Bremse hinten Runderneuerung, Bremssättel, Scheiben, Beläge, Handbremsseile

Datum: 02.05.2012
Kilometerstand: 226.000
Kosten: 500€
Art: Mangel: Bremsen, ABS
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

die Bremse hinten gab plötzlich metallische Schleifgeräusche von sich.
Vor kurzem war schon die Handbremse wie es scheint auf einer Seite ohne Wirkung.
Dachte ein Seil wäre gerissen und hatte die Handbremsseile schon im Kofferraum.
Leider war es aber ein festgegangener Handbremshebel am Bremssattel.
Der Sattel mußte getauscht werden. Da es Probleme mit dem Ersatzteil (der erste passte nicht) gab und der Wagen bereits zerlegt war entschloß ich mich gleich beide Seiten tauschen zu lassen, da sonst ein halbes Jahr später die andere Seite steckt.
Das hatte ich bereits bei meinem Audi 80 quattro vor 15 Jahren.
Also Bremssattel links und rechts getauscht (lustig auf der Schachtel stand Passat, aber sie passten)
Bremsscheiben und Belege sowie die Handbremsseile.
Jetzt bremst mein Ali wieder wie früher und die Handbremse zieht bereits auf der ersten Raste.

weitere Info: bezüglich Ersatzteile hatte ich mal beim freundlichen angefragt.
dort kostet EIN Bremssattel 256€, um den Preis habe ich schon beide im Nachbau bekommen.
Kurz überschlagen hätte das ganze in der Werkstatt mindest das Doppelte gekostet.

#1

Ich hatte innerhalb eines halben Jahres mußte hinten rechts der Bremssattel aus getauscht werden.Jetzt ,wo der Wagen wegen Ganzjahresreifen und einiger anderer Dinge in der Werkstatt ist,stellte die Werkstatt fest,das jetzt auch die linke Bremsscheibe fest saß.,Das scheint ja ein allgemeines Problem bei diesen Fahrezeugen zu sein ?! Liegt es eher an den Teilen vom Hersteller ,der als Erstausstatter für Ford ,Seat und VW herstellt ??? Dann sollten die Werkstätten eine Rückrufaktion auslösen,da es sich eine Hersteller bedingte schadhafte Ausschußware handelt.Ausschuß heißt eigentlich ,das es Schrott ist,die in den Handel gebracht wurde.Ich bin gelernter Maschinenschlosser und wenn etwas fehlerhaft ist,wird das Bauteil eigentlich in den Schrott geworfen.In meinen Augen sind die Bremssättel fehlerhaft.Das ist nicht normal,das diese nicht mehr loslassen,nach der Lösung der Feststellbremse.

#2

#1: Oft sind es auch nur die Handbremszüge.
Ansonsten gibt es nicht ohne Grund ein Überholungs Kit von Bosch. Die Welle gammelt mit der Zeit fest. Das haben aber zumindest alle VW Hinterradbremsen mit Scheibenbremse gemeinsam (jedenfalls alle die noch einen normalen Handbremshebel und keine elektrische Betätigung haben).
Auch Dein Auto hat schon ein paar jahre auf dem Buckel, da kann so etwas schon mal vorkommen.
Auch bei Maschinen müssen hoch belastete Teile nach 10 Jahren mal getauscht oder repariert werden.