Bremsen Hinten - Scheibe blau, rostig am Rand, Riefen ?

#20

#19

Hausmarke von LOTT.de hat sich , für kleines Geld, bei mir immer bewährt.

Bitte NICHT von A*P kaufen !

P.S.:

Die gibt’s für Deinen ab 9,19 € + Versand, Minus 2% WM Torrabbat 1 Tag nach dem jeweiligen Spiel für jedes Tor das D ab dem 12.6.16 schießt :prima: :

www.lott.de/de/c5199h121m8630t33435p1?sort=pr&pp=48

Gruß

Rabbit

#21

Die originalen Klötze sind bei mir von TRW
Wenn die fällig sind, nehme ich ATE, war damit am alten Sharan sehr zufrieden…

#22

Und falls mal die vorderen Bremsen fällig sind
Die DSG haben die grössere Scheibe mit 314 mm und der PR Nr. 1LW und da sind auch die Klötze anders.

#23

@hoernchen

War heute in der VW-Werkstatt - der Mechaniker meinte, meine Bremsen sind noch für mindestens 20-30.000 km gut !

LG aus Graz

#24

Moin allerseits,

möchte diesen thread mal wieder kurz aufleben lassen, da dieses „Problem“ der Bremsen auch bei mir momentan akut/aktuell ;-(

Die hinteren Bremsen, vorallem auf der linken Seite (?), sehen fast analog so aus, wie die vom hörnchen. Die rechte Seite sieht, optisch betrachtet zumindest mal noch recht passabel aus. Beí meinem ALI sinds dzt. 38.000km und nicht mal 2 Jahre alt ;-(
Zudem ich seit heute/gestern beim bremsen (gefühlt eben von der linken Seite) jeweils ein starkes Geräusch höre, so als ob Eisen auf Eisen kommt. Und, nach dem bremsen, iwie ein Schleifgeräusch höre, das dann aber nach ein paar Metern wieder verschwindet. Ich gehe mal von einem steckenden Bremssattel aus (= meine Laienhafte Einschätzung).

Frage aber, kann das sein, nach nicht mal 2 Jahren und 38.000km? Bei meinem ersten ALI hab ich mich erst nach fast 100.000km um die Bremsen kümmern müssen, der hatte aber auch kein Autohold. Kann das ev. auch damit zusammenhängen, da Autohold doch (fast ständig) aktiv?

Noch was, hab ja noch Garantie (3 Jahre in Ö.), kann ich mich darauf berufen? Ich meine bei diesem km-Stand und Alter, daß da normal nix sein kann/darf. Unabhängig davon, daß Bremsen Verschleißteile sind.

Was meint die Forumsgemeinde ;-)?

Dank mal an alle und
beste Grüße aus dem dzt. noch schönen Ö
Noah

#25

Hallo Noah,

befrage mal Deinen icon_razz.gif zu diesem Thema - bin gespannt was der dazu sagt…

Interessant ist auch was der Prüfer beim Pickerl dazu sagt - ob das als Mangel beanstandet wird.

Ich weis aber von einem Fall wo der Prüfer eine rostige Bremsscheibe als leichten Mangel einträgt - no na wenn das Fahrzeug ein paar Tage im Regen steht und nicht bewegt wird. und welche Bremsscheibe ist am Umfang und in den Belüftungsöffnungen der Scheibe nicht rostig ?

hoernchen

#26

Also ich habe beim SGA Facelift sehr gute Erfahrungen mit den lackierten Scheiben gemacht.

Meine Handbremse wird auch NUR noch beim TÜV benutzt und ich habe (noch) keinerlei Rost am Rand.

Imho gehe ich mal davon aus das das Salz und sonstiger Schmodder sich immer außen am Rand ablagert und den idealen und permanenten Nährboden für Rost bildet der dann sich langsam zur Scheibenmitte fortsetzt.

Ist die Scheibe lackiert, kann das Salz zusammen mit der Feuchtigkeit nicht mehr so schnell den Rost begünstigen.

Habe gerade mit Garfild am letzten WE beim Autarktreffen nachgeschaut, sieht noch richtig gut aus und fast keine Rostbildung.

P.S.:

Blaue Scheiben sind immer durch zu hohe Temperaturen bedingt, dabei wird das Material spröde und ist somit wieder der Ideale Nährboden für Rost

Gruß

Rabbit

#27

#26 Die Scheibe ist aber nicht auf der Reibfläche lackiert. Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht ist da Rost. Siehst du bei jedem Händler.

#28

#27

Bei Neueinbau schon :lol:, der Flugrost ist doch nach 50 Km weg. .

Aber der äußere Scheibenrand/ Stirnseite ist bei mir der Lack immer noch dran, und da sammelt sich normalerweise IMMER das Salz und sonstiger Schmodder.

Und genau dort hat es bei nicht lackierten Bremsscheiben immer bei mir als erstes gerostet und der Rost wandert dann langsam über die Jahre nach innen.

Gruß

Rabbit

#29

  1. Durch die Fliehkraft kann bei meinen Bremsscheiben der Rost nicht nach innen wandern.
  2. Jahre :-k der Verschleiß ist schneller als der Rost!

Nette Grüße

3 „Gefällt mir“

#30

#29

Wir reden ja auch nicht von Dir Rennfahrer, der sein leben lang immer nur Premium :vw: nachjagen darf :wink: .

Die Scheiben hinten halten bei Normalofahrer ( bis 15.000 Km/ Jahr ohne AHK) mind. 2 TÜV Termine und das sind in D 4 Jahre :dribbel: .

P.S.:

Seit wann lässt sich Rost durch Fliehkraft aufhalten ? bzw. drehen sich bei Dir die Scheiben 24 Stunden täglich (vor allem bei Regen und im Winter) ?

Gruß

Rabbit

#31

Guten Morgen,

kurzes update :slight_smile:
ALI war die letzten zwei Tage beim :smiley: U.a. auch wegen der rostigen Bremse links hinten, und, umsomehr wegen der nicht klar definierbaren Geräusche von eben dieser Stelle.

Fazit, die innere Seite der linken Bremsscheibe war derart verrostet #-o , da sah die vordere Seite (analog der vom hörnchen) aus wie neu. Hab mir die Bremsscheibe zeigen lassen, war ech kraß (was es nicht alles gibt :wink: ). Zudem sich eben auf der inneren Seite weiters der Bremsbelag komplett verabschiedet hat und nur mehr noch die Bremsplatte (auf der der Bremsbelag geklebt war) vorhanden war und von da her auch die Geräusche kamen (Eisen auf Eisen, wie man so schön sagt).

Auf meine Frage hin, wie denn das sein kann (vordere Seite „unschön“ und hintere komplett hinüber), war man zwar sichtlich bemüht dies herauszufinden, eine klare und eindeutige Antwort konnte man mir aber leider nicht geben.

Bzgl. des sich gelösten Bremsbelages hat man das auf einen fehlerhaften Bremssattel (der dann auch erneuert wurde) zurückgeführt :-/

Summa-summarum bin ich/sind wir jetzt allerdings nicht wirklich weitergekommen und kann ich hörnchens Frage nach dem warum auch nicht wirklich beantworten, leider.

Was allerdings auffällt, Bremsscheiben und Bremsebeläge (inkl. des Bremssattels) wurden anstandslos auf Garantie getauscht, und zwar für die komplette hintere Achse =D> . -> Keine Kosten für mich, :prima:
(wirkt da ev. ein wenig das „Dieselgate“ nach… :wink: ?).

Wie auch immer, ALI läuft wieder wunderbar und alles ist wieder „Friede, Freude, Eierkuchen“ :wink:
Beste Grüße
Noah

#32

#31

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei dem Vorgänger meines Galaxy, einem Renault Laguna.

Bei dem ist nach Auskunft meines Schraubers eine Haltefeder/klammer des Bremsklotzes gebrochen, somit zerstörte sich der Bremsbelag durch die Freiheit in seiner Bewegung in relativ kurzer Zeit selbst.

Bei meinem war es auch innen, Scheibe innen rostig und schartig, außen blau angelaufen. Eisen-auf-Eisen-Geräusch beim Bremsen. Und Rostflecken an der Karosserie #-o

#33

Ich möchte in Kürze die Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen. Ich überlege die ATE Powerdisc mit normalen Belägen zu nehmen.

Hat damit wer schon Erfahrung am aktuellen Sharan gemacht ?

Hier habe ich super Informationen gefunden click.gif …eine Tabelle für die Kombinationen von Bremsscheiben mit Belägen diverser Marken

hoernchen

#34

Hätten ATE Ceramic Beläge einen Vorteil?
Ich meine diese:
www.bandel-online.de/BREMSANLAGE/Bremsscheiben_Belaege_Sets/Hinten/ATE_BREMSSCHEIBEN_CERAMIC_BELaeGE_HINTEN_VW_PASSAT_3B_SKODA_SUPERB_AUDI_A6_C5_i35_54125_0.htm

Hat da jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit und dem Rost?

#35

Die Powerdisc darf nur mit bestimmten Belägen gefahren werden und soweit ich mich erinnere nicht am Fahrzeug gemischt werden.
Die Ceramic Beläge sollen etwas weniger Bremsstaub auf den Felgen hinterlassen. Ich habe aber den Eindruck das dem nicht wirklich so ist.
Außerdem bremsen die gefühlt sehr schlecht bei niedrigen Temperaturen.

Für die Hinterachse würde ich dir empfehlen irgendwas mittelpreisiges das auf jeden Fall beschichtet (coatet, Nonox, etc.) sein sollte.
Mit Jurid (neue Generation) haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und die aus dem Programm genommen.
Unsere Vorzugslieferanten: Textar, Metzger, Zimmermann. Wobei es an der Hinterachse nicht ganz so kritisch ist mit verzogenen Scheiben.

#36

#35

zu den Scheiben finde ich diese technische Anmerkung bei ATE

Zitat:
„Bei Fahrzeugen ohne ABS ist die Verwendung einer Powerdisc an der Hinterachse nur in Verbindung mit dem Einsatz einer Powerdisc an der Vorderachse zulässig.“

Und in der zur Scheibe gehörenden ABE

Zitat:
„Verwendung an Achse 2 nur in Verbindung mit einer Bremsscheibe mit Multifunktionsnut „Ate PowerDisc“ an Achse 1 und Fahrzeugen mit ABS.“

Ich lese daraus… wenn das Fahrzeug ABS hat kann ich die Powerdisc auch nur an der Hinterachse montieren. eusa_think.gif

Mein Hoffnung ist, das die PowerDisc Scheibe bedingt durch mein Fahrprofil nicht so schnell so aussieht wie in #0 beschrieben.

Im ATE Katalog steht was von einem speziellen Sound beim Bremsen mit den PowerDisc´s … was hat es damit auf sich question.gif Ich hoffe doch nicht das „Quitschen“ oder „Rattern“ gemeint ist.

Wobei … aktuell sieht die scheibe schon viel besser aus weil ich regelmässig die Bremszange abnehme und reinige, die Führungen reinige und geeignet fette und auch die Beläge wieder planparall schleife… smile.gif

hoernchen

#37

Der Text sagt ganz klar „an Achse 2 NUR wenn auch an Achse 1“ Abs hast du ja vermutlich.
Die komischen Rillen in der Powerdisc sind ungefähr genauso sinnvoll wie gelochte Bremsscheiben im normalen Straßenverkehr. Also gar nicht.
Und ein „spezieller Sound“ beim Bremsen ist so ziemlich der dämlichste Spruch den ich von den Werbefuzzis in den letzten Jahren gehört habe.

Die hinteren Bremsen sind schlicht einfach unterfordert. Wenn du beschichtete Scheiben nimmst sollte das Problem sich etwas verzögern. Aber deshalb benötigst du keine Hochleistungsbremsscheiben die auf verbesserte Kühlung ausgelegt sind. Außer natürlich du treibst die Kiste durch die Nordschleife.

Oder kurz gesagt:
Du darfst sie einzeln an der HA nicht fahren und Nutzen hast du auch keinen davon.

2 „Gefällt mir“

#38

… Danke für die Klarstellung icon_razz.gif dann werdens die die normalen ATE Scheiben mit normale Belägen …

#39

Die hab ich auch, gibt sicher bessere aber auch schlechtere. Mein Problem ich fahr nicht viel und somit ist Rost der Grund zum Tauschen und nicht die Abnutzung.

Gruß
Gerhard