Bremse hinten blockiert ganz leicht

Hallo,

hab grad gemerkt dass meine linke hintere Bremse ganz leicht blockiert.
Gerade so dass ich merke dass es mich beim langsam anfahren hinten ein paar cm runterzieht.
Beim Fahren merke ich gar nix und anschieben lässt sich das Auto auch - mit viel Kraft.

Außerdem hat die Handbremse ziemlich viel „Luft“, d.h. ich kann den Hebel einige c, hochziehen bevor die Bremse zieht. Das war vor kurzem noch nicht der Fall.

Kann ich das selbst beheben ? Schmieren wird ja wohl nicht gehen :slight_smile:

lG
Gawan

Hallo.

Wirst du wohl neue Handbremsseile brauchen. War bei mir auch so.

Kannst ja mal probieren, ob am Bremssattel die Hebel für die Handbremse sich ganz zurückstellen.

Zu sehen ist das hier, auf dem 2. Bild.

www.sgaf.de/content/%C3%BCberholung-hinteren-bremssattels-271041

Hallo, Gawan !

Oder es ist auf einer - bzw. auf beiden Seiten der Bremssattel schwergängig.

Leg dich unters Auto und probiere vorsichtig mit einem 13er Schlüssel an der im genannten Bild ersichtlichen Mutter nach vorherigen Einsprühen der Hebelachse mit Mos2-Öl zu drehen, bis der Hebel leichtgängig wird.

>>>>Die Mutter soll sich nicht lösen - sondern mit dem Schlüssel den Hebel samt festgeschraubter Mutter hin- und herbewegen.

Das hat bei mir eine Zeitlang geholfen - habe inzwischen aber beide Bremssättel gewechselt - die Bremsseile waren leichtgängig.

LG aus Graz

Wie schon gesagt, Bremsseile und Handbremshebel sind übliche Verdächtige, am besten Seile hinten aushängen und dann schauen was die Hebel machen, sollten die fest werden dann stell dich auf dauer auf Neuteile ein

Ich hab gestern abend die Seile beidseitig ausgehängt, die Muttern abgeschraubt und die Gelenke soweit möglich gereinigt und geschmiert. Jetzt passts wieder mit der Rückstellmechanik.
Aber lassen sich die Gelenke eigentlich auch komplett abnehmen zur Generalüberholung ? Würde die z.B. gerne sandstrahlen, hab sie aber gestern ohne Einsatz von Gewalt nicht runterbekommen. Gibts da Werkzeug oder brauch ich nur etwas mehr „Willen“ :slight_smile: ?

Was für Gelenke?

Hast du eine Special Edition SGA mit FIN 0000XX also Versuchsfahrzeug?

Ich kenne nur einen Handbremshebel an jedem Sattel und dazu eine Rückstellfeder

Hallo Hatte!

Das habe ich mir auch überlegt. Und wenn ich mir vorstelle, dass jemand den Bremssattel sandstrahlen will, dann fürchte ich mich davor, dass das Fahrzeug danach in Betrieb geht, und noch irgendwo Sandreste vorhanden sind…

Da bin ich eher für Ersatzteilkauf. Dann schaut der Bremssattel (den eh keiner sieht) wieder sauber aus.

Ok, dann beenden wir hier die vernünftige Diskussion und verarschen mal wieder einen unbedarften Autofahrer.
Es kann leider nicht jeder so umfassend SGAF-gebildet sein wie du, HattemaHaar, und alle Ersatzteile fehlerfrei in der VW-Nomenklatur aufzählen.

@Altsteirer
Mir gehts eh ned um die Optik, aber der sichtbare Teil dieses Gelenks (ja, für mich ist etwas das sich auf und zuklappen lässt ein Gelenk) wirkt ziemlich unsauber und rauh - leicht nachvollziehbar dass der sich auf dem anderen Gelenkarm reibt. Sandgestrahlt hätte ich da wahrscheinlich dann endgültig Ruhe … wenn ich das Ding erstmal runterbekomme.

Ich verstehe auch nicht, was du genau meinst. Vielleicht mal mit ein Bild einstellen. Die „Welle“, die an den Hebel für die Seile sitzt geht im Sattel. Da ist er idR fest. Das heißt, du müsstest den ganzen Sattel auseinander nehmen und überholen. Das ist nicht für jeder zu tun…

@Gawan: Ich wollte hier niemanden verarschen. Bei meinem Galaxy habe ich in Abständen beide hinteren Bremssattel getauscht. Weil ich einen davon zu spät getauscht habe, kriegten die Beläge und die Bremsscheibe zu heiß; letztlich musste ich diese auf beiden Seiten wesentlich früher tauschen, als es ansonsten nötig gewesen wäre. Vielleicht hätte ich es ja nicht bemerkt, ausser evtl. im Notfall, aber die Bremswirkung war links und rechts ganz unterschiedlich. So kriegte ich meine Prüfplakette gar nicht ohne Tausch.

Wäre billiger gewesen, gleich beide Sattel auf einmal zu tauschen. Und nachdem ich mein Auto beinahe immer gebrauchsfähig haben muss, wollte ich mich auf ein Zerlegen der Sattel gar nicht erst einlassen.

Schönen Gruß!

Altsteirer

Hallo, Gawan !

Ich schliesse mich unserem Altsteirer - Hallo, Nachbar :wink: - vollinhaltlich an !

Du hast doch schon den Link zum Reparieren des Bremssattels oben stehen - ist aber nicht jedermanns Sache.

Im Zubehörhandel gibts wiederaufbereitete Bremssättel, lass dir so einen montieren, dann funktioniert wieder alles. Ist billiger als Original.
Ich bin zwar handwerklich etwas begabt, aber auch kein Autoschrauber. Sicherheitsrelevante Dinge lass ich vom Fachmann machen, da führt kein Weg dran vorbei.

Ohne Austausch hätte ich auch kein „Pickerl“ (TÜV) mehr bekommen.

LG aus Graz

Nochmal: Bei einem serienmäßigen Bremssattel am SGA gibt es kein Gelenk sondern einen Hebel befestigt an einer Hebelwelle

Und nicht der Hebel (oder Gelenk) ist die Ursache, sondern Rostbildung an der Welle, wo sich die Chromschicht (ählich wie bei den Wischerwellen) durch eindringendes Wasse gelöst hat, und das ist von außen nicht sichtbar sondern steckt im Gehäuse, zum Ausbau muss der Kolben raus und der Sicherungsring mit einer ultralangen Seegerringzange demontiert werden

Das hierbei später ein passender Dichtsatz verwendet werden muss beim Zusammenbau der von den Kosten schon bei der Hälfte von einem AT Sattel liegt sollte einem klar sein

Auf Dauer hilft nur der Austausch der betroffenen Sättel