Bremsen komplett wechsel

Moin Leute,

gestern auf dem Weg zurück von der Arbeit, runter von der Autobahn, Bremsverschleißanzeige geht an :frowning:

Ich also sofort zum :mrgreen: und Preis einholen.

Ich wusste ja das der TÜV vor 3 Monaten bei der HU gesagt hat „die Scheiben sind auch schon etwas eingelaufen, die müssten bald neu“.

Der Werkstattmeister vom :mrgreen: also rum ums Auto und sagte: Ja die alle nicht mehr so dolle, da müssten dann die Scheiben mit neu.

OK, das wusste ich ja vom TÜV.

Als er mir dann den Preis für alles nannte war er nicht mehr der :mrgreen: .

750 €

Ich wollte das erstmal nicht so stehen lassen, also ab zu einer freien 1A-Werkstatt.

Noch mal Glück gehabt, da waren es dann nurnoch 635€ :frowning:

Sagt mal, ist der Preis normal oder wo kann man das günstiger bekommen ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.

Selber geh ich bei Bremsen nicht bei.

#1

Hallo,

Markenscheiben und Markenbeläge (ich habe mal Brembo Scheiben mit ATE-Beläge genommen, gefiel mir bisher gut) wurden bei mein Teileheini rundherum etwa um EUR 300,00 liegen. 2 Stunden finde ich genug, da sind wir etwa bei EUR 150,00. Ein Bremsflüssigkeitswechsel liegt meiner Meinung nach etwa bei EUR 60,00. Da komme ich dann auf etwa EUR 510,00. Ich finde es also bei dein 1A-Werkstatt recht teuer. Der Preis vom :slight_smile: ist einigermaßen OK, weil der von wesentlich höhere Teilekosten ausgeht.

Die Bremsflüssigkeitswechsel hast du aber nichtmal genannt. Ich gehe aber davon aus, dass diese Kosten mit eingerechnet wurden, da ja offiziell nach 2 Jahre fällig. Ansonsten ist es wirklich extrem überteuert.

Geh doch mal zu ein andere „1A-Werkstatt“. Wenn man es selber macht fallen weniger Kosten an. Vielen kaufen ihre Bremsenteile auch in der Bucht, da geht es nochmal günstiger, wobei man da sehr auf der Qualität achten sollte.

Gruß

Tom

#2

Nochmal zu dem Thema,

beide Autoschrauber meinten auf meine Frage hin wie lange ich damit noch fahren könnte/dürfte:

Also wenn sowieso die Scheiben mitgemacht werden müssen (ja müssen sie) dann bis die Beläge völlig runter sind.

Ist das so richtig? oder fahr ich mir da was kaputt?

#3

Wenn Du keine weitere Reise vorhast sollte es kein Problem sein.

Kaputt wird nur die Bremsscheibe die sowieso getauscht wird.

Du musst halt mit Bremsenquietschen und etwas geringerer Bremsleistung rechnen wenn dann Stahl auf Stahl schleift

#4

Aber wenn es dann anfängt zu quietschen, solltest Du so schnell wie möglich Scheiben und Beläge wechseln, damit Du Dir nicht noch den Bremssattel kaputt machst.

Der Bremskolben mag es meistens nicht, so weit raus zu kommen, deshalb wenn es Metall auf Metall ist, sofort wechseln (lassen).

#5

Hallo

Fur mein sharan 1.9 TDI BJ 04

Ich schon ein neue zahnreime genommen und dabei hatte der werkstatt gesagt dass die hinter „erledigt“ war. - hmm 230 Eur fur scheiben und bremsebelegung - :frowning:

I danemark war es teuere - So I kaufe uoriginal bremsebelegung fur Alhambra (bremse scheibe ist OK)- keine bremse sensor - aber dass ist egal. Nur eine brucke machen.

bremsebelegung 23 Eur - und eine stunde selbst arbeit -

mfg

Niels

Danemark

Habe be