Hallo,
seit heute leuchtet in meinem Galaxy (TDI Bj2001) die Bremsbelag-Verschleissanzeige. Wie weit oder wie lang kann ich noch mit den Belägen fahren? In ca 2000-3000km steht eh ein Kundendiensttermin an…
Vielen Dank
Hallo,
seit heute leuchtet in meinem Galaxy (TDI Bj2001) die Bremsbelag-Verschleissanzeige. Wie weit oder wie lang kann ich noch mit den Belägen fahren? In ca 2000-3000km steht eh ein Kundendiensttermin an…
Vielen Dank
Hallo,
meine Bremsbelag-Verschleissanzeige hat seinerzeit bei knapp 58TKM angefangen zu leuchtenund ich bin dann noch bis zum 60TKM Service gefahren. Bei der Inspektion wurden dann die vordern Bremsbeläge mitgewechselt.
Gruß Freddy
Hallo mucandi,
die Frage können wir Dir leider nicht beantworten. Es hängt davon ab, wieviel mm Reibbelag noch auf den Bremsklötzen vorhanden ist. Wenn sich ein starker Rostrand auf der Bremsscheibe gebildet hat, kannst Du noch ein paar tausend km fahren, bevor Stahl auf Stahl bremst. Wenn sich keiner gebildet hat, kann dies eventuell schon nach 1000 km der Fall sein.
Ich würde nachschauen, welche Beläge verschlissen sind (vorne oder hinten) und ob die Bremsscheiben eventuell noch ein 2. Paar Beläge verkraften werden. Viele Werkstätten tauschen die Bremsscheiben bei jedem Belagwechsel, weil so am besten sichergestellt ist, dass keine Quietschgeräusche auftreten. Wenn Du es nicht besser weisst, tendieren solche Werkstätten dazu zu sagen, dass die Scheiben verschlissen waren und getauscht werden mussten.
Laß erstmal die Stärke/Zustand der Beläge prüfen, meine Verschleißanzeige jammert auch, aber nicht weil die Klötze abgerubbelt sind, sonder weil die Steckerkontakte vergammelt sind ![]()
sharibo
PS: mein
meinte ich könnte -je nach Fahrweise- locker noch 2 bis 3tkm fahren. Meistens sind die hinteren zuerst abgebremst..
:-k Solde es nicht genau andersherum sein, man hat doch vorne eine höhere Bremswirkung als hinten oder ![]()
ein Kumpel arbeitet bei eine Firma der Bremsbelagverschleißanzeigen herstellt. Der hat mich mal gesagt, dass die Stecker erstens bei unsere Marke (alle oder so gut wie alle Fahrzeuge) ungünstig plaziert sind und zweitens die Stecker eine recht schlechte Abdichtung haben.
Bei meiner hat das behandeln mit Kontaktspay und einwenig verbiegen der Kontakte geholfen. Nutzt es nichts, kannst du immer noch brücken. Mich wurde die Meldung stören (wenn sie nicht gerecht ist).
wurde ich auch sagen. Mittlerweile glaube ich es aber, weil der Abrieb vorne gleich ist wie hinten (sehe ich beim Felgenputzen). Dafür ist der hintere Belag aber etwas kleiner…
…so wäre es auch, wenn beide Bremsen gleich gross dimensioniert wären. Leider ist die hintere etwas zu klein geraten und verschleisst daher schneller.
mfg
Ploetsch10
als Ergänzung zu dein Beitrag noch meine persönliche Erfahrung/Meinung. Theoretisch hast du natürlich völlig recht. Ich hatte/kenne allerdings kein Fahrzeug, wo der hintere Bremse der gleiche Abmaße hat wie der vordere. Trotzdem ist der SGA das erste Fahrzeug, wovon ich höre und erfahre, dass er hinten mehr abfährt.
Passat 3BG: 312 zu 245 (1,27:1), hinten wesentlich weniger Verschleiß (etwa 2x längere Standzeit).
Golf III VR6: 288 zu 226 (1,27:1), hinten wesentlich weniger Verschleiß (etwa 2x längere Standzeit).
Sharan: 313 zu 268 (1,17:1) oder 313 zu 294 (1,06:1), hinten schneller abgefahren.
Grund dafür sehe ich nicht in die Abmaßen (das wurde der oben genannte Werte widersprechen), sondern in eine (im Vergleich zu leichtere Fahrzeuge) andere Bremsverteilung. Aufgrund des Gewichts und der Gewichtsverteilung wird der SGA für die Fahrzeugstabilität mehr mit der Hinterradbremse machen müssen wie kleinere Fahrzeuge.
Beheben könnte man diese „Problematik“ aber mit größere Bremsen hinten, womit wir wieder beim Thema sind 
Gruß
Tom
[quote=„„Herr Antje““]
@sharibo
…Bei meiner hat das behandeln mit Kontaktspay und einwenig verbiegen der Kontakte geholfen. Nutzt es nichts, kannst du immer noch brücken. Mich wurde die Meldung stören (wenn sie nicht gerecht ist).
…
[/quote]
Mich stört es auch, ich habe auch schon alles beinander, ich ersetze die Steckergehäuse und die Kontakte komplett, nächste Woche ist Frühschicht, da habe ich dann nachmittags Zeit.
sharibo
PS ganz persönlich halte ich von Kontaktspray und seinen Vettern nichts, da sie nur eine „kurzzeitige“ Lösung sind und bei nächsten „Kontaktschwierigkeiten“, dann meist die Kontakte total vergammelt sind. Ich denke diese Sprays haben Substanzen, die aggresiv gegen Metallkontakte sind… Ich würde reinigen der Kontakt (meist nur schwer möglich) und einschmieren mir Pol-Fett(hält auch bedingt Wasser ab) eher versuchen.
Meine Stecker werde ich nachdem Zusammenstecken mit Fett einschmieren, damit das Wasser etwas länger braucht wieder rein zukommen.
wegen die Kontaktspray hast du schon recht. Ich habe nur die Seite vom Bremsbelag damit bearbeitet, die müssen ja nicht ewig halten. Im schlimmsten Fall muss man alles ersetzen, was du jetzt auch machst. Hat aber wieder über ein Jahr gehalten, dann brennte die Anzeige wieder (diesmal wegen Belag).
Machst du neue Beläge rein, oder erneuerst du nur den Stecker? Wenn du neue Beläge rein machst, wurde ich die alte Beläge erst abfahren und der Stecker brücken (wegen diese Meldung). Mit der Stecker kann nichts passieren, die ersetzt du danach eh. Wegen die Bremsbeläge, da musst du dann selber Verschleißanzeige spielen 
[quote=„„Herr Antje““]
@sharibo
wegen die Kontaktspray hast du schon recht. Ich habe nur die Seite vom Bremsbelag damit bearbeitet, die müssen ja nicht ewig halten. Im schlimmsten Fall muss man alles ersetzen, was du jetzt auch machst. Hat aber wieder über ein Jahr gehalten, dann brennte die Anzeige wieder (diesmal wegen Belag).
Machst du neue Beläge rein, oder erneuerst du nur den Stecker? Wenn du neue Beläge rein machst, wurde ich die alte Beläge erst abfahren und der Stecker brücken (wegen diese Meldung). Mit der Stecker kann nichts passieren, die ersetzt du danach eh. Wegen die Bremsbeläge, da musst du dann selber Verschleißanzeige spielen ![]()
[/quote]
Also ich habe die Beläge bzw Bremsen komplett letztes Jahr gemacht.
Die Steckerverbinder-Haltelaschen ist abgebrochen(spröde) und so konnte das Wasser in die Stecker eindringen und „arbeiten“…
Daher mache ich nur die Stecker kplt. neu.
Ich habe das Auto ja schon ans Autohaus verkauft und bekomme meinen neuen erst in der Gegend von KW48.
Nicht dass die denken, sie müssen schnell noch mal einige Euros zwicken, weil die Bremsen ab sind!!!
Bei mir sind Stecker- und Kupplungskontakte nicht mehr sicher verwendbar
Daher beides neu( Materialwert weniger 10Euro).
sharibo