Bremsen - Verschleißanzeige - elektrische Ursache

Hallo zusammen,

bei mir hat sich völlig wider erwarten und seitdem anhaltend die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge gemeldet (PD 1.9 115 PS).

Eine visuelle Überprüfung der Bremsbeläge läßt diese als Ursache ausscheiden - Bremsbelagdicke mehr als ausreichend.

Es sei laut VW ein Problem auf der elektrischen Seite.

Wo würdet Ihr den elektrischen Fehler suchen?

Grüße

SharanPD

Auch bei mir leuchtet die Verschleißanzeige obwohl die Beläge noch mehr als gut sind und mein Seathändler sagt die Verschleißanzeiger in den Belägen melden sehr früh .

Wenn ich den Ali anlasse und die Handbremse löse geht die Lampe an.Werde die Beläge im Auge behalten.

Moin,

bei mir sind die Beläge angeblich „runter“ gewesen, obwohl noch nichts geleuchtet hat. Vielleicht gibts da auch eine gewisse „Streubreite“.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, dieser wird sicherlich darüber Aufschluss geben. Sowas sollte bei Unklarheiten im Fachbetrieb eigentlich der erste Handgriff sein und nicht irgendwelche Spekulationen in die Welt setzen.

Klar, mit „elektronischen Problemen“ ist mehr Geld zu verdienen als mit Bremsbelägen…

Anyway, wie viele KM haben eure Autos mit den Belägen denn gelaufen?

Gruß

Meschi

Bei den meisten Fahrzeugen sind die vorderen Beläge schneller verschlissen, als die hinteren. Beim SGA sind jedoch die hinteren Beläge schneller verschlissen.

Ob die Verschleißanzeige korrekt funktioniert, lässt sich sehr einfach feststellen, indem man die Verschleißanzeige absteckt und mit einem Ohmmeter prüft, wie groß der Widerstand der Sensorschleife in den Beläge ist und wie groß der Widerstand zwischen Bremssattel und Widerstandsschleife ist.

Hallo die ersten Beläge sind bei 32000 (vorne und hinten)neu,

der Tacho zeigt jetzt 87000.

Hmm, also bei mir sind das erste Mal die Beläge der Hinterachse bei ca. 90tkm gewechselt worden, vorne ist noch nie was gewechselt worden. Das Auto hat immer seine Inspektionen bekommen (ich hoffe, dass die Werkstatt immer ordnungsgemäß die Beläge checkt). Ich selber überprüfe die Beläge zusätzlich, wenn ich Radwechsel (Sommer-/Winterräder) mache.

Will sagen: Ich denke nicht, dass ich mit verschlissenen Belägen rumfahre (nur falls einer auf den Gedanken kommt wegen der relativ hohen Laufleistung bezogen auf den Belagsatz).

Gruß

Meschi