Bremse hinten rechts entspannt nicht vollständig

Servus,
Der Original Bremssattel hinten rechts hatte einen defekt an der Feststellbremse → dachte neu ist neu also Bremssattel von Metzger bestellt; direkt neue Bremsscheiben und Beläge von Textar (hätten zwar noch ein bisschen gekonnt, aber wo ich schon mal dabei bin…) auch noch. Das ganze war Anfang des Jahres.
Nun sind hinten rechts die Beläge verschlissen, weil der neue Bremssattel offensichtlich minimal Druck hält (also drückt die Beläge auch ohne Betätigung minimal auf die Scheibe).
Heute Sattel und Beläge ausgebaut, die Flügel der Beläge (die in der Führung laufen) geschliffen, Gleitflächen des Sattelträgers nochmals gereinigt, Bleicheinsätze (Führungsbleche des Sattelträgers) gereinigt. Danach Anschlag des Handbremshebels leicht runtergeschliffen (dachte, möglicherweise könnte der Hebel durch einen weiteren Öffnungsanschlag mehr Entspannung in den Sattel bringen). Bremsbelagflügel mit Kupferpaste leicht belegt und alles eingebaut.
Meine nun, dass das drücken rechts zwar weniger ist, aber beim direkten Vergleich mit der linken Seite dennoch mehr ist (minimal).
Nun denke ich darüber nach den Bremssattel nochmal neu zu kaufen, aber diesmal TRW, da diese original von Ford drauf sind.
Habt ihr noch Hinweise für mich, die ich noch vorher abklären sollte?
Übrigens, hatte Anfang des Jahres auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Einfach die Bremse rausprogrammieren.

Weil bei dir das Gehirn schon rausprogramiert wurde?
Erzähl mal wie man beim WA6 ohne elektrische Feststellbremse, die Bremsanlage rausprogramieren kann.

Moin,

laufen oder liefen die Beläge bei dir leicht und frei? In meinem ehemaligen WA6 Galaxy mit manueller Handbremse hatte ich sowas ähnliches. Bei mir verklemmten sich die Beläge. War auch kurz davor den Sattel zu tauschen. Die Ursache waren letztendlich
die dünnen Führungsbleche, welche an die Belagführung eingeklickt werden. Diese waren leicht bauchig gewesen. Die mit Hammer und Schraubendreher richtig in den Sitz eingetrieben und dann war auch wieder Ruhe. Bis ich da hinter gekommen bin, hab ich die Bremse mehrfach zerlegt, gereinigt und Ratlos wieder zusammengesetzt.

Ansonsten was Bremssättel angeht, vertraue ich mittlerweile nur noch auf ATE,TRW oder Brembo. Mit denen hatte ich die geringsten Probleme oder Reklamationen.

Vielleicht mal keinen Billigmüll einbauen, beim Metzger kaufe ich Stracke aber keine Teile für ein Auto wo leben dran hängt

Ehrlich gesagt, wurde mir Metzger vom Teilehändler abgedreht. Hatte damals schon TRW kaufen wollen, habe mir aber Metzger aufschwatzen lassen.
War aber auch nicht wegen dem Preis (Metzger war ca 10€ günstiger-> habe es nicht als Billigmüll eingeschätzt) → bin der Empfehlung gefolgt. Nun werde ich wohl TRW kaufen und hoffe auf Ruhe (vorher noch eins zwei Tests machen).

Die Bleche habe ich zwar geprüft, aber jetzt mache ich es lieber nochmal. Habe sogar noch welche auf Reserve.
Guter Hinweis, danke.
Beläge liefen frei.

Mir ist in dem Zusammenhang grad die Idee gekommen, ohne Führungsbleche zu probieren . Wenn das Verhalten ohne Bleche gleich bleibt, kann es nur noch Bremszange oder Druck (hydrogregat, Bremsschlauch) irgendwo im System sein.
Werde auch mal den Entlüftungsnippel öffnen (dann weiß ich ob was am Hydraulischen System ist).

Noch schlimmer…Billigmüll als Alternative zu gut angedreht bekommen

So, es ist definitiv der Bremssattel.
Nun kaufe ich direkt TRW.
Frage : im Netz (z.B. KFZteile24) sehe ich nur wieder hergestellte. Kauft ihr aufbereitete Teile (Original), oder lieber Finger weg?

Was hältst du von überarbeiteten Original Teilen. TRW überarbeitet.

Habe ATE bei Mister Auto (PSA-Konzern) gekauft. Die gibt es dort nur überholt gegen Pfand, welches nach Einsendung der alten Teile retourniert wird.

Also du hättest dir deinen Bremssattelkauf sparen können, liegt meistens an korrodierten Handbremsseilen! Händ die mal am Sattel aus und teste dann auf Freigängigkeit, zweitens wäre zu überprüfen wie leichtgängig die Führungshülsen im Träger laufen.

Schon alles geschehen.

Abgesehen davon ob der Mechanismus am Seil vollständig ist (Rückzugsfeder vorne z.B. hat bei meinem gefehlt!).

EDIT: Das betrifft 7M wie hier zu sehen, wie es beim Modell in diesem Thread ist weisz ich nicht.

Beim 7M hatte ich auch mal nur eine (den defekten) Sattel getauscht, nur um festzustellen, dass die Rückstellfeder der beiden Sattel etwas unterschiedlich war. Letztlich habe ich dann beide getauscht und dann war es perfekt.
Meine TRM-Sättel waren perfekt, die würde ich wieder nehmen.

Marko

Ich kaufe nur überholt (beim Teiledealer vor Ort) und hatte nie Probleme.

Kaum benutzt man Original, schon geht es!
Für mich steht fest, nicht auf den Teilemann hören.
Wenn ihr genau hinguckt seht ihr sogar den Ford Stempel auf dem Sattel (Hatte ja „nur“ TRW bestellt).

1 „Gefällt mir“