Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass nach längerer Standzeit (>3 Tage) die Bremsen hinten festbacken. Beim anfahren äußert sich das dann so, dass der Wagen hinten in die Federn geht und sich die Bremse dann mit einem „klong“ löst. Die Handbremse habe ich übrigens nie angezogen auf dem Parkplatz, nur den Gang drin.
Mir war auch früher schonmal aufgefallen, dass die Bremsen hinten leicht schleifen, gerade so, dass man es hört. Ist das normal?
das die Bremsbacken gerade so leicht an der Scheibe anliegen kann noch als normal durchgehen. Dennoch sollten sie sich ohne großen Widerstand frei drehen lassen.
Das die Bremsbacken nach einer längeren Standzeit festbacken kann zwei Gründe haben:
die Beläge liegen leicht an und rosten aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit einfach an. jedoch sollte das nicht so extrem wie von dir geschildert auftreten.
die hinteren Bremskolben laufen nicht mehr richtig frei (verdreht evtl durch Belagwechsel ohne Kolbenrücksteller).
Dann bleiben die Bremsbacken nach dem Abstellen des Sharan (dabei bremst Du ja bis zum Stillstand) an der Scheibe fest anliegen und backen dann relativ schnell fest.
Vorschlag:
Prüfe mal die Bremsbeläge (evtl. tauschen) und die Scheiben auf Verschleiss, Rost und Riefen.
Wenn das mit den Jahren kommt, scheint es mir sehr wahrscheinlich. Der letzte Belagwechsel dürfte über 100tkm her sein, da ich den Einsatz der Bremse konsequent vermeide und es somit in dem Bereich wenig Verschleiß gibt.
Also wie lassen sich die Führungsbolzen wieder leichtgängig machen?
Dafür mußt du dem Bremssattel ausbauen. Ich würde dir empfehlen das schnell zu machen. Denn dadurch können sich auch die Bremsbeläge ungleichmäßig abnutzen (vorzugsweise der innere Belag) und du hast schnell die Bremsscheibe ruiniert wenn der Belag runter ist. Ich spreche leider aus Erfahrung :?