Bremse defekt nach Wechsel Domlager und Federn Vorderachse

Hallo an alle

Ich bin seit einer Woche am Bauen und komme nicht weiter.Jetzt zur Geschichte.Nach dem Wechseln der Domlager und der Federn an der Vorderachse funktioniert die Bremse nicht mehr richtig ( Bremssystem wurde nicht geöffnet ).Bei laufendem Motor und dem Treten des Pedals, sackt dieses immer weiter ab.Alles geht leicht wie es sein soll aber es fehlt die Wirkung.Eine Probefahrt dauerte nur 50m da keine richtige Bremswirkung vorhanden war und eine weiterfahrt zu gefährlich wäre.BKV ist wohl i.o. Schlauch von der Pumpe zum BKV ist heute neu.Das gesamte Unterdrucksystem wird morgen abgedrückt und Kontrolliert.Aber davon erhoffe ich mir auch nichts.Hat jemand eine fundierte Vermutung wo der Fehler legen könnte?

Ach ja Fahrzeug ist ein Sharan 7m Ez.2005
1.9 TDI Aut mit ca 112000km runter

#1

Drei Möglichkeiten sehe ich da.

  1. Bremszylinder (Geber) defekt.
  2. Undichtigkeit im System (Sichtbar, irgendwo leckt es).
  3. Gewebe im Bremsschlauch beschädigt (Der Schlauch bläht sich beim Bremsen auf).

PS: Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht so viel davon verstehst ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, um sich Gedanken über professionelle Hilfe zu machen.

5 „Gefällt mir“

#2

Danke für die Rückmeldung

PS: Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht so viel davon verstehst ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, um sich Gedanken über professionelle Hilfe zu machen.

Ist hier nicht angebracht. Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit Reparaturen an 2 und 4 rädrigen Fahrzeugen. Für mich heist das das ein Grundverständnis über technische Zusammenhänge, abläufe und Funktionen vorhanden ist. Bremszylinder könnte möglich sein. Aber ein Ausfall von jetzt auf gleich ohne vorherige Probleme oder Hinweise wäre schon kurios. Leckaschen sind nicht vorhanden und sich dehnende Bremsschläuche müssten sichtbar sein da sie ja dann nicht voll in ihre ursprückliche Form zurückkehren würden.

#3

#2 Bei einem nachgebendem Bremspedal am Unterdrucksystem zu suchen ist jetzt aber auch nicht wirklich naheliegend. Insofern kann ich die Anmerkung von @Dr. Cache durchaus nachvollziehen. Am Ende gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere. Egal wie lange du das schon machst.

Gruß,
Hinki

#4

Hattest du die Bremssättel ab, was eigentlich keinen Sinn beim Dämpferwechsel macht? Falls ja solltest du die Beläge/ Sättel durch mehrmaliges Pumpen wieder in Position bringen.

Ansonsten tippe ich auch auf einen defekten Bremsschlauch. Evtl. beim Dämpferausbau etwas rabiat gewesen?

#5

Ganz einfach, wie sieht es mit dem Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter aus ?
Falls OK, Stellung markieren und 50- 100 mal mit dem Bremspedal pumpen, steht die Flüssigkeit nicht mehr auf Markierung hast Du irgendwo einen Verlust oder Leck.

Ich hoffe Du hast bisher das Pedal NIE bis zum Bodenblech durchgedrückt, falls doch ist der Hauptbremszylinder hinüber, da die alten Gummidichtungen über den sich über Jahren gebildeten Grad im Zylinder drüber gerutscht sind und verletzt wurden.
(Aber das sollte für Dich wenn Du schon 35 Jahre schraubst ja bekannt sein, oder ?)

Gruß

Rabbit

#6

Da die Drehzahl beim Treten der Bremse absackt, vermute ich mal eine undichtheit im BKV.

#7

#6

Ne, ne,

trinke noch mal ne Tasse Kaffee :wink: , er meint nur das das Pedal absackt, nicht die Motordrehzahl.
Aber am BKV ist ja der Hauptbremszylinder befestigt, daher stimmt schon die Richtung.

Gruß

Rabbit

#8

#7 :oops: hast Recht, ich sollte mal lesen lernen

#9

Danke an alle die so besorgt an der Diskusion teilnehmen.

Aber das sollte für Dich wenn Du schon 35 Jahre schraubst ja bekannt sein, oder?

Das der Mensch nicht fehlerfrei ist, sollte jedem bekannt sein. Das auch ich Fehler machen kann oder gemacht habe , will ich auch nicht verneinen. Meine Aussage war das ich das Technische verständnis über Funktion und abläufe habe. Wenn ich das volle Wissen hätte, dann hätte ich die Frage wohl nicht stellen müssen. Jetz zurück zum Punkt. Das Fahrzeug wird im Moment nicht bewegt sollange es nicht fehlerfrei funktioniert. Das heist diese Sorge einiger Teilnehmer an dieser Runde ist unbegründet. Ein Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden weder vor der Reparatur noch danach. Bremssattel wurde demontiert zum wechseln der federn und domlager aber das System nicht geöffnet. BKV müsste i.o. sein da er sämtliche Symtome eines funktionierenden Teiles zeigt ( Motor aus und die Bremse ist am nächste Tag hart , Motor an und das Pedal lässt sicht treten . Ich werde heute noch mal mit einer 2. Person die vorderen Schläuche während des Druchaufbaues kontrollieren ob sie sich nicht doch irgendwie verformen. Ansonsten weiter Ratlos. Und noch einmal zur Verständigung das Fahrzeug bleibt stehen bis eine Funktion der Bremse gewährleistet ist.

#10

Hallo,

ich habe auch vor ein paar Wochen die vorderen Stoßdämpfer erneuert, kann mir also vorstellen, wo man unbeabsichtigt drangekommen sein könnte. Bei gleicher Reparatur habe ich auch den Unterdruckschlauch von der Tandempumpe zum BKV ersetzt. Der Schlauch war eingerissen. Das war der Grund, weshalb Morgens nach dem Losfahren oder nach längerer Nicht-Betätigung der Bremse manchmal kaum Bremswirkung vorhanden war. Beim Ersetzen des Schlauches habe ich festgestellt, dass der Alunippel, der in die Tandempumpe eingepresst ist, lose war. Den Nippel habe ich großzügig mit Epoxy rundherum abgedichtet und hoffe, dass ich durch längere Drehbewegung des Nippels auch Epoxy in den Spalt gezogen habe. Der Schlauch ist am BKV mit einer Gummidichtung abgedichtet. Könnte sich diese Dichtung bei Dir vielleicht in den BKV „verflüchtigt“ haben?

#11

#9 Wir wollen Dich damit ja nicht ärgern, wir wissen halt nur nicht wer am anderen Ende vom Bildschirm sitzt, darum sind wir erst mal vorsichtig.

Und natürlich helfen wir Dir auch gerne bei dem Problem, genügend Futter zum abarbeiten hast Du ja schon bekommen.
Im Zweifel würde ich die komplette Bremse vorne nochmal zerlegen.

#12

Also wie schon geschrieben ist der Schlauch von der Pumpe zum BKV neu mit Dichtung. Anschluss von der Pumpe war bei mir auch lose. Mit Flüssigmetall auf Epoxy Bassis abgedichtet. Pumpe bringt volle Leistung von ca. 1bar Unterdruck. Bremssattel wurde demontiert aber nur der äussere Belag entfernt somit System nicht geöffnet. Nach dem Einbau wurde mehrere male das Pedal bedätigt damit sich die Beläge wieder an due Scheibe legen und somit alle Arbeiten ausgeführt wie es sein soll.Weiter ratlos.

#13

Wenn das System dicht ist, kommt meiner Meinung nach der HBZ als erstes in Betracht.

#14

Danke für Kommentare. Wenn ich heute den Fehler nicht finde, muss ich in den sauren Apfel beisen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Selbst wenn der HBZ sich als Fehlerquelle herrausstellen sollte, ist das ein Teil welches ich nicht selber wechsle.

2 „Gefällt mir“

#15

Problem gelöst. Wie ich schon angemerkt hatte, ist der Mensch nicht Fehlerfrei und so habe auch ich einen Fehler gemacht der an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben und gelöst wurde. Auch ich habe den Fehler gemacht die Halteklammern der äuseren Beläge falsch einzubauen. Dadurch wurde der Sattel von den Belägen weggedrückt anstatt ihn ranzuziehen. Kleine Ursache aber große Wirkung. Danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2 „Gefällt mir“

#16

Dann lag ich in #4 ja gar nicht so falsch.
Das hättest du dir aber sparen können da die Dämpfer auch mit montierter Bremse rausgehen.

#17

Glück gehabt.

#18

Ok äusserer Belag und die Feder dazu wobei ohne Demontage der Feder auch der Bremsbelag nicht entnommen werden kann.Mit demontage des Achsschenkels geht aber alles Leichter und man muss nich so viel Gewalt ausüben.

#19

Danke für die Rückmeldung!