Bremse hinten rechts fast fest

Moin,
Handbremse gelöst - gleich gemerkt das Handbremshebel das letzte Stück runter fällt. Kein Gegenzug mehr an der Handbremse.
Stück gefahren - hinten rechts bremst und wird heiss.

Bremssattel runter - ist schön leichtgängig.
Gleitstifte schön leichtgängig.
Das Bremsseil bewegt sich eigentlich auch, geht von allein zurück. Foto.

Allerdings der Hebel am Bremssattel welcher vom Handbremsseil betätigt wird geht nur mit Zange zurück. Muss ich nun den Sattel komplett tauschen oder kann ma des wieder gängig machen?

Hab geleesen das Einige durch gut schmieren des wieder gängig bekommen haben. Klappt bei mir aber nicht.

Wie kann man den Hebel gängig machen? Müst man ja zerlegen um zu schmieren, oder? OK hab gelesen, sie Sattel gibts wohl im tausch.

Wie kann man das Handbremsseil schmieren - ist doch zu mit Hülle. Liegt nix frei wo rosten kann.

Wer kann mir noch ein Tip geben befor ich neuen Sattel suche?

Ich würde dann den Sattel überholen. Dafür gibt es Reparaturkits mit dem ganzen Gummizeugs usw.
Wenn Du das kannst und Dir die Mühe machen willst, dann wäre das wohl die Lösung.

Ich hatte das gleiche Problem. Da mal mit WD40 ran geht für den Moment, aber eine dauerhafte Lösung ist das definitiv nicht.

Gruß
Meschi

Fahrzeug ist 16 Jahre alt, aber was solls.
Ich schau mal was es so zu kaufen oder im Taus gibt. Jemand ein Tip?

Muss mich erst im Forum belesen ob ich den Sattel überhaupt selber tauschen kann. Wege die Bremsleitungen und so. Hab ich noch nicht gemacht.

Ich würde dir zwingend empfehlen den Sattel zu tauschen. Der Reparatursatz ist einerseits für einen Laien nicht ganz ohne und gewöhnlich hält das auch nicht lange.
So teuer sind die Sättel im Austausch auch nicht.

Entlüften danach nicht vergessen!

Wenn ich die Bremsleitung vom Bremssattel trenne läuft mir dann die ganze Brühe raus?

Einfaches entlüften reicht dann?

Du musst, bevor du das Bremssystem öffnest das Bremspedal betätigen.
Und für den Verlauf der Arbeiten arretiert halten (Brett, Rohr oder
entsprechendes Werkzeug)
Der Kolben im Hauptbremszylinder sperrt die Zufuhr der Bremsflüssigkeit,
so dass dir nicht die gesamte Brühe raus läuft.
Es kommt auch vergleichsweise wenig Bremsflüssigkeit raus.
Wenn du eh da hinten aufmachst, solltest du dir gleich die Bremsschläuche
ansehen und ggf. gleich mit austauschen. Nach 16 Jahren sind die sicherlich auch
fertig.

Zum entlüften gibts eine prima Flasche, die an das Reserverad gehängt wird und
dann mit Überdruck ins Bremssystem drückt. Kostet nur einen schmalen Taler, erleichtert
die Arbeit aber ungemein.

Falls du dir nicht sicher bist… nimm bitte Abstand vom selber Schrauben…
Bremsen sind sicherheitsrelevant und niemand möchte erleben, wie einer unserer Wale
ungebremst irgendwo lang fährt…

Viel Erfolg

Hier geht’s zur Überholung des Bremssattels: www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041

Allerdings sollte man an die Bremsen wirklich nur selber drangehen, wenn man weiß, was man tut.

Gruß
Meschi

Überholung Bremssattel hab ich schon gelesen, aber Bremsschläuche ab und drann - Brühe läuft - da hatte ich bedenken.

Denk morgen nochmal drüber nach.

Genau diese Überlegungen hatte ich auch vor 2 Jahren angestellt mit dem Ergebnis:

Neue Bremssättel aus der Bucht und direkt in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Bei 16 a alten HBZ läufst du Gefahr, diesen zu schrotten, wenn du mittels Pump Methode per Pedal entlüftest (wofür du außerdem eine 2. Person benötigst)

#7 Das ist übrigens eine recht gute Gelegenheit die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Kostet kaum mehr und die Sättel müssen sowieso geöffnet werden zum entlüften.

52 Euro kostet ein neuer Sattel wer will da noch mit überholen anfangen? !

Undzwar Markenartikel kein China mist

Moin,

dank fälligem TÜV und im Winter eingefrorener Bremse hinten rechts, war auch bei mir
ein neuer Sattel fällig. Die Werkstatt hat das zusammen mit dem eh fälligen Zahnriemenwechsel
direkt für kleines Geld mitgemacht.
Handbremse geht wieder 1A und mit kurzem knackigem Weg, TÜV und Zahnriemen neu und der Brummer
schnurrt wie ein Kätzchen :slight_smile:

Überholen eines Bremssattels in der Preisklasse? Nö. Lohnt nicht!

Btw, wieso eigentlich immer nur hinten rechts der Sattel im Eimer oder die Bremse fest? :slight_smile:

Bei mir war’s hinten links.

Gruß
Meschi

…es gibt immer eine detalierte elegante und eine einfache brutale Art für fast alle Dinge im Leben. Ich hatte mich diesmal für die brutale Art entschieden :

Bremsflüssigkeit und Klötze waren letztes Jahr schon neu.

Aber danke für alle Beiträge!

#13 Ähem, nur mal so zur Information:
Eine ganz poplige Dachlatte zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt hätte auch gereicht.