Bremse entlüften per VAG-COM

Hallo,
bei anderen VAG-Fahrzeugen gibt es im VAG-COM eine Funktion „Bremse entlüften“. Dabei wird für 10 Sekunden die Pumpe des ABS eingeschaltet. Leider gibt es auf der entsprechenden Site keine Beschreibung für die SGAs. Gibt es diese Funktion auch bei uns, und wenn ja, wird sie genau so ausgelöst wie bei den anderen?

Meines Wissens nach ist diese Funktion für den SGA nicht verfügbar.

LG
Don

Hat das denn noch keiner ausprobiert???

Hier der Link zur beschreibung: auto-intern.de/modules.php?name=CmodsDownload&req=getit&lid=15

Hallo!

Bei meinem :vw: kann ich die ABS Pumpe auch über VAG Com ansteuern, ob dabei die Bremsen entlüftet werden kann ich nicht sagen! Wohlgemerkt geht es um das entlüften der ABS Pumpe!

Grüsse Thomas!

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, so steht da:
… Diese Prozedur dient der Entlüftung der ABS-Pumpe bei Austausch der Bremsflüssigkeit.

Das heißt aber, wenn ich die Bremsflüssigkeit tausche und nur die Pumpe entlüfte, ist immer noch alte Bremsflüssigkeit in den Leitungen und Bremszylindern.

Also muß danach noch die Leitung neu gefüllt werden. Ausserdem wo wird die Luft aus der Pumpe hingedrückt??? In die Leitungen???

Etwas unverständlich, jedenfalls für mich.

Ich weiss aus meinen Sharanzeiten noch, daß das Entlüften der Bremsanlage nicht einfach ist. Dies sagte mir jedenfalls die VW Werkstatt.
Ginge dies mit VAG Com wäre es ja recht unkompliziert. Nur wie soll das gehen? Die Luft muss irgenwo raus, und das ABS Steuergerät ist beim SGA nun alles andere als leicht zugängig.

LG
Don

Mit der Vollversion von VCDS kann man auf jeden Fall das ABS-Gerät zum Regeln bringen. Allerdings schreibt die gepostete Anleitung von auto-intern, dass man das bei einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel nicht braucht.

@Don Camillo: VCDS (ehemals VAGCOM) wird sicher nicht vorhandene Luft in den Leitungen auflösen können.
Ich könnte mir aber vorstellen dass es die normale Prozedur (Bremspedal pumpen bis Druck aufgebaut ist, drauf bleiben und am Bremszylinder die Entlüftungsschraube öffnen bis das Pedal unten ist und dann wieder pumpen …) vereinfacht

Das wäre eine Möglichkeit. Ich denke unser ausgewählter Freizeit hinterher trauernder Ex Mod könnte dieses Rätsel auflösen.

LG
Don

Bezogen auf ein nicht SGA:
Wenn man Luft im System hat, setzt dieser sicht recht hartneckig im ABS fest. Bis das er da raus ist dauert es. Ich hab die Luft da nicht so einfach rausbekommen, auch nicht mit mehrere Liter per Bremsentlüftungsgerät. Ich habe immer wieder eine Weile gefahren und nochmal neu das Gerät dran.

Ich kann mich gut vorstellen, dass die Pumpe läuft, damit das Bremsentlüftungsgerät die Luft auch schnell aus das ABS entfernen kann.

Hallo,

könnte soetwas auch den folgenden Fehler auslösen:

Diagnose: Fehlercode 04FC-28-ABS Motor Hydraulikpumpe
04FC-2C-ABS Motor Hydraulikpumpe

Gruß
Holger

Sei es wie es ist.
Wenn ich die Bremse entlüften will (muß) dann muß ich auch die Pumpe entlüften. Also mach ich einen Schlauch am Entlüftungsanschuß fest, fülle etwas Bremsflüssigkeit in mein Senfglas, öffne den Entlüftungsanschluß und starte die Pumpe per VCDS (VAGCOM). Richtig, oder nicht?
Dann mache ich den einen Anschuß zu und das ganze noch 3 mal, dann sollte die letzte Luft aus der Pumpe sowie aus den Leitungen sein.

Die Frage war aber nur: Geht das bei unseren :sga: auch, oder nicht? Hat das schon mal einer gemacht?

Ich habe auch das Problem das es mir den Fehlercode 04FC (Hydraulikpumpe Signal ausser Bereich)
anzeigt. Habe jetzt diverse möglichkeiten gehört, weiss nicht was ich machen soll?