habe vorher im Autohaus angerufen und (Neo hatte es ja bereits erwähnt) mein Problem dem Meister geschildert.

Nach Ankunft, sollte der Geselle die Bremsen nochmals entlüften, was er auch sofort tat. Jedoch nach einer guten halben Stunde feststellte, dass es nicht besser ist, Bremse immer noch viel zu weich.

Der Meister wollte mir dann klar machen, das wäre so nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, wegen Bremschscheiben usw.usw, also im Klartext…wir finden den Fehler nicht, geben es aber nicht zu.

Ich gab mich auch nicht geschlagen und habe dann zu verstehen gegeben, dass ich diesen Zustand so nicht hin nehme, was dann den zweiten Meister auf den Plan rief.

Dieser versuchte mir auch einzureden, die Bremse wäre nun mal so weich und es ist vollkommen normal, dass man diese bis zum Boden durchtreten muss um Bremswirkung zu bekommen-so eine Sch… :evil:

Die beiden „Master of Disaster“ machten dann zusammen eine kleine Spritztour und stellten anschließend gemeinsam fest, die Bremse sei o.k.

Dann bin ich fast ausgerastet und habe zu denen dementsprechendes erzählt.

O.k., Wagen wieder auf die Hebebühne und nochmals Bremsen gecheckt und auf einmal oh, Wunder, war alles gemacht.

Angeblich war das Gerät defekt und die Sache musste von zwei Mann in Angriff genommen werden. Einer der das Bremspedal drückt und der andere entlüftet, oder so ähnlich, ich wollte dann auch nicht genauer nach fragen, war mir ehrlich gesagt zu dumm.

Jedenfalls geht die Bremse jetzt wieder, kein Problem, denn es bedient Sie Ihre fachkundige Seat Vertragswerkstatt :^o .

ich pack mir echt an den Kopf… :evil: das kann es doch echt nicht sein… #-o

hast Du den Jungs mal meine „Beschreibung“ zukommen lassen, bzw den Jungs mal gesagt, se sollen den Rep. Leitfaden benutzen? Ich hätte darauf bestanden!

Wenn Du möchtest, lasse ich Dir gerne die besagte Passage zukommen, diese kannst Du ja dann (ohne Herkunftsangabe) deinem Betrieb per Post (mit der Bitte um Stellungsnahme seitens des Geschäftsführers) zukommen lassen!

Sollte kein Problem sein!

Ich würde zu gerne das Gesicht derer sehen! :smiley:

Schade allerdings, daß man Dir dies nicht erspart hat!

@Neo:

Vielen Dank, dass Du mir den Reparatur-Leitfaden zukommen lassen möchtest, ich habe aber im Moment „die Schnauze voll“ von dieser Werkstatt!!! :evil:

Sind jedesmal 80km Weg, Hin- und Rückfahrt.

Warum ich das Autohaus nicht wechsle, weil die Jungs wirklich sehr günstig sind, das ist der einzige Grund.

Was haben die „Meister´s“ denn nun falsch gemacht bzw. worin lag der Fehler?

Der Reparatur-Leitfaden, gilt der für alle in einer Werkstatt anfallenden Arbeiten? Müssen die Werkstätten sich daran halten bzw. die Vertragswerkstätten?

Rep.-Leitfaden von mir? *sfg* wie kommst Du denn darauf? lol

Ich werde Dir unter die Arme greifen, mehr darf ich doch gar nicht :wink: :oops:

Die Entlüftung darf nur unter belastetem Pedal mit maximal 1 Bar erfolgen, das waren die „schlimmsten“ Fehler!

Ja, die Werkstätten müssen sich an diese Vorgaben halten, dazu verpflichten sie sich in ihren Vertrags-Rahmenverträgen!

Also zumindest diese Reparatur war, wenn Du Fahrtkosten und Deine Zeit mitrechnest alles andere als günstig, oder?

Abgesehen davon wollen sie Dir erklären dass eine schlecht entlüftete Bremse in Ordnung ist was für Dich auch ein erhöhtes Unfallrisiko bedeutet

Geiz ist geil, oder? :smiley:

Das Problem bei der Sache ist, dass die anderen Autohäuser (wir wohnen in einer ländlichen Gegend) auch nicht viel besser arbeiten.

…hast Du den Jungs mal meine „Beschreibung“ zukommen lassen, bzw den Jungs mal gesagt, se sollen den Rep. Leitfaden benutzen? Ich hätte darauf bestanden!

Wenn Du möchtest, lasse ich Dir gerne die besagte Passage zukommen, diese kannst Du ja dann (ohne Herkunftsangabe) deinem Betrieb per Post (mit der Bitte um Stellungsnahme seitens des Geschäftsführers) zukommen lassen!

Sollte kein Problem sein!..

Moin Neo,

meine Werkstatt kriegt das mit dem Entlüften auch nicht so ganz hin. Wäre Dir dankbar wenn du mir mit besagter Passage „unter die Arme greifen“ könntest.

chrmad at start.no

Danke im vorraus.

Gruss aus dem hooohen Norden