Bremsen während der Fahrt auf einmal ohne Funktion

Hallo zusammen,

bin Montag abend auf der Landstraße gefahren und konnte auf einmal nicht mehr Bremsen.

Das Pedal war hart und bei starkem Druck auf das Pedal griff die Bremse, aber sehr wenig. Bin dann langsam noch ein paar hundert meter gefahren und auf einmal ging die Bremse wieder als wäre nie was gewesen.

Das ganze ist nur einmal passiert.

Bis heute nicht mehr.

Hat jemand ne Idee ?

Danke im Voraus

:vw:

Hört sich an als ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist,vielleicht hat ein Ventil geklemmt im Unterdrucksystem.

Teste mal was passiert wenn du bei abgeschalteten Motor die Bremse mehrfach betätigst,sie sollte hart werden und jetzt bei getretener Bremse den Motor starten,das Pedal muß wegsacken.

Funktioniert wie Du es beschrieben hast

Ist halt ein Sicherheitsrelevantes System,sollte das noch mal passieren ab in die Werkstatt oder besser gleich überprüfen lassen,beim nächsten Mal steht vielleicht ein Kind vorm Auto und du kannst nicht rechtzeitig bremsen.

Sag mal Leidwolf

Hat es an dem Tag zufällig geregnet?

Bei meinem Passat hat neulich ein Marder einen Unterdruckschlauch angebissen und je nach Bewegeung des Motors fiel dann auch meine Bremskraftverstärkung aus

Ein kurzer Blick in den Motorraum hat das ganze dann offenbart

Beim Passat ist ja auch das problem das Wasser über die Abflussrinne in den Bremskraftverstärker laufen kann und dieser Vergammelt oder mit Wasser voll läuft.

Was fällt mir ein…?

- Löseschalter des Bremskraftverstärker

- Unterdruckröhrchen

:-k

ich hatte ja so eine ähnliche Sache mit meinem Auto,nur bei dem ist das bremspedal weggesackt ohne Bremswirkung,die Wahrheit werde ich von Ford wohl nie erfahren was defekt war.

Wir hatten beides mit unserem Golf IV…Manchmal Knüppelhart, manchmal der Tritt ins Bodenlose… :twisted:

Das erinnert mich an meine Motorradzeit,Motorrad berab rollen lassen mit gezogener Vorderradbremse (Führerscheinneuling).

Die Nächste Kurve kommt und der Bremshebel geht in´s leere,zum Glück hatten die alten Maschinen hinten Trommelbremse mit mechanischer Betätigung. :twisted:

Du beziehst dich auf den 4.Motion in meinem Avatar, ich hatte das problem mit meinem 35i

Tja, es war wohl etwas feucht, aber ich habe sonst noch nie probleme mit Regen gehabt.

Werde die Tage mal nach den Schläuchen schauen, von oben sieht man auf den ersten Blick nix.

Für Tips und genaue Stellen an denen ich schauen muß bedanke ich mich schon mal im Voraus.