Hinteren Bremssättel wurden getauscht. Total verrostet. Jetzt geht’s vorne weiter. Vermutlich Spätfolge vom zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit (6%)
Auf jeden Fall Scheibe und Beläge neu machen.
Schwimmsattel auf Gängigkeit kontrollieren, Schubstangen demontieren, entrosten und neu fetten. Neue Gummimanschetten einbauen.
Kolben total verrostet. Auf beiden Seiten. Links wars am schlimmsten
Vorne: Bremssättel demontieren, Bremskolben ausbauen (am besten mit Druckluft), Bremskolben und Zylinder sauber reinigen.
Dichtungen erneuern (Dichtsatz gibt es im freien Handel), mit ATE Bremsenfett Kolben wieder einbauen und auf Leichtgänigkeit
prüfen.
Danke… Ich geb das mal so weiter. Bin leider kein KFZ’ler :-(. Das meiste muss ich machen lassen
#4 … und in 6 Monaten die Bremse neu machen.
Ganz ehrlich: So teuer sind die Sättel nicht das sich die Aktion lohnt. Wenn der Kolben „total verrostet“ ist kriegst du den mit dem Dichtsatz nie mehr dicht.
Da lohnt kein neues Abdichten, vor allem wenn man das noch nie vorher gemacht hat:
www.lott.de/autoteile/_FORD-GALAXY:t4714/bremsen/page/4/Bremssattel-Lott::XZ169844.html
Und lass die Finger von dem Lieferanten A*P, sonst kaufst Du 2 mal !
Gruß
Rabbit
Guten Morgen zusammen
nach Rücksprache mit der Werkstatt hat sich das Thema abdichten erledigt. Die Kolben sind auf beiden Seiten so schlimm beinander das ich in kürzester Zeit wieder da stehe mit defekten Bremsen. Ich habe jetzt einen neuen Satz Scheiben, Beläge und Bremssattel von ATE bestellt. Die sollten heute ankommen. Ich hoffe das es das dann bald mal war, denn der Dicke geht langsam richtig ins Geld…
#7 Den Lieferanten kenn ich und ich werd in Teufel tun und da was kaufen. Ich hab Lott.de schon ins Herz geschlossen
#8 Wenn du alles neu machst mach auch gleich die Schiebestücke neu rein. Das kostet ein paar Euro mehr und spart dir hinterher Ärger wenn eines der Teile krumm ist.