Bremsen vorne neu (Scheiben und Beläge), Ölwechsel mit Filter

Datum: 24.10.2015
Kilometerstand: 257.433
Kosten: 100€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Moin,

mein Schrauber war im Januar der Meinung, er müsste die neuen Scheiben durch eine „scharfe“ Probefahrt entfetten. Als ich das Auto bei ihm abholte, haben die Bremsen noch gestunken, so heiß hat er sie gefahren.

Die Scheiben hatten in der Folge einen Seitenschlag, der immer schlimmer wurde. War mittlerweile er schon beim Heranfahren an Ampeln bei niedriger Geschwindigkeit spürbar.

Daher habe ich heute noch mal neue Scheiben und Beläge draufgemacht (wenn man nicht alles selber macht) und auch gleich einen Ölwechsel inkl. Filter ereldigt, da ich eine Hebebühne zur Verfügung hatte.

Kosten reiche ich später nach, da habe ich derzeit keinen Überblick.

Gruß
Meschi

#1

Wieso, eine scharfe Probefahrt darf man doch machen 8) .

Nur dann nicht an der Ampel auf der Bremse stehen bleiben oder durch z.B. eine Pfütze eine plötzliche Abkühlung herbei führen.

Was hast Du dem Schrauber dazu gesagt ?

Gruß

Rabbit

#2

Der Schrauber meinte, es wäre okay so. Ich habe gestern zudem auch noch gesehen, dass zwei Staubkappen der Führungsbolzen fehlten.

Naja, nun läuft der Ali wieder ohne Lenkradschlackern.

Gruß
Meschi

#3

#1: Eigentlich steht auch in den Anleitungen der Bremsenhersteller, dass man in den ersten 100km starkes Bremsen vermeiden soll.
Ich jedenfalls lasse die Bremsen erst mal einschleifen und fahre nach dem Wechsel betont defensiv.

#4

#3

Eigentlich mache ich das ja auch, sogar so sanft das die Bremsen beim Dacia ( Beläge und Scheiben neu) Schlaggeräusche von sich gaben, erst mehrere Vollbremsungen durch den Werkstattmeister haben dem Klopfen ein Ende bereitet.
Wahrscheinlich musste der Belag sich erst richtig setzen :-/ .

Gruß

Rabbit