Bremsen vorne neu, Pollenfilter erneuert

Datum: 09.05.2015
Kilometerstand: 148.700
Kosten: 55€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Highline
Motor: V6 - 150KW/204PS - 2792cm³ - AYL ab 2001

Bremsen (Scheiben und Beläge) von Lott (Hausmarke - 55EUR) - bis jetzt bin ich zufrieden, aber es sind noch nicht viele km drauf…

Vorher-Nachher:

#1

Was hast Du denn als Hausmarke bekommen ?

Bei mir waren es sehr gute TRW Bremsscheiben bei LOTT :prima: .

Gruß

Rabbit

#2

#1 Der Karton sieht aus wie ATE :smiley: (Mitte oben, kleiner blauer Rand)

#3

#2

Nicht ATE, aber auch leider nicht TRW…

SFEC - Spareparts for European Cars…(Polen? China?)

Aber vom Bremsverhalten her bis jetzt Top! Ich brauche viel weniger Druck auf dem Pedal als mit den vorherigen - ok, hier ist ja auch die Oberfläche noch ganz…(+die Beläge auch neu) :smiley:
Ich habe zufällig gerade die Kartons noch im Auto, will sie heute auf die Deponie fahren, zusammen mit den alten Scheiben und anderem Zeugs, deshalb gleich ein paar Bilder von der Verpackung:

#4

#3 Sfeka Litauen:
sfeka.lt/de/katalogas/

Soweit ich mich erinnern kann haben die auch mal bei uns angeklopft. Ist Chinaware die dort angeboten wird. Allerdings war für uns die Qualität nicht ausreichend (Scheibenschlag sehr hoch, Standfestigkeit nicht ausreichend). Leider scheinen die auch von verschiedenen Zulieferern aus China zu beziehen weil die Qualität sehr stark (auch innerhalb eines Artikels) geschwankt hat.
Für Selbstverbau vielleicht durchaus geeignet, aber keine Werkstatttqualität die ja beim Einbau 2 Jahre Gewährleistung geben muss.

#5

#4

Kann ich gut verstehen…
Mal sehen wie sich die Diskuse mit der Zeit machen. :slight_smile:

Könnte man eventuell bei der nächsten Bestellung bei Lott sagen, Teile von diesem oder jenem Zulieferer nicht verschicken? :kratz:

Ich habe ja wegen den guten Meinungen hier über die „Hausmarke“ von Lott mich getraut diese auch zu bestellen.

#6

#5
Update Bremsen nach gut 10tkm:

Ein kleiner Scheibenschlag ist beim Bremsen in der Lenkung zu spüren, aber noch nichts dramatisches. Die Bremsleistung ist noch gut.

Was mehr stört, ist das Quietschen beim ersten Bremsen nach einer längeren Standzeit (über Nacht) und feuchter Luft.
Ob es wirklich die vorderen Bremsen sind, muss ich noch Prüfen, aber der Verdacht liegt nahe.

#7

#6 Hast du beim Belagwechsel auch die Bleche mit gewechselt?
Was hast du als Gleitmittel verwendet? Keramikpaste oder Kupferpaste?
Quietschen entsteht meist wenn die Bleche hin sind oder wenn ein Belag an einer Stelle zu trocken läuft.

#8

#7

puhh…gute Frage - wenn mit Blechen die Spannfedern der Sättel gemeint sind, dann glaube ich nicht (kann mich nicht mehr erinnern)

Geschmiert habe ich alles, was geschmiert werden soll/darf mit der Bremspaste von ATE - das Plastilube.
Werde aber, wenn es wirklich daran liegt, wieder auf die gute alte Kupferpaste wechseln.
Damit hatte ich nie quietschen.

Was mich nur stutzig macht, ist das dieses Quietschen wie geschrieben, nur bei der 1. Bremsung nach einem längerem Stillstand auftritt und das auch nur wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug war…als würde etwas über Nacht etwas ankorrodieren und dann beim 1. Bremsen abgerieben werden. Ich habe nach wie vor die Beläge selbst in Verdacht.

#9

#8

Bei mir ist die erste Bremsung am Morgen nach einer Regenfahrt vom vorherigen Tag und abstellen in der geschlossenen Garage auch total rau und reibend.
Hausmarke Lott Bremsscheiben mit Becker Bremsbelägen auf dem DACIA MCV.

Ich nehme übrigens solange noch Kupferpaste bis die Tube leer ist ( also noch 10 Jahre :groehl: ).

Beim Quietschen wird ja etwas in Schwingung versetzt, notfalls noch mal Reifen ab und nachschauen.

Gruß

Rabbit

#10

#9

:slight_smile: Kann ich gut nachvollziehen, ich steige auch wieder drauf um.

Ja, die Räder kommen mal wieder runter, dann wird das auch gecheckt. Muss sowieso das Y-Kabel (für ABS Sensor - Verschleißkontakt) vorne links tauschen…

#11

#8 Plastilube? Wie kommst du auf die Idee? Das hat nur an den Führungsbolzen was zu suchen. An den Belägen geht das nicht. Das hält doch keine Temperatur aus und ist blitzschnell weg. Das dürfte auch der Grund für das Geräusch ein.
Entweder Keramikpaste oder Kupferpaste und dein Quietschen ist weg.

#12

Update:
Der Seitenschlag ist jetzt mehr geworden, beim Bremsen ist es von mehr als 100km/h runter deutlich zu spüren, selbst beim freiem Lauf ist ein Lenkrad zittern ab 80km/h da und beim Beschleunigen von größerer Geschwindigkeit (auch so ab ca. 80km/h) auch.

Halte ausschau nach neuen Scheiben…
(Wer billig kauft, kauft 2x…ich weiß)

#13

Nö, das mag bei A*P zutreffen, aber nicht bei Lott [-X .

Ruf die doch mal an und frage nach Kulanz, bei mir hat es geklappt und die wollten noch nicht mal die vermeintlich defekten Scheiben zurück haben :prima: .
Jetzt habe ich noch ein Scheibensatz für das nächste mal für lau :prima: .

Hausmarkencheiben für den AUY hinten waren sogar komplett lackiert, hat bei meiner Fahrweise den Vorteil das an denen noch keinerlei Rost Sichtbar ist und die Scheiben scheinbar länger am äußeren Rand rostfrei bleiben :prima: .

Ich vermute eher das Du einen Montagefehler gemacht hast ( trifft imho auf 90% aller Rubbel- und Quietschbremsen zu oder nach einer Vollbremsung auf der Bremse gestanden bist( das mag keine Scheibe).
Die restlichen Probleme sind dann wirklich minderwertiges Weicheisen von A*P und deren Tochterfirma.

Gruß

Rabbit, der nach wie vor mit LOTT Hausmarke sehr gut fährt

#14

Hänge mich hier einfach mal dran …
Habe von lott.de nach den teils positiven Erfahrungen mal die Hausmarke gewählt.
Es war etwas ernüchternd, die Klötze für vorn von SFEC, die Scheiben für hinten blankes Metall (waren aber auch so abgebildet) von Euro Brakes … :roll:
Warten wir mal ab, aber bei einem Preis von 19€ für vorn und 30€ für hinten kann man sicher auch nicht mehr erwarten.

#15

Kleines update von mir:

Vorne quietscht es immer noch.
Habe noch letztes Jahr alles schön demontiert - gereinigt - mit Kupferpaste geschmiert (wo es hin soll, nirgends anders) - alles zusammengebaut.
Aber der „sound“ kam sehr schnell wieder.
Jetzt habe ich ein kurzes quietschen bei jedem 1. Anfahren nach längerer Stand-pause - egal ob vorwärts oder rückwärts. Nach regen etwas lauter.

Checke noch mal alles beim tausch auf Sommerreifen, aber Hausmarke kommt mir ganz bestimmt nicht mehr unter.
Alles andere ist bei Lott bisher gut gewesen.

#16

#15

Nach wie vor mit Lott Hausmarke keinerlei Probleme und die lackierten Scheiben hinten immer noch keinerlei Rost :prima: .

Hast Du auch vorne die Führungsschienen entrostet UND plan gefeilt ?

Gruß

Rabbit, der immer noch sagt Bremsenprobleme verursacht der, der se nicht richtig einbaut bzw. nicht alles gründlich drumherum entrostet/ gangbar macht

#17

kurzes Feedback von mir,
nach einigen hundert Kilometern quietschen die vorderen Beläge (Hausmarke lott.de / SFEC) auf den „alten“ ATE Scheiben sobald sie etwas warm sind und man nur sachte bremst … rolleyes.gif

Werde mal bei meinem Kfz Fritzen vorstellig, soll er sich das nochmal anschauen.

#18

#16
Alles sauber gemacht, plan gefeilt, Führungsstifte gereinigt, alles was geschmiert gehört geschmiert.

Es gibt nun mal Kombinationen, wo es quietscht, ich habe nun (wieder) so eine - hatte ich bei meinem alten Auto auch mal. Anscheinend hat CaptainCool ebenfalls so eine Kombi erwischt. Bei mir sind die Scheiben SEFC, bei Ihm die Beläge.
Andere Scheiben und Beläge eingebaut, quietschen weg. Wird jetzt wohl wieder so sein.

Nichts gegen Lott, wie gesagt, aber in Zukunft möchte ich wissen, was ich bekomme. Die Hausmarke bei Lott scheint eher eine Art „Katze im Sack“ zu sein - es kann mal was gutes sein, mal was einfacheres.

#19

#18

Ruf doch mal an und schildere Deine Beobachtung, bei mir dachte ich ja auch beim MCV das es die LOTT ( Hausmarke) Scheiben wären ( haben beim Bremsen pulsiert ).

Die haben mir vorab kostenlos neue Scheiben geschickt, diese eingebaut und wieder nach kurzer Zeit pulsierende Bremsen :ohnmacht: .

Bis heute wollten die weder die ersten Scheiben zurück noch Geld für den 2’ten Satz :prima: .

Vor allem waren die immer telefonisch erreichbar, wenn nicht wurde ich zurück gerufen =D> .

Gruß

Rabbit, das Problem beim MCV war übrigens das sich scheinbar die Becker Bremsbeläge ( Hausmarke autoteile24) nicht richtig auf die Scheiben gedrückt haben, 2-3 Vollbremsungen und schon war das pulsieren dauerhaft weg